Verschiedene Arbeitsspeicher

NukeEliminator

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage;)!

Ich habe für meinen alten Computer (kennt ihr ja wahrscheinlich schon:)) einen DDR 1GB Arbeitsspeicher bestellt und eingebaut. Er funktioniert gut. Ich hab ihn auf die gleichen Latenzen und Timings gestellt wie meinen alten 512er. Kann ich diesen eigentlich auch einbauen, dass ich 1,5 GB habe, oder kann die Hardware kaputt gehen? Er ist von einem anderen Hersteller.

Ich Stelle diese Frage, weil ich mal gelesen habe, dass das nicht zu empfehlen ist, weiß aber nicht was kaputt gehen kann. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Kaputt, geht da nichts, höchstens bootet er einfach nicht.
Wen es die gleichen Latenzen und Taktraten eingestellt sind, kann man die Speicher verbauen.
Könnte vieleicht sein das die Speicher zueinander Inkompatibel sind, aber sowas ist seltend.

Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage;)!

Ich habe für meinen alten Computer (kennt ihr ja wahrscheinlich schon:)) einen DDR 1GB Arbeitsspeicher bestellt und eingebaut. Er funktioniert gut. Ich hab ihn auf die gleichen Latenzen und Timings gestellt wie meinen alten 512er. Kann ich diesen eigentlich auch einbauen, dass ich 1,5 GB habe, oder kann die Hardware kaputt gehen? Er ist von einem anderen Hersteller.

Ich Stelle diese Frage, weil ich mal gelesen habe, dass das nicht zu empfehlen ist, weiß aber nicht was kaputt gehen kann. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Probieren geht über Studieren. Kaputt geht da nix. Das einzigste was passieren kann ist das der PC nicht mehr startet. Wenn das passiert mögen sich die beiden Riegel nicht und du kannst nur den größeren/neueren benutzen.

Laufen beide zusammen ist das kein Thema. Ich habe in einem älterem Rechner auch schon Infineon mit MDT Speicher gleichzeitig benutzt.

Gruß

Danke für die Antworten, ich werde es mal probieren. Kann es sein, dass die Arbeitsspeicher im Endeffekt langsamer werden, wenn sie unterschiedlich sind und sich nicht so mögen?

Wen ja sollten die Unterschiede innerhalb der Messtolerranz liegen, also nein würde nicht auffallen.

Zurück