vernünftiger 4K monitor zum arbeiten?

fallc

Schraubenverwechsler(in)
vernünftiger 4K monitor zum arbeiten?

hallo!

ich bin auf der suche nach einem 4K monitor bis ca. 500€ , der eine ordentliche bildqualität hat (siehe unten).

vorkurzem habe ich mir einen 2K monitor von samsung (C27HG70) zugelegt, war aber unzufrieden mit nervigem dithering und "wolkiger" hintergrund beleuchtung.
zum zocken würde ich mir einen seperaten monitor zulegen, außer es ist natürlich möglich den montior mit niedriger auflösung in zb. 120hz zu betreiben :) , was zb. mit meinem uralt benq geht.

viele grüße

fallc

AW: vernünftiger 4K monitor zum arbeiten?

Bevorzugst du ein bestimmtes Panel? Und was genau zockst du? Ich habe ein LG 27UD58P-B mit IPS Panel aber der kann kein 120Hz dafür ist die Bildqualität sehr gut.

Bevorzugst du ein bestimmtes Panel? Und was genau zockst du? Ich habe ein LG 27UD58P-B mit IPS Panel aber der kann kein 120Hz dafür ist die Bildqualität sehr gut.

ich hab nicht so wirklick ahnung von panels. ^^ im moment meistens overwatch, aber auch solche sachen wie factorio oder inside. der bildschirm sieht gut aus... hast irgendwelches dithering bemerkt?
mein samsung hatte auch 8bit + FRC und hat (selbst im 8bit modus) beim scrollen die schrift "zerkrümelt" .

Die Schrift wird klar angezeigt, meiner hat leider Back Light Bleeding was bei IPS öfters vorkommen kann, dafür super Farben.

Beim Scrollen schliert die Schrift immer - bei nahezu jedem LCD. Aber zum Glück liest man ja selten im Scrollen ;)

So gut wie jeden Monitor kannst du in verschiedenen Auflösungen betreiben, aber das immer zu Lasten der Bildqualität. Daher solltest du in der nativen zocken und arbeiten. Je höher die Auflösung, umso kräftiger muss auch deine Grafikkarte sein. Ich halte sowohl für Zocken als auch Arbeiten WQHD für die bestmögliche Auflösung. Bei UHD werden die Symbole einfach zu klein und du müsstest sowieso auf 150 % (also WQHD) in Win hochskalieren.

Der C27HG70 ist eigentlich ein guter Monitor und ich kann kaum glauben, dass bei 16 Mio. nativen Farben das Dithering sichtbar ist. Das ist mehr ne Krankheit von lausigen 6-Bit-TN.

Die Schrift wird klar angezeigt, meiner hat leider Back Light Bleeding was bei IPS öfters vorkommen kann, dafür super Farben.

black light bleeding hat mich beim samsung mega gestört, ich glaub der ist doch nichts.. :/

Der C27HG70 ist eigentlich ein guter Monitor und ich kann kaum glauben, dass bei 16 Mio. nativen Farben das Dithering sichtbar ist. Das ist mehr ne Krankheit von lausigen 6-Bit-TN.
C27HG70 - Album on Imgur
dass mein ich. ich hoffe, man erkennt die bunten kreise die sich bei bewegung bilden. das ist jetzt zwar ein extrem fall, aber dieses verhalten habe ich immer wieder beobachten. ganz zu schweigen von sehr unregelmäßgen backlight bleeding(?), was es in dunklen stellen echt schwierig macht von bildschirm und bild zu unterscheiden.

ich hab beruflich viel mit beleuchtung und shader programmierung (technical artist, games branche) zu tun. bei meinem +10 jahren alten 100€ benq kann ich mir immer sicher sein, das etwas mit dem code nicht stimmt. beim 600€ samsung musste ich mir in machen fällen gedanken machen, ob es ein bug ist oder einfach nur der bildschirm... :(
So gut wie jeden Monitor kannst du in verschiedenen Auflösungen betreiben, aber das immer zu Lasten der Bildqualität. Daher solltest du in der nativen zocken und arbeiten. Je höher die Auflösung, umso kräftiger muss auch deine Grafikkarte sein. Ich halte sowohl für Zocken als auch Arbeiten WQHD für die bestmögliche Auflösung.

