• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Vernünftiger) High-End-PC - Absegnung

Legion47

Komplett-PC-Aufrüster(in)
(Vernünftiger) High-End-PC - Absegnung

Hallo Forengemeinde,

nach 5 Jahren mit meinem alten PC ist nach den ersten deutlichen Zeichen der Altersschwäche der Zeitpunkt gekommen, mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Die einzigen Komponenten, die erhalten bleiben werden, sind die optischen Laufwerke (sind bereits SATA-basiert) und das Gehäuse, ein Lian Li PC-A70F (genug Platz ist also definitiv).
Bereits vorhanden ist ein Noctua NH-D14, der mit der Kühlung sicherlich nicht überfordert sein wird.
Die weiteren Komponenten sind darauf ausgelegt, die nächsten 4 bis 5 Jahre lang verwendet zu werden, natürlich auch zum Spielen. Dazu möchte ich trotz Luftkühlung eine relativ geringe Lautstärke behalten.
Nun zu meiner Zusammenstellung:
Intel Core i7-2700K
ASRock Z68 Extreme4 (U.A. wegen des Frontpanels für USB3 im Lieferumfang)
Samsung SSD 830 128 GB
2x Seagate Barracuda 7200.12 1TB
ASUS ENGTX580 DCII (wenn jemand außer der nichtmehr erhältlichen Galaxy eine andere 580 kennt, die so leise ist, immer her damit)
G.Skill ECO DIMM 8GB 1333er CL7 (2er-Kit)
Seasonic X-Series X-660 (ich mache mir Gedanken, ob ich vielleicht noch auf die 760W-Version hochgehen soll)

Falls irgendeiner mit irgendwelchen Southern Islands anfangen will: AMD kommt nicht in Frage, ich bleibe bei Nvidia, koste es was es wolle.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen, Meinungen und Verbesserungsvorschläge. :)

Vielen Dank

Ichse

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: (Vernünftiger) High-End-PC - Absegnung

Der i7 2700k ist quatsch, der 2600k ist günstiger, nimm den.
Selbst 660 Watt ist zuviel für das System, nimm das 560 Watt Modell, das reicht völlig.

Hi,

beim CPU würde ich lieber den i7 2600K nehmen. Der ist zwar langsammer , kostet aber ne ecke weniger. Den Geschw. Unterschied merkt man eigendlich nur beim exesiven Rechnen. Und selbst wenn dir das zu langsam wird , kann man mit ein paar Handgriffen das Teil genauso schnell laufen lassen wie den i7 2700K.

Bei der Grafikkarte. Kann man noch die MSI Twin Frozr III nehmen ist auch sehr leise.
Wenn um lesitung geht wäre auch die neue AMD serie was ahh ok AMD willste net.

Beim Ram würde ich auch ruhig die 20 Euro sparen und die Teamgroup nehmen: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil brauchst du aufjedenfall nicht mehr als 580 Watt im bereich von 530-550 wärst du am besten aufgehoben.

Reichen würde z.B so eins : be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals Deutschland

mfg Heretic

ich würde da lieber eine amd 7950 nehmen, verbraucht viel weniger und bietet bischen mehr leistung als die gtx 580.
naja da bald ivybridge erscheint im april, würde ich noch bischen warten. von nvidia wird auch bald in bezug auf kepler informationen kommen. wenn du nicht warten kannst, würde ich den I7 2600K nehmen, hat bessere preisleistung als 2700K.

beim netzteil ein bischen reserve zu haben ist garnicht schlecht, wenn das netzteil zur hälfte belastet wird, ist es optimal.
wenn du eine einzelne karte nutzen möchtest, ist das seasonic X660 watt optimal.

cougar gx g600w ist sonst auch ein sehr feines teil
sonst gäbe es noch das corsair ax650

der 2700k ist 100%ig blödsinn.
die 100mhz machen 1. keinen unterschied und sind 2. schnell und problemlos nachgetaktet ^^

das extreme4 ist top!

hdd werf ich mal noch samsung spinpoint in den raum die ist echt top.

ssd ist gut. sonst crucial m4 / corsair performance pro

graka: wenn 580 dann die asus dc2 :daumen:
sonst halt den aufpreis für ne 7970 aber du willst ja keine amd karte...

