Nur 100Mbit übers Netzwerkkabel

Jared566

Software-Overclocker(in)
Nur 100Mbit übers Netzwerkkabel

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem .. Ich habe bei mir in der Wohnung neue Netzwerkkabel verlegt (CAT 7) und diese an Aufputz-Netzwerkdosen angeschlossen (CAT 6). Das Problem ist nun, das nur 100Mbit/s ankommen. Laut Kabeltester sind die Adern 1 und 4 defekt aber laut Multimeter funktionieren alle 8 Adern (auf durchgang geprüft).

Das Problem tritt an allen 5 Dosen auf (3x Doppeldosen, nur ein Anschluss belegt und 2x Doppeldosen (anderer Hersteller) 1x doppelt belegt und 1x einfach)

Den Multimeter Test habe ich wie folgt durchgeführt:

1) ein Kabel durchgeschnitten und die andern frei gelegt
2) bei einer Kabelhälfte die andern verdrillt und in eine Netzwerkdose gelegt
3) die andere Kabelhälfte in die gegenüberliegende Dose gesteckt und mit dem Multimeter die Leitung auf durchgang geprüft

Die Frage ist: woran könnte es liegen das nur 100Mbit/s ankommen und nicht das volle Gigabit?

Mit freundlichen Grüßen

Jared
 
AW: Nur 100Mbit übers Netzwerkkabel

Moin

Hast du mit dem Multimeter die jeweiligen Adernpaare auf Durchgang geprüft?

Adernpaare nicht vertauscht beim Absetzen?

Wie hast du die Adern bei den Netzwerkdosen aufgelegt? Anlegewerkzeug oder "Anders"? Nicht das dort kein Kontakt ist und darum der Kabeltester "Fehler" anzeigt.

Was für einen Kabeltester hast du verwendet? Master/Slave Tester?

Da die Netzwerkdosen von zwei Herstellern sind, ist dort die gleiche Farbkodierung verwendet? Nicht das die einen Dosen nach Standard "568A" und die anderen Dosen nach "568B" kodiert sind.
 
AW: Nur 100Mbit übers Netzwerkkabel

Hast du mit dem Multimeter die jeweiligen Adernpaare auf Durchgang geprüft?

Ja genauso hab ich es gemacht. Auf der einen Seite die Adernpaare verdrillt und auf der anderen Seite gemessen.

Wie hast du die Adern bei den Netzwerkdosen aufgelegt? Anlegewerkzeug oder "Anders"? Nicht das dort kein Kontakt ist und darum der Kabeltester "Fehler" anzeigt.
Ja mit Auflegewerkzeug. Wenn ich dort keinen Kontakt hätte, würde ja das Multimeter keinen Durchgang anzeigen.

Was für einen Kabeltester hast du verwendet? Master/Slave Tester?
Auch hier: Ja, ein Master/Slave Tester mit kleinen Leuchtdioden (Batterie hatte ich auch vorsichtshalber mal ausgetauscht ^^)

Da die Netzwerkdosen von zwei Herstellern sind, ist dort die gleiche Farbkodierung verwendet? Nicht das die einen Dosen nach Standard "568A" und die anderen Dosen nach "568B" kodiert sind.
Das hatte ich vor der Installation überprüft und eigentlich identisch aufgelegt nach dem "A" Standard. Und selbst wenn ich die eine nach A und die andere nach B installiert hätte, müsste doch der Kabeltester einfach eine andere Belegung anzeigen und keine "defekte Leitung", oder täusche ich mich da?

Mit freundlichen Grüßen

Jared
 
AW: Nur 100Mbit übers Netzwerkkabel

Welchen Router hast du denn?
Haben die PCs auch alle GBit?
 
AW: Nur 100Mbit übers Netzwerkkabel

Wollte erstmal die üblichen Verdächtigen ausschalten. Wird der Fehler bei allen Verbindungen angezeigt? Jeweils auch in Gegenrichtung (Master/Slave getauscht) gemessen?
 
AW: Nur 100Mbit übers Netzwerkkabel

die PCs haben alle Gigabit und der Router auch, das habe ich schon ausgeschlossen.

und ja der Fehler tritt bei allen Verbindungen auf auch in der Gegenrichtung.

Mit freundlichen Grüßen

Jared
 
AW: Nur 100Mbit übers Netzwerkkabel

Ist im Router auch GBit aktiviert? Bei manchen läuft das Lan im Ecomodus nur mit 100Mbit.
 
AW: Nur 100Mbit übers Netzwerkkabel

Das alle Verbindungen fehlerhaft sind, scheint mir schon fast unglaubwürdig. Dachte halt an eine defekte Dose/Port oder einen Kabeldreher. Sicher das du die Anzeige des Kabeltesters richtig interpretierst? Hatte hier schon mal jemanden der die Anzeige seines Kabeltesters nicht richtig gedeutet hatte.

Wenn du einen PC direkt mit dem Router verbindest, mit einem Patchkabel (das sollte ja in Ordnung sein), wie sieht denn dann die Verbindungsanzeige aus?
 
Zurück