ja das mit der auflösung ist mir klar. mir gehts um zocken auch nur optional (dafür würde ich mir dann extra einen monitor anschaffen) und ich dachte es gibt vileleicht bei einigen bildschirmen die möglichkeit auflösung gegen wiederholungs rate zu "tauschen", so wie ich das von meinem altem benq kenne.
Bei UHD werden die Symbole einfach zu klein und du müsstest sowieso auf 150 % (also WQHD) in Win hochskalieren.
okay... also meinst du das es vielleicht schlauer zwei monitore zu kaufen? in der regel habe ich immer mit zwei fenstern paralle zu tun und mir erscheint es, dass ein großer 4k monitor günster ist als sich zwei monitore.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin, kann da nicht viel erkennen, außer evtl. bisschen Moirée, was videobedingt ist. Ich weiß nicht, wie wichtig dir halt Farbtreue und (Stand-)Bildqualität ist. Wenn du mit Grafiken arbeitest, brauchst du ein entsprechend gleichmäßig ausgeleuchtetes Panel. Ein gutes Niveau haben die meisten Modelle, sofern sie keine Lotterie-Krankheiten haben. Ich habe den HG70 auch getestet und nix dergleichen gesehen. Falls deiner neu ist, würde ich ihn umtauschen und schauen, ob bei einem anderen Exemplar dasselbe auftritt.

Ich kapiere ehrlich gesagt nicht was du mit dem Tauschen meinst. Auflösung und Frequenz sind zwei paar Schuhe, die du immer unabhängig voneinander natürlich runterschrauben kannst. Das brauchst du aber idR so gut wie nie.

Und mit welchem Setup du zockst und/oder arbeitest, ist schlicht Geschmacksache. Viele arbeiten mit zwei Bildschirmen, was auch Sinn ergibt, da mehr Platz vorhanden ist. Ich persönlich bin Fan von einem großem Monitor, ich finde da das 21:9-Format praktisch, da du in der Breite mindestens drei volle Fenster draufbekommst.

Ein 4K-Monitor ist natürlich günstiger als zwei. Aber einerseits lohnt sich ein billiger mMn weder zum Zocken noch zum Arbeiten - andererseits ist ein richtig guter auch teuer.

Moin, kann da nicht viel erkennen, außer evtl. bisschen Moirée, was videobedingt ist.

ja, das video bringst auf imgur nicht so rüber :(...
hier bei bewegung (man achte auf die bunten kreise, die in "echt" drastischer sind) in bewegung.PNG
und hier ohne still.PNG .

jedenfalls entstehten bei kontrastreichen bewegungen farbige muster, als würde die einzelnen farbkanäle über mehrere frames hinweg geschaltete werden. hab auch schon diverse kombinationen aus overdrive oder freesync ausprobiert, immer das selbe.
das macht aber auch keinen unterschied mehr, ich hab den bildschirm jetzt erstmal weiter verkauft.

Ich kapiere ehrlich gesagt nicht was du mit dem Tauschen meinst. Auflösung und Frequenz sind zwei paar Schuhe, die du immer unabhängig voneinander natürlich runterschrauben kannst. Das brauchst du aber idR so gut wie nie.

also: mein derzeitiger monior kann zb. bei 1366x768 mit 75hz betrieben werden, auf 1920x1080 nur mit 60hz. ich folgere nun mal laienmäßig daraus das es irgendwo eine bandbreiten limiteirung gibt und dass es vielleicht möglich ist ein einen 4K monitor in nur fullHD mit zb. 80hz zu betreiben. so würde ich ja zwei fliegen mit einer klappe schlagen und könnte mir vielleicht nen extra gaming monitor sparen, leider habe ich keine ahnung ob das so einfach ist...

ich hab mir jetzt greade probeweise einen LG Electronics 27UD58P-B LG Electronics 27UD58P-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland bestellt.
scheint mir ganz gut zu sein, bin aber weiter für vorschläge offen! :D

Zurück