Als Netzteil könnte ich dir auch das Straight Power E9 580W von be Quiet empfehlen. Sollte reichen.

Ich würde auch noch auf Keppler warten, oder die HD 7950 nehmen. Aber je nachdem, wie dringend du den neuen brauchst. :)

Erstmal vielen Dank an alle!

Den 2700K habe ich aus meiner Planung gestrichen, stattdessen wirds ein 2600K.
Bei der SSD fällt die Entscheidung zwischen Samsung und Crucial wirklich schwer. Bei der Samsung ist noch das Upgrade-Kit dabei, mit Sachen, die ich eigentlich nicht brauche. Dadurch kostet die rund 20 € mehr. Leider gibts zumindest direkt bei Geizhals keinen Vergleich der beiden, danach werde ich heute Nachmittag mal suchen.
Das Seasonic-Netzteil bleibt, ein bisschen Platz nach oben schadet nicht. Vielleicht kommt dann ja doch noch irgendwann eine GTX600 oder GTX700 rein. :ugly:
Über die Spinpoints werde ich nochmal nachdenken, allerdings habe ich bisher mit Seagate bessere Erfahrungen gemacht als mit Samsung, bei HDDs.
Und ich denke wenn keiner wirklich etwas an dem RAM auszusetzen hat, außer dass man CL7 nicht merkt, werde ich den drinbehalten.

die neuen amd grakas sind z.b. sparsamer als die jetzigen nvidias. würde mal davon ausgehen dass das bei der neuen nvidia reihe auch so wird...
naja wenn du mit seagate gut gefahren bist bisher... mir ist halt eine abgeraucht und dann ist man da vorsichtig ^^
zum ram kann ich nichts sagen.
ist halt eco version mit angabe "1.35-1.5V" wird also wohl je nach auslastung die ramspannung runterschrauben... eig nicht doof...
was das im endeffekt evtl. für negative seiten hat :ka:

Ich habe mir jetzt nochmal alles zur Spinpoint angesehen, was ich finden konnte. Dadurch ist jetzt die Spinpoint an die Stelle der Barracuda getreten.
Die beiden SSDs nehmen sich glaube ich wirklich nichts, aber mein Bauch sagt mir, ich soll die Samsung nehmen, und der kennt sich aus. :D
Somit ist also alles geklärt, die nächsten Tage wird bestellt und ich bin glücklich.

Ich möchte mich bei allen Antwortern bedanken, ihr habt mir sehr geholfen!

Meinetwegen könnte der Thread dann in einer Woche oder so geschlossen werden. Für den Fall, das doch noch Einwände gegen diese Konfiguration erhoben werden...

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst den Thread benutzen um neu aufkommende Fragen zu stellen oder einfach nur um Feedback reinzuschreiben, wie zufrieden du mit dem Rechner bist.

Gehäuse: Lian Li PC-A70F
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4
CPU: Intel Core i7-2600K
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
RAM: G.Skill ECO DIMM 8GB 1333er CL7
Grafikkarte: ASUS ENGTX580 DCII
SSD: Samsung SSD 830 128GB
HDD: 2x Samsung Spinpoint F3 1TB
Netzteil: Seasonic X-Series X-660

Bitte Softy! :)

Also ich finde ja der sieht sehr lecker aus. ^^

Achso :ugly: Jetzt fehlt bloß noch, dass er nvidia 3D-vision nutzen will, dann stehe ich schön blöd da :haha: :D

[UPDATE]
3D-Vision kann ich drauf verzichten.
Aber ich habe schon immer sehr gute Erfahrungen mit Nvidia und schlechte mit AMD gemacht. Außerdem bin ich immernoch am Proteine falten, was mit CUDA ja gut geht. ^^ (Auch wenn AMD das mittlerweile auch gut kann, meine ich mich zu erinnern.)

Zurück