• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

vermutlich "Energiesparproblem" mit MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi

Nightcry0815

Kabelverknoter(in)
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Problem mit meinem Motherboard / Monitor - was genau, kann ich leider nicht sagen, da ich etwas ratlos bin. Beim Monitorhersteller hatte ich bereits nachgefragt und dort scheint alles okay zu sein.

Meine Hardware PC 1:
Monitor AOC AGON AG322 QCX
Board MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
Grafikkarte MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X 8GB

PC 1: angeschlossen über DP 1 am Monitor
Tablet: angeschlossen über DP 2 am Monitor

Zu meinem Problem:
Ich nutze beide PC´s und arbeite zB auf PC1, schalte aufs Tablet um und arbeite dort weiter. Sobald ich nun wieder zurück auf PC1 wechsle, bleibt das Bild schwarz (PC ist aber an und in keinem Ruhemodus und Stromsparmodus. Bildschirmschoner ist dort ebenfalls deaktiviert). Ich muss nun den DP Stecker von PC 1 am Monitor trennen und wieder verbinden, damit das Bild zurückkehrt.

Umgekehrt wenn ich aufs Tablet wechsle, passiert das nicht. Die Anschlüsse habe ich auch getauscht, der Fehler taucht nur beim Wechsel auf den PC auf.

Gibt es dazu Ideen / Vorschläge ? Da ich bereits mit AOC geschrieben habe, schätze ich, dass es am Board liegt. Vielleicht gibt es hier eine "Freeze" Einstellung im Board oder etwas in der Art ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

MfG
Alex
 
TE
N

Nightcry0815

Kabelverknoter(in)
Hast Du es mal mit DVI am PC1 probiert?
Hast Du mal die Display Ports testweise getauscht?

Sowohl an Grafikkarte als auch an Monitor habe ich beide DPs probiert - leider derselbe Effekt.
DVI habe ich nicht probiert, zum Einen habe ich da leider kein Kabel und zum Anderen muss es ja eigentlich auch mit DP gehen. :(
 

MSIToWi

MSI Staff
Am Board wird es nicht liegen, denn die Grafikkarte ist ja mit dem Monitor direkt verbunden.
Grafikfehler hast Du ja keine während des Betriebs, oder?

Ich denke, es liegt hier eher an dem Monitor.

Schaue mal, ob Du das aktuellste BIOS drauf hast und wenn nicht, dann bitte aktualisieren.
 
TE
N

Nightcry0815

Kabelverknoter(in)
BIOS Update kann ich nochmal schauen, danke.
Aber wenn es am Monitor liegen würde, dann müsste doch das Problem immer an dem einen DP auftreten und nicht immer an dem, wo ich den pc anschließe 🤔 bzw. müsste es ja dann theoretisch auch beim Tablet auftreten.

dachte vielleicht, dass es im bios oder der Grafikkarte irgendeine Einstellung gibt, die vielleicht eine energiespareinstellung oder so über den DP regelt 🤷🏼‍♂️
 

MSIToWi

MSI Staff
Nein so eine Einstellung gibt es weder im BIOS noch in der GPU.
Da Du ja nur die Quellen am Monitor umschaltest und keine Aktionen auf dem PC ausführst, liegt für mich der Fehler eher bei dem Monitor als bei dem PC/Windows.
 
Oben Unten