Verschiedene Grafikprobleme

Ziggi

Schraubenverwechsler(in)
So, habe hier grad extreme Probleme mit meinem Rechner. Erstmal was zu dem Rechner selbst:

MSI K8N Neo Platinum
Athlon 64 3400+
2GB OCZ Speicher
400w Enermax Liberty Netzteil
GeForce 7600 GS
Win XP Pro + Sp3

Folgendes is passiert:
Vor ein paar Tagen hat mein Rechner angefangen mit den Spinnereien. Irgendwann ist der Bildschirm einfach in regelmäßigen kurzen Abständen kurz schwarz geworden und sämtliche Aktionen des Rechners haben ne halbe Ewigkeit gedauert. Maus lies sich aber normal bewegen. Nach nem Neustart hat es ungelogen 2 Stunden gedauert, bis mir zumindest teilweise Desktop und Taskleiste angezeigt wurden. Abgesicherter Modus hat zu jeder Zeit problemlos funktioniert. Teilweise konnte ich den Rechner auch normal starten, allerdings trat dann nach kurzer zeit wieder das zuerst beschriebene Problem auf, dass nichts mehr wirklich reagiert hat, ich die Maus aber normal bewegen konnte. Interessant war, dass z.B. die Musik über winamp weiter ganz normal abgespielt wurde. Viren o.ä. kann ich ausschließen, habe mehrere Scanner erfolglos ausprobiert. Auch habe ich keinerlei Hardware Veränderungen vorgenommen, übertaktet ist nichts und Treiber hatte ich auch länger nicht installiert.

Gestern habe ich dann einfach mal Windows komplett neu aufgesetzt. Lief auch alles wunderbar bis zu dem Punkt, wo ich die neuesten GeForce Treiber (182.08) installiert habe. Nach dem Neustart wurde mir alles nur auf 640x480 angezeigt, es gab Grafikfehler und der Bildschirm ging ständig kurz auf Standby und sofort wieder an. Im abgesicherten Modus lief hingegen wieder alles wunderbar. Also hab ich die Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und siehe da, Auflösung war wieder normal und alles ging problemlos, nur eben ohne Grafiktreiber. Die Treiber manuell über den Gerätemanager zu installieren hat im übrigen auch nur das gleiche Ergebnis gebracht. Wenn ich versucht habe die Auflösung höher zu stellen dann ist der Bildschirm endgültig auf Standby gegangen, bis die Auflösung automatisch zurückgesetzt wurde.

Heute habe ich dann mal den Vorgängertreiber von Nvidia (182.06) installiert und der lief zunächst einwandfrei. Habe dann noch ein paar andere Programme (Antivir, Firefox, Winamp, ...) installiert und mich dann mal der Systemsteuerung zugewandt. Habe dann mal auf den Punkt Nvidia Systemsteuerung geklickt, weil ich keine genaue Vorstellung hatte was das ist und ich einfach mal reinschauen wollte. Naja, daraufhin ist der Rechner abgestürzt und nach einem Neustart ist der Bildschirm nach dem Windows Ladescreen wieder auf Standby gegangen. Windows hat aber noch normal weitergeladen, jedenfalls den Sounds nach zu urteilen.
Also wieder von vorne angefangen, abgesicherter Modus, Treiber runter und neu installiert. Jetzt hatte ich auch mit dem älteren Treiber (182.06) die gleichen Probleme wie mit dem neueren.

Inzwischen habe ich mal Treiber von vor einem Jahr bei Nvidia runtergeladen und die ausprobiert. Sah vielversprechend aus, nach kurzer Zeit fingen jetzt aber wieder die Probleme von vor der Formatierung an. Das ist jetzt auch der Punkt an dem ich stehe und beginne, die Hoffnung zu verlieren.

So, entschuldigt bitte wenn das etwas sehr ausführlich geworden ist aber ich habe mich bemüht, meine bisherigen Schritte und Beobachtungen so genau wie möglich zu beschreiben, damit ihr euch selbst ein Bild von der Lage machen könnt.

Meine Frage ist jetzt einfach ob hier noch eine Chance auf Rettung besteht oder ob ich den Rechner bis zur Beschaffung von Ersatzteilen erstmal abschreiben kann. Und warum treten all diese Probleme erst nach der Treiberinstallation auf?

Schonmal viele Dank, Ziggi

Leider ist es so, dass bei der Treiberentwicklung der Hersteller sich mehr auf die neusten Karten fokussiert. Man geht davon aus, dass die älteren Grafikkarten mit dem eingeführten Code laufen werden, was sie auch zu 99,9 % tun, aber manchmal hat man diese Probleme. Die Lösung könnte in meinen Augen nur als Installation eines älteren Treibers aussehen. Läuft das auch nicht, dann könnte es an der Grafikkarte an sich liegen, was ich aber ziemlich stark bezweifle

Also erstmal: DAS IST ZU VIEL TEXT!!!!

Ich glaube auch, dass nicht alle älteren Karten die neuesten Treiber perfekt unterstützen, vor allem deswegen, da die neusten Treiber PhysX unterstützen, was deine Graka vllt überfordert!!!
Das kann man aber im Treibermenü deaktivieren; wenns dann noch net geht, musste eben nochma z.B. das gesamte Sys neu installieren oder eben nur den Graka-Treiber (obwohl bei einem frischen OS is nixxxx falsches dran ^^)

also ich würde mal eine andere Graka Testen

fehlerquellen :
defekte Graka
defekte Mobo
defekte Netzteil

möglich ist auch ein treiber konflikt ,aber der Punkt das mit standard VGA treibenr das sys läuft lässt mich auf die drei komponeten schließen!

Also erstmal: DAS IST ZU VIEL TEXT!!!!

Und sonst wird sich immer beschwert, dass die Leute zu wenig Informationen schreiben und man deshalb keine wirkliche Diagnose stellen kann...

Ansonsten, alte Treiber hab ich ja auch schon versucht, der älteste war von Juni '08...

Und Graka mal eben tauschen is nich, außer mir hat hier keiner nen Rechner, nur Laptops. Und ich bezweifel dass die Leute an der Uni bereit sind mir ma eben ne Graka aus dem Rechenzentrum zu geben...

Probiere doch mal die Karte in einen anderen Rechner zu stecken. Wenn dann die gleichen Fehler auftreten weiß man das die Karte defekt ist.

Zurück