• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Verpixelter Anmeldebildschirm und veränderte Taskleiste

Fobi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Morgen zusammen,

habe seit einiger Zeit das "Problem", wenn ich den Rechner am nächsten Tag wieder hochfahre, zum einen der Anmeldebildschirm verpixelt ist bzw. die Auflösung ist kein WQHD oder FullHD mehr und zum anderen die Taskleiste sich farblich verändert hat. Normalerweise ist die Taskleiste leicht grau und etwas transparent. Durch die Veränderung ist sie dann komplett schwarz und gar nicht transparent.

Wenn ich den Rechner dann direkt neustarte ist beides wieder normal. Weiß jemand wie das zustande kommt und wie es dauerhaft normal bleibt?

Vielen Dank
 

flx23

Software-Overclocker(in)
Komischer Fehler
Schreib uns doch mal welche Hardware du nutzt.

Ist der Rechner über Nacht stromfrei? Wenn ja würde ich auf die BIOS Batterie tippen.

Ansonsten könnte es auch ein Problem mit dem fast boot sein.

Aber das ist nur Spekulation, da ich keine genaueren Daten habe
 
TE
F

Fobi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine Hardware:

CPU: Intel i7-4930k @ 3.40 GHz
GPU: AMD Radeon RX 5700 XT Pulse
Mainboard: Asus Rampage iv extreme
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR3 2133 G.Skill Ripjaws
Netzteil: Seasonic Focus Plus 80+ Gold 550W
CPU-Kühler: be quiet Dark Rock Pro 4
Festplatten: 2xSSD 840 EVO 500GB
Gehäuse: be quiet Dark Base 700

Hatte den Rechner heute morgen an und da war der Fehler auch. Jetzt war er mehrere Stunden aus und kein Fehler.
Also der Rechner ist nachts aus, aber komplett stromfrei ist er nicht bzw Steckdosenleiste ist nicht ausgeschaltet.
 

flx23

Software-Overclocker(in)
Probier doch mal ob der Fehler auch auftritt wenn du die interne iGPU nutzt.

Und im Zweifel auch mal die Treiber für die Grafikkarte neu aufspielen, also erst sauber löschen und dann neue aufspielen
 
TE
F

Fobi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann es denn auch sein, dass nicht der aktuellste GPU Treiber drauf ist? Bin da bei AMD in letzter Zeit eher vorsichtig, da ich einige Probleme mit denen hatte.. aber der Fehler ist nicht seit dem letzten Update.

Sonst probiere ich erstmal den neuen Treiber.
 

flx23

Software-Overclocker(in)
Kann es denn auch sein, dass nicht der aktuellste GPU Treiber drauf ist? Bin da bei AMD in letzter Zeit eher vorsichtig, da ich einige Probleme mit denen hatte.. aber der Fehler ist nicht seit dem letzten Update.

Sonst probiere ich erstmal den neuen Treiber.

Was ich oben sagte, ja Grafikkartentreiber kann es auch sein.
Wie gesagt schau doch mal ob es auch mit der iGPU das gleiche Problem gibt
 
TE
F

Fobi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuell scheint das Problem nicht mehr aufzutreten. Hatte erstmal nur den Treiber aktualisiert. Ich melde mich aber wieder sobald es nochmal auftritt.

Danke nochmal.
 
Oben Unten