Vermutlich Spulenfiepen bei Inno3d GTX 770 2gb

DugaL

Kabelverknoter(in)
Hi, ich habe festgestellt, dass aus meinem Pc sobald ich jetzt beispielsweise Borderlands 2 starte eine art Summen dauerhaft ertönt. Wenn ich nur aufm Desktop bin ist alles normal.
Ich vermute mal, dass es von der Grafikkarte kommt und Spulenfiepen ist. Sollte ich sie nun dafür einschicken, oder bekomm ich sie dann einfach wieder, oder ist das garnicht nötig ? Ich weis ja nicht, schadet das der Lebenszeit der Graka oder so oder ist das einfach nur ein Geräusch ?
Was könnte ich nun tun um auch Sicher zu sein, dass es daher kommt ?

Habe sie seit 19.11., aber eben jetzt erst verbaut.

Danke für eure Ratschläge.

Das summen kommt bei meiner HD 7950 unter last auch, hab hier im Forum ein Profi gefragt und er meinte es ist normal das die Grafikkarte unter last summt.Ich sag mal so mich stört das summen nicht da mein Pc ein wenig entfernt ist und ich das nich wahrnehme.

Dadurch wird die Karte nicht kaputt gehen, Spulenfiepen ist nichts ungewöhnliches. Wenn es dich nicht arg stört, kannst du die Karte behalten, ansonsten Austausch beantragen.

Bevor ich einen neuen Thread aufmache : Kann mir wer sagen, wie ich die Temperatur der Grafikkarte, bzw des Prozessors oder den Verbrauch und sonstiges in dieser Ruchtung sehen kann ? Gibt es da ein Programm ?

Vielen Dank! Ich werde die Karte ersteinmal behalten, da es im Moment nicht zu laut ist. Sollte es mal lauter werden, werde ich sie denke ich austauschen.

Lohnt es sich, einen Benchmark drüberlaufenzulassen um mal die Leistung zu testen ? Und welchen würdet ihr empfehlen und wie muss ich vorgehen ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Für Grafikkarten gibts Msi Afterburner ist ein super Tool, und für die CPU gibt es Coretemp. Als Benchmark nehme ich immer Unigine Heaven oder 3d Mark.

Spulenfiepen ist normal, das Phänomen tritt normalerweise erst bei hohen drei oder vierstelligen fps auf(in Hauptmenüs von einigen Spielen z.B.). Ich habe z.B. heftiges Spulenfiepen im Vorspann und im Hauptmenü von GTA4 weil ich dort weit über 1000fps erreiche. Allerdings reagiert jede Grafikkarte unterschiedlich stark, bei einigen ist das Spulenfiepen kaum zu hören, bei anderen sehr deutlich.

Ahoi,

hatte auch die i-chill GTX770 HerculeZ und bin grade dabei, sie wegen Spulenfiepen umzutauschen. Leider scheinen Grafikkarten von inno3D sehr häufig solche Probleme zu haben.
Bei mir trat das Spulenfiepen nicht nur bei höheren fps auf, sondern generell sobald Spiele gespielt oder Benchmarks mit 3DMark gemacht wurden.

Wenn es dich so sehr stört wie mich (mein PC steht neben mir auf dem Schreibtisch), solltest du die inno zurückschicken und dich für einen anderen Hersteller entscheiden. EVGA kann man in der Hinsicht empfehlen, dort tritt Spulenfiepen eher weniger häufig auf.

Ach und @xeno: Wie macht sich das Mainboard? ;)

Zurück