SSD verschwindet sporadisch im Betrieb

dkiene

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 4 Jahre alten, selbst zusammengestellten PC.

Hardware:
CPU: Core i5 4690K nicht übertaktet
RAM: 8GB RAM Crucial Ballistix DDR3-1600
PSU: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
GraKa: 4GB PowerColor Radeon R9 290
MB: Asrock Z97 Pro3
HDDs: WDC WD3200AAKS (bestimmt 10 Jahre alte 320GB Caviar Blue, SATA, läuft stabil), WDC WD10EADS (1TB große ebenfalls schon alte Caviar Green SATA, läuft stabil)
SSDs: Crucial C300 (alte 64GB SSD, Systemfestplatte, läuft stabil), OCZ Vertex Plus (alte 60GB SSD, läuft weitgehend stabil), Crucial CT256MX100 (neuste Komponente und in dem Rechner auch die problematischste)

Und zwar verschwindet seit etwa 1-1.5Jahren sporadisch die Crucial CT256MX100 während dem Betrieb. Das bedeutet in Spielen und während ich zum Beispiel ein Latex Dokument kompiliere. Sowohl in Windows als auch im Bios. Ich würde sagen, dass es vor allem bei viel Lese/Schreib Zugriff auf die Platte passiert.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Alle SATA Ports Mainboardseitig nachgelötet. Die Lötstellen waren zwar vorher nicht katastrophal aber auch nicht gut, daher hatte ich gedacht, dass es daran liegen könnte. Problem besteht aber weiterhin.
- SATA Kabel der betroffenen SSDs getauscht gegen neue. Auch das war nicht die Lösung, obwohl die Kabel zum Teil schon verdächtig locker auf den SATA Boards plattenseitig sitzen.
- Bios Update auf neuste Version, SSD Firmware Update auf neuste Version.
- Treiber Updates durchgeführt, sofern nicht die Standard Windows Treiber verwendet werden.
- Energieoptionen auf maximale Leistung gestellt, um auszuschließen, dass die Platte irgendwie keinen Strom kriegt, wenn sies braucht.
- Crystal DiskInfo läuft durchgängig meldet aber keine Fehler oder Probleme im Betrieb aller Festplatten.
- Windows von 8.1 auf 10 geupdatet (das habe ich erst gestern gemacht).

Natürlich habe ich auch schon die Festplatten auf den SATA Ports Mainboardseitig durchgetauscht, was nicht erklärliche Resultate erzeugt hat:
Festplatte CT256MX ist verschwunden. PC aufgemacht, die OCZ mainboardseitig in den Port wo die CT256MX war eingesteckt und umgekehrt, die CT256MX in den Port der OCZ gesteckt. OCZ verschwindet und die CT256MX ist wieder da, im Bios und Windows => Port mainboardseitig defekt habe ich gefolgert aber erstmal alles Festplatten so stecken gelassen, also auch die verschwundene OCZ war noch durchgehend angestöpselt. Nach einiger Zeit (2-3Wochen) verschwindet aber wieder die CT256MX. Beide SSDs in ihre zursprünglichen Ports zurückgesteckt und plötzlich sind beide Festplatten wieder da. Ich habe daraufhin die Ports mainboardseitig nachgelötet, was aber das Problem nicht beseitigt hat. Die CT256MX ist wieder nach 2-3 Wochen einfach so verschwunden.

Meistens reicht es, die CT256MX abzustecken, SSD seitig und mainboardseitig und wieder draufzustecken, damit sie wieder da ist. Würde auch fürn defekt am Stecker SSD seitig sprechen, aber warum ist der Fehler dann mit zur OCZ gewandert, beim Tausch der Ports mainboardseitig?!

Bin mit meinem Latein weitgehend am Ende und möchte ungern anfangen Komponten einfach durchzutauschen da der Wert des Rechner dann auch schnell überschritten ist. Ansonsten läuft der PC halt auch wirklich gut und reicht mir völlig aus. Der letzte Versuch war jetzt, Windows 10 zu versuchen, vielleicht hat ja Windows 8.1 irgendeinen Mist gemacht aber dagegen spricht eben, dass die Festplatte auch im Bios verschwindet.

Hat noch wer eine Idee, was man machen könnte? Ist die SSD als problematisch bekannt? Gibts irgendwie Korrosionseffekte bei SATA Kabeln oder sowas?!

Danke und Gruß!

Hallo dkiene!

Willkommen im PCGHe-Forum! ;)
HDDs: WDC WD3200AAKS (bestimmt 10 Jahre alte 320GB Caviar Blue, SATA, läuft stabil),
WDC WD10EADS (1TB große ebenfalls schon alte Caviar Green SATA, läuft stabil)
SSDs: Crucial C300 (alte 64GB SSD, Systemfestplatte, läuft stabil), OCZ Vertex Plus (alte 60GB SSD, läuft weitgehend stabil), Crucial CT256MX100 (neuste Komponente und in dem Rechner auch die problematischste)

Lad Dir mal das Programm herunter:
HD Tune website
und zeige uns den Screen "Benchmark" von allen Platten.

