Verlegtes Netzwekkabel.....

S

Shirozen

Guest
....überprüfen

Moinsen,
brauch mal Eure Hilfe. In meinem Raum habe ich eine Netzwerkdose die, egal was ich im Router/PC einstelle, immer nur max 100Mbit ausgibt. Im Greenmode der Fritzbox 7490 sogar "nur" noch 10Mbit.

Wenn ich also die Netzwerk Dose aufschraube und reinschaue sehe ich ein schwarzes Flachband Kabel, wo nix drauf steht. Daher weiß ich leider nicht, ob das Kabel überhaupt Cat5 Eigenschaften besitzt. Ein Kabeltester habe ich mir schon mal bestellt um zu überprüfen, ob das Kabel an sich Ok ist.

Meine Fragen nun:
Kann ich irgendwie überprüfen, ob es ein Cat5 ist?
Ist die Pin Belegung beim 100Mbit anders als bei 1Gbit?

Wenn ja muss ich ja lediglich die Adernpaare ändern.

Ich kenne mich btw nicht wirklich mit Netzwerktechnik aus, aber mit Elektronik schon ;)

Besten

Außer an der Beschriftung oder ggf. durch aufschneiden und nachsehen - nein.
Wenns aber schon ein altes Flachband ist und nicht beschriftet ist und du massive probleme hast selbst 100 MBit durchzubekommen kannste guten Gewissens davon ausgehen dass es kein Cat5 ist. Denn selbst bei einem 08/15 Billig-Cat5e Kabel sind 1000 MBit kein Problem.

Die Pinbelegungen sind unabhängig von der Übertragungsrate immer gleich. Nur die Betriebsfrequenzen ändern sich.

Anbei die Bilder. Hoffe sind gut genug zum anschauen ;)

DSC_0086.jpg DSC_0085.jpg DSC_0082.jpg DSC_0087.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie das aussieht ist das nen normales ISDN Flachkabel das nicht geschirmt ist. Somit wird es schwer die gewünschte Leitstung stabiel zu bekommen

ja, mit einem sündhaft teuren Testgerät das testen kann ob bei die Datenübertragung bei 100Mhz verlustfrei funktioniert ;)

grundsätzlich nicht, aber mit Ausnahmen ;)

10 und 100 Mbit kann über 4 Adern (je ein paar für senden und empfangen) übertragen werden, Gbit benötigt zwingend alle 8.

Anhand des Kabelfotos kann man leider nicht sagen, ob die Adern auch paarweise verdrillt (twisted pair) sind. Geschirmt muss ein Cat5 Kabel nicht sein, aber da auch die Farbcodierung nicht stimmt, würde ich pauschal erst mal davon ausgehen, dass es sich NICHT um ein Cat5 Kabel handelt. Über eine ausreichend kurze Distanz und ohne Störeinflüsse wie Strom/Lautsprecherkabel kann man aber trotzdem Glück haben und 100Mbit hin bekommen.

Ein Kabeltester habe ich mir schon mal bestellt um zu überprüfen, ob das Kabel an sich Ok ist
ich nehme an, so ein Nubsi an dem dann 8 LEDs der reihe nach blinken? Damit sieht man aber nur, ob die Adern alle strom führen und in welcher Reihenfolge sie verdrahtet sind, aber nicht welche Probleme es mit Frequenz/Übertragungsrate/Kabellänge/Übersprechen etc gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel neu ziehen geht bei mir aber nicht. Einbau Schränke, wo das Kabel her führt und den Boden aufreißen ist nicht mal eben gemacht ;) . Ich werde mal schauen, ob und wie ich ein neues Kabel verlegen kann. Wahrscheinlich muss ich das Kabel dann außen an der Haus Wand lang führen. Schade, dachte das man mit bissle verdrahten was erreichen kann.

Besten Dank euch allen.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

Zurück