Verloren im SSD Universum

Bleeder

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte mir derzeit eine kleine SSD für Win 7 zulegen ( 60 bzw 64GB reichen ) sprich als Bootplatte also.

nun habe ich hier diverse SSD bei Hardwareversand rausgeguckt,hier und da Tests gelesen etc etc bla bla jedoch komme ich kein Stück voran welche davon nun die bessere ist.Die derzeitge Bootplatte ist eine Samsung HD502UJ 500GB SATA II

Folgende der SSD´s hab ich mir mal rausgepickt:

1. Corsair F60 : hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Force SSD 60GB 6,4cm (2,5") SATA II

2. Crucial Real SSD C300 64GB : hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial RealSSD C300 64GB Retail

3. OCZ SSD Vertex2 Extended 60GB : hardwareversand.de - Artikel-Information - OCZ SSD 60GB SATA 2,5' Vertex 2 Extended

4. OCZ Agility 2 Series 60GB : hardwareversand.de - Artikel-Information - OCZ Agility 2 Series 60GB SATA II 6,4cm (2,5") SSD

5. OCZ Harddisk Vertex 60GB : hardwareversand.de - Artikel-Information - OCZ SSD 60GB SATA II 6,4 cm (2,5") HardDisk Vertex

Welche von den 5 wäre die bessere?Weil a: blick ich nicht durch bei den ganzen Controllerdiskussionen,und der eine sagt "SSD bla bla ist toll" aber dann find ich diesen Typ nicht bei Hardwareversand ( beispiel EX??Eh ist das dann die Extended?? )

Bitte helft einem plan und ratlosen der 0,0 Durchblick hat.

Machs wie ich es gemacht habe: Diese Webseite, die Du jetzt gerade vor Dir hast, ja, genau diese hier, hat ganz oben einen Banner, links steht PCGH, rechts irgendeinde Werbung. Direkt darunter ist eine grauhinterlegte Zeile mit Links. Ganz rechts steht "Preisvergleich". Ruf den auf und klick Dich bis zu SSDs durch (Harddisks usw.). Dort kannst Du ALLES selektieren. Controller, Transferraten, Volumen, Baugröße - und noch viel mehr.

Ich habe mich schlußendlich für die OCZ Agillity 2 entschieden. Und bereue es nicht. Bin im Moment noch beim Setup, wird die neue Systemplatte, bin aber schon begeistert. Windowsinstallation in unter 15 Minuten...

Also von der Preis Leistung her ist die OCZ Vertex2 am besten, die Corsair F60 ist gleich gut nur teurer. Die Crucial ist am schnellsten aber erheblich teurer, die Agillity 2 ist auch nicht schlecht hat aber einen leicht beschnittenen Controller so das die Schreibwerte nicht ganz so hoch sind wie bei der Vertex2 oder der F60. Fazit, hol dir die OCZ Vertex2 mit der machst du nix verkehrt.

Also von der Preis Leistung her ist die OCZ Vertex2 am besten, die Corsair F60 ist gleich gut nur teurer. Die Crucial ist am schnellsten aber erheblich teurer, die Agillity 2 ist auch nicht schlecht hat aber einen leicht beschnittenen Controller so das die Schreibwerte nicht ganz so hoch sind wie bei der Vertex2 oder der F60. Fazit, hol dir die OCZ Vertex2 mit der machst du nix verkehrt.

Die Crucial ist die einzig lieferbare SSD mit SATA 3 Interface. Wenn so ein Port vorhanden ist, macht sie schon Sinn. Sie geht über SATA 2, aber SATA 3 schafft sie auch nicht auszureizen.

Die Agillity hat keinen beschnittenen Controller. Die Vertex hat eine aufgebohrte Firmware, Sandforce hat durch die Firmware die 1200er Controller etwas eingebremst, um sie deutlicher vom teureren und schnelleren 1500er Controller abzugrenzen. OCZ hat eine Vereinbarung mit Sandforce die es ihnen exklusiv ermöglicht, eine nicht eingebremste Firmware einzusetzen. Die Vorteile dieser Firmware machen sich NICHT im Alltagsbetrieb bemerkbar, nur in synthetischen Benchmarks und bei mehr als 64 gleichzeitigen Zugriffen. Die Corsair Force erreicht mit anderen Tricks einen ähnlichen Level.