Hi,

dankschön :)

Hier die gewünschten Screenshots der Benchmark Durchläufe.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_C300-CTFDDAC064MAG.png
    HDTune_Benchmark_C300-CTFDDAC064MAG.png
    28,7 KB · Aufrufe: 178
  • HDTune_Benchmark_Crucial_CT256MX100SSD1.png
    HDTune_Benchmark_Crucial_CT256MX100SSD1.png
    26,2 KB · Aufrufe: 164
  • HDTune_Benchmark_OCZ_____VERTEX_PLUS.png
    HDTune_Benchmark_OCZ_____VERTEX_PLUS.png
    28,9 KB · Aufrufe: 117
  • HDTune_Benchmark_WDC_____WD10EADS-65P6B0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_____WD10EADS-65P6B0.png
    28,2 KB · Aufrufe: 91
  • HDTune_Benchmark_WDC_____WD3200AAKS-00M9A.png
    HDTune_Benchmark_WDC_____WD3200AAKS-00M9A.png
    28 KB · Aufrufe: 94
Du meinst die "neue" Crucial CT256MX tauschen? Denn die C300 ist auch ne alte Crucial und läuft soweit ganz gut.
Kannst Du mir gerade eine empfehlen? Größe 256 oder 512GB, bis 120Eur darfs schon kosten.

Betriebsstunden:
SSDs:
C300: 5104
Crucial CT256MX: 546
OCZ: 7256

HDDs:
320GB: 14434
1TB: 12451

Die IME Treiber vom installierten Windows 10 sind neuer als die auf der Website vorhandenen, daher ersetze ich die nicht. Oder soll ich?
Die aktuellen INF Treiber von der Seite sind installiert.

Crystal Info Screenshots hängen an.

Anhänge

• WD 1TB.png
    WD 1TB.png
    103,7 KB · Aufrufe: 92
  • WD 0.32TB.png
    WD 0.32TB.png
    93,5 KB · Aufrufe: 68
  • OCZ.png
    OCZ.png
    81,4 KB · Aufrufe: 69
  • Crucial CT256MX100.png
    Crucial CT256MX100.png
    123,9 KB · Aufrufe: 74
  • C300.png
    C300.png
    111,9 KB · Aufrufe: 94
Du meinst die "neue" Crucial CT256MX tauschen?
Wie alt ist sie denn?
Die Übertragungsrate stimmt bis 35% Kapazität überhaupt nicht.

Die Systemplatte läßt Du so.
Die zwei restlichen SSDs packst Du auf diese:
Samsung SSD 860 QVO 1TB ab €' '110,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland .

Die IME Treiber vom installierten Windows 10 sind neuer als die auf der Website vorhandenen, daher ersetze ich die nicht.
Korrekt.

Wirf auch mal die systeminterne Defragmentierung an (Eigenschaften von der Partition - Tools - Optimieren.

Ok, also Du vermutest die SSD selber hat nen Schuss. Naja, die ist sicher jetzt auch schon 2.5-3Jahre alt. Hatte die nachträglich noch gekauft. Ich hab den Benchmark auch auf der CT256MX noch 2 mal durchlaufen lassen und das Ergebnis ist identisch. Ab 35% geht die Datenrate deutlich nach oben. Sollte also nicht am Kabel oder Mainboard oder so liegen.
Kannst du gerade noch kurz erklären was dieser Benchmark macht? Sieht ja so aus, als wäre der SSD Speicher ab einem Volumen von 35% viel schneller les/beschreibbar als der Rest. Testet der das ganze SSD Volumen, also schichtet der die Nutzdaten irgendwie intern um, oder nur einen Teil des Speichers?

Ich hab die empfohlene SSD mal bestellt. Mit der eingebauten ist ja offensichtlich was nicht in Ordnung.

Defrag ist durchgelaufen. Hat nur 3-4s pro Platte gedauert. Macht er auch wöchentlich sagt Windows.

Kannst du gerade noch kurz erklären was dieser Benchmark macht? .
Der liest Daten von der Platte, nicht aus dem RAM.
In der Tabelle sieht man das:
HD Tune website.
Die Pro-Version kann allerdings noch sehr viel mehr.

Defrag ist durchgelaufen. Hat nur 3-4s pro Platte gedauert. Macht er auch wöchentlich sagt Windows.
Gut, laß das so.
Windows 10 (?) kommt damit zurecht.

Eventuell müßte man sich das Power-Management der SSD-Platten noch mal ansehen:
PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks: | SSD: LPM/DIPM-bedingte Aussetzer korrigieren (Update 15.12.2018).
Eine sehr gute Erklärung.

Falls Du vorhast, Windows neu zu installieren, hänge bitte ALLE anderen Platten ab.

Schau auch mal nach, ob die Ausrichtung der Sektorformatierung (Alignment) stimmt:
Page Not Find | MiniTool Partition Wizard
Menü: Partition - Align.

Aber VORSICHT: das Programm löscht Dir eine Platte ohne mit der Wimper zu zucken.

Es kommt zwar eine Warnung, aber bei falscher Bestätigung ist die weg.
Der Partitionsassistent kann sie zwar sehr oft wiederholen, aber manchmal sind die Daten weg.

So, also die Samsung Evo 860 ist gekommen. Ich habe sie 1zu1 gegen die Crucial getauscht und die entsprechenden Daten, die auf der Crucial lagen auf die Samsung kopiert, inklusive von nem Cloud Ordner. Stromversorgung, SATA Kabel etc. alles gleich. HDTune Benchmark hängt an.

Windows 10 werde ich erstmal nicht neu installieren, da ich derzeit auf das System angewiesen bin. Werde es aber demnächst angehen.

Ich melde mich hier wieder, falls das Problem wieder auftritt. Ansonsten hat sich dann das Problem gelöst.

Danke für die Hilfe!

Anhänge

• HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_860_QVO_1TB.png
    HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_860_QVO_1TB.png
    24,2 KB · Aufrufe: 113
Zurück