verschiedene Probleme eines Anfängers

kaputtnix

Komplett-PC-Käufer(in)
verschiedene Probleme eines Anfängers

Hallo erstmal,
ich habe mich heute dazu entschieden meine Rechenkraft auch für F@H zu nutzen :sabber:
ich habe da nur (bis jetzt) 3 Probleme:
1. ich hatte mir den cpu-client heruntergeladen und installiert. funktioniert auch soweit. auch die "Überwachung" mit FahMon.
nur, der client in der version 6.2 lastet meine cpu zu 50 - 60% aus und die grafikkarte rechnet fröhlich mit (auslastung laut CCC 99%). (oder liegt das daran, dass ich den viewer offen habe??)

2. das viewer fenster mit den ganzen molekülen ist bei mir ja offen, wenn ich nicht jede minute mit der maus in den fenster bin und sie bewege, stellt der rechner seine berechnungen ein. dann geht die perfomance auf unter 1 iter/sec (normal bei mir anscheinend ca 60 iter/sec) und die dauer liegt dann jenseits von gut und böse.

3. den gpu-client wollte ich noch zusätzlich laufen lassen, doch der client wird sofort mit der fehlermeldung beendet, dass ihm die amdcalrt.dll datei fehlt. ich habe mein ganzes system durchsucht und sie nicht gefunden. grafikkartentreiber habe ich ihm gestern erst neue (CCC 8.7) spendiert.

kann mir vielleicht eine/r helfen??? bitte. danke :ugly:
gruß

was vielleicht noch ganz interessant wäre, mein sys:
AMD Phenom X4 9850BE
Radeon HD3870
2GB Kingston Arbeitsspeicher
Windows XP Professional Edition 32 bit

AW: verschiedene Probleme eines Anfängers

Hallo erstmal,

1. ich hatte mir den cpu-client heruntergeladen und installiert. funktioniert auch soweit. auch die "Überwachung" mit FahMon.
nur, der client in der version 6.2 lastet meine cpu zu 50 - 60% aus und die grafikkarte rechnet fröhlich mit (auslastung laut CCC 99%). (oder liegt das daran, dass ich den viewer offen habe??)

ok, grafikkarte hat sich erledigt, es lag nur an dem viewer fenster. falten tut er trotzdem ncoh.:hmm:

1. Hast wahrscheinlich den normalen CPU-Client. Dieser lastet nur einen Core aus. Die restlichen Prozent steuert wahrscheinlich der GPU-Client bei, aber schlag mich wenn's ned stimmt, is bei amd auf jeden fall anders als bei nvidia (ich).
Willst du alle Cores nutzen, musst du entweder den SMP-Client nehmen, der bei richtiger Anwendung alle Kerne auslastet (ist auch nur bei vollauslastung empfehlenswert, und wenn er viel läuft, da man höchsten 6tage zeit hat), oder du nimmst mehrere normale clients, denen du verschieden machine-ids zuteilst und die verknüpfung mit "-local" versiehst.

2. hast du ja beantwortet

3. ich glaub diese datei ist in dem ZIP-Archiv mit drin, was man runterlädt. War zumindest bei der Console so.
(EDIT: Grad gesehen, ist bei tray nich drin. Lad einfach das hier runter und hol dir die Datei, die fehlt raus)

Falls noch fragen sind, schieß los! Wir brauchen dich ^^ !

Zuletzt bearbeitet:

1. Hast wahrscheinlich den normalen CPU-Client. Dieser lastet nur einen Core aus. Die restlichen Prozent steuert wahrscheinlich der GPU-Client bei, aber schlag mich wenn's ned stimmt, is bei amd auf jeden fall anders als bei nvidia (ich)

2. hast du ja beantwortet

3. ich glaub diese datei ist in dem ZIP-Archiv mit drin, was man runterlädt. War zumindest bei der Console so.

1&2 kann ich jetzt abhacken!!! ohne viewer fenster liegt die cpu-last bei 31%. 6%=system - 25%(genau 1 kern)=f@h.
f@h habe ich spasseshalber mal ausschließlich von meinem 4. kern berechnen lasse, so dass die cpu nicht ständig die anwendung auf die kerne aufteilt und so noch mehr rechenkraft verloren geht.

zu 3.: die dateien sind bei mir nicht dabei. siehe bild

Ich habe den SMP client und gpu laufen und im taskmanager sind 5 prozese 4mal smp 1mal gpu und läuft super!!!

ja ok, hat sich erledigt dank FeuRenard.
danke nochmal und weiterhin fröhliches falten.
ahoi.

hätte da aber noch eine frage, was bedeuten eigentlich die gelben und grünen kästchen im FahMon vor jedem eintrag??

Gelb heisst "weiss ich grad nicht" - wird beim nächsten Reload von fahmon grün
Grün heisst "ich weiss es"

btw. Rot heisst "da geht gar nix"

rot: gestoppt (stopped)
grün: ok (ok)
gelb: inaktiv (inactive) (bei mir sind alle clients, obwohl sie normal laufen gelb . . .)
schwarz: nicht zugänglich (inaccessible)
blau: (ich übersetze es (asynch) mal als) asynchron

So ist doch schön!

attachment.php

wie wird das bei euch nur grün?? läuft bei mir jetz 1 stunde durch un is immer noch gelb (war noch nie grün - smp wie gpu)

achso, stimmen bei euch die Uhrzeiten in der log-datei/console/fahmon?

Aber die %-Zahlen im Consolenfenster steigen an ?? - bloss in Fahmon nicht??

Die Zeiten sind UTC (US-Time) also 2 Stunden "hinter" uns

1. klar, die konsole arbeitet und auch die prozent-zahlen steigen stetig. Auch im Fahmon ist das so (unten, wie oben). Das einzige "Problem" sind die gelben Kästchen... naja, eigtl. egal. läuft ja

2. okay, bin nich der einzige ;)

Also die Kästchen sind gelb aber die Prozentzahlen steigen im FahMon??

Versteh ich nicht - geht eigentlich gar nicht ...

Also die Kästchen sind gelb aber die Prozentzahlen steigen im FahMon??

Versteh ich nicht - geht eigentlich gar nicht ...

Doch, das Phänomen kann ich bestätigen.
Der Zustand Gelb wird meist nach Beendigung einer WU bis nach dem Beginn einer neuen WU angezeigt.
Hat der Status der neuen WU dann ca. 2-3% (beim GPU-Client) erreicht, wird es wieder grün, beim CPU-Client meist nach 1-2%.
Ich denke mal, das die Dauer der gelben Phase auch von der Chekpoint frequency in den Einstellungen des Client abhängt.

am besten hört ihr jetz auf euch den kopf zu zerbrechen:wall:, sonst ist bald nix mehr von ihm da.:ugly:

Bleibt bei mir halt immer gelb. Sind auch schon mindestens 2 GPU-WUs ganz durchgelaufen und das war immernoch so gelb wie, wie...:hmm: <--das da!

Das wird bei mir halt nie grün...

also ich habe es gehabt , und habe das prog einfach neu gestartet , und siehe da leutet nicht mehr gelb sondern grün

Zurück