Wie gesagt, in Benchmarks können sich die Vertex und die Corsair deutlich von anderen Sandforce SSDs absetzen, bei Applikationsbenchmarks, die das echte Leben simulieren, sind die Unterschiede marginal.

Ich bin nach Tagespreis, Verfügbarkeit bei meinen Lieblingshändlern gegangen. Ergebnis war Agillity bei HOH ;)

Nach langem Rumschmökern diverser Tests und Meinungen anderer sehe ich das genau so wie Hulk schon sagte.

Vertex 2 E 60 oder Corsair F60

@rabe08, du bist aber auch ein Erbsenzähler! Der SF 1200 ist ein beschnitterne SF1500, nur die OCZ und die Force machen das Manko mit diversen Tricks wieder wett. Die Agillity macht das nicht. Die Crucial ist eine SATAIII SSD, nur auf dem Marvell Controller läuft sie nicht so doller und kann damit ihren Vorteil nicht ausspielen. Ist aber ne super SSD nur der Preis ist zu hoch. Das beste P/L hat nun mal die OCZ Vertx2 von den genannten SSD wohl gemerkt.

Ich hab mir die OCZ Vertex 2 schon vor langer Zeit gekauft. Bin super zufrieden top. Auch bei Firmware Updates keinerlei Datenverluste. Selbst als Boot-Platte keinerlei Verluste. Die zweite ist jetzt schon für mein Laptop bestellt. Kann sie nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial C300 64gb kann ich nicht empfehlen, da die Schreibwerte einfach unterirdich sind.

Mit der Vertex2 machste nix falsch. Zugreifen.

Ich hab auch ewig gesucht und bin dann mal auf die Herstellerseite gegangen und habe die Spezifikationen geöffnet:

2.5" SATA II OCZ Technology

Und die ist es dann geworden:
OCZ Vertex 2 SATA II 2.5" SSD OCZ Technology
(in 120 GB)
Du musst ein wenig schaun, es gibt Versionen mit "nur" 10.000 IOP/sek, die ebenfalls Vertex 2 heißen.

Von mir eine große Empfehlung dafür. Ich hab zwar noch keine Vergleiche zu anderen Herstellern, aber insgesamt der beste Hardwarekauf, seit meinem treuen i7-920 vor 2 Jahren.

Okay und wieder too much Info die ich eh nicht verstehe :D wollte eigentlich nur "grob" wissen welche von den 5 ich mir zulegen sollte.

Aber hier kommt eventuell noch ein 6. Kandidat: Corsair Nova 64GB SSD.Was ist mit dieser?

Davon ab,was hat es mit diesen IOP/Sek zu tun?Wieviel IOP/Sek sollte eine SSD denn haben?

nein die ist nix!

du hast doch schon eine ganz klare Empfehlung bekommen^^
Die Vertex 2 oder die Force F60

wenn dir das Schiff von Corsair besser gefällt hol dir das, ansonsten die OCZ!

iops = gibt an wieviele operationen eine SSD pro sekunde schaft.
ob du 10 000 iops oder 50 000 iops hast spielt im alltag keine rolle und
auch wenn der unterschied kraß klingt wirst du den unterschied nicht merken.

EDIT:::.

wenns dich aber doch interessieren sollte,
die Vertex 1 und die Nova haben die ältere Technik! Warum sein geld in veraltete Technik stecken?!
die Agilty 2 und die Extrememory XLR8 sind auf auf dem papier langsamer als die anderen!
Aber in der Praxis wirst nichts davon spüren! Aber warum für ein langsameres Produkt gleich viel zahlen wie für die schnellere versionen?!
und damit mein ich die Vertex 2 und die Force Serie.

Zuletzt bearbeitet:
oder die gskill phoenix. is das gleiche wie die vertex nur mit nem anderen namen drauf. von daher bums latte.

ich kann dir ganz klar die crucial c300 im 256er format empfehlen, aber die wird wohl zu groß und zu teuer für dich sein.

Zurück