Verkaufs-Meilenstein erreicht: Cyberpunk 2077 schwimmt auf der Welle des Erfolges

Habe bisher nur Ausschnitte von Edgerunners auf YouTube gesehen, ich glaube das ist nix für mich. Kann aber schon gut sein dass dadurch neue Käufer gewonnen wurden, wenngleich ich vermute, dass diese mit dem Spiel unzufrieden sein könnten. Diese drückende Ernsthaftigkeit des Spiels fehlt mir da in der Serie irgendwie. Ich lehne Animes nicht prinzipiell ab und habe auch schon Serien geschaut (Elfenlied fällt mir da ein), aber zu Cyberpunk 2077 passt das für mich subjektiv nicht mit diesen schrillen Stimmen und der ansonsten doch recht düsteren Atmosphäre im Spiel.

Edgerunners in Bezug auf Cyberpunk 2077 ist für mich so wie die Simpsons in Bezug auf die Realität, es kommen reale Schauplätze und Personen vor, aber insgesamt ist es eine überspitzte Karikatur. Ich weiß nicht, ob man versteht, was ich meine.
Die Serie war okay, hätte sie aber fast schon nach der ersten Folge abgebrochen. So unterirdisch wie die da reden, das wollte ich mir echt nicht länger antun. Hauptsache auffallen war da das Motto, wenn man die ersten ein oder zwei Folgen aber durchgestanden hat, wird die Serie deutlich besser. Von den Charakteren ist mir zwar kein einziger ans Herz gewachsen, weil sie alle sehr austauschbar waren, aber kontne man sich insgesamt doch ganz gut anschauen, wenn man Lust auf nen Action-Anime in einem unverbrauchten Setting hat.

Keine Frage, das Spiel ist sehr gut, aber für mich persönlich kein Meisterwerk und dem Hype wo zuvor gemacht wurde wurde es auch nicht gerecht, wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

Wenn ich an die Nebenmissionen denke in sämtlichen Ubisoft Spielen, Spider-Man, Dying Light... da läuft mir echt ein Schauer den Rücken runter.
Ja , Cyberpunk braucht noch viel viel liebe aber es wird mit jedem Patch release-würdiger :)

BTW:

Hätte mir aber zum Release von CP 2077 - Patch 1.6 gewünscht das u.a anstelle eines Transmog-Schrankes , das Verkehrssystem & die NCPD korrigiert worden wäre oder das FSR 2.1 Einzug gehalten hätte , naja haben ja noch 2-3 Monate bis 2023.

Wurde als eines der ersten für AMD´s FSR 2.1 erwähnt !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zu Release gekauft und mit allen Bugs und katastrophaler Performance auf der GTX 1080 bis Keanu Reeves kommt gespielt...dann war die Luft erstmal raus...Bugs..überall Bugs und die dümmste KI seit 20 Jahren im Spieleuniversum macht das Spiel nicht besser ^^

Das Spiel kommt erst wieder auf die Festplatte wenn ich einen neuen Rechner mit DLSS 9.000 habe ... :lol:

Raytracing ist genial, das Grundgerüst ist aber leider schon vor 10 Jahren veraltet gewesen. Ohne Raytracing wäre das Spiel nicht ansatzweise so erfolgreich gewesen.
Der Dank geht daher an Nvidia und nicht CDRP.

Eine ziemlich lange, umfangreiche, offene, technisch eher schwache Techdemo.
Crysis war eine glorifizierte Techdemo

BTW 20 Mio ist schon gigantisch. Das sind bei den ~50€ Verkaufspreis ja dann 1 Mrd Umsatz.
Das Spiel gibt es seit Monaten fürn ein bisschen mehr als ein Zehner bei Eneba zu kaufen. Deine Rechnung geht nicht auf. Aktuell 11,85€ für Xbox, hab es damals für 9€ gekauft.

Nach dem katastrophalen Start damals vor fast zwei Jahren ist es schön auch mal positive Dinge zu hören.
Hab es letztens erst wieder angefangen und muss sagen das es schon Spaß macht.
Es gibt aber auch noch viele Bugs.
Mal schauen wann das nächste Update kommt.
Ich habe auch nochmal eine Runde gewagt. Nach kurzer Spielzeit kam ein NPC aus dem Himmel gefallen und lag mit fehlerhaften Texturen auf dem Asphalt.

Die Serie hat geholfen, aber auch, dass die Spieler eben ein endlich fast fertiges Spiel bekommen haben. CDPR hat weitergemacht, das war zwar auch eine Pflicht, aber wie viele kommen dieser nicht nach? Vor allem bei einem SP.
Das ist sehr erfreulich. Ob es vielleicht doch irgendwann eine Fortsetzung gibt?

Klar wird es eine geben, das war aber auch vorher schon klar.

Klar wird es eine geben, das war aber auch vorher schon klar.
Nein, woher soll das klar sein. Bei Witcher war immer klar, dass sie mehrere Teile machen wollten, bei CP nicht. Selbs die Pläne einer sehr günstigen weiteren Erweiterungen sind in sich zusammengebrochen
Das Spiel gibt es seit Monaten fürn ein bisschen mehr als ein Zehner bei Eneba zu kaufen. Deine Rechnung geht nicht auf. Aktuell 11,85€ für Xbox, hab es damals für 9€ gekauft.
Was auch immer "Eneba" ist, 95% kaufen bei den normalen Stores

Zuletzt bearbeitet:
Nein, woher soll das klar sein. Bei Witcher war immer klar, dass sie mehrere Teile machen wollten, bei CP nicht. Selbs die Pläne einer sehr günstigen weiteren Erweiterungen sind in sich zusammengebrochen

Was auch immer "Eneba" ist, 95% kaufen bei den normalen Stores
95% deiner Zahlen sind frei erfunden und dienen nur dazu deine schwache Argumentation vermeintlich zu untermauern ;)

97% von Cyberpunk ist kein gutes Spiel. Behaupte ich jetzt mal.

Ich bin froh dass das Spiel seinen verdienten Erfolg doch noch bekommt.
Hoffentlich ändern die Entwickler ihre Meinung nochmal aufgrund des aktuellen Erfolgs hinsichtlich eines zweiten addons.

Ich könnte gerne nochmal 100 Stunden in NC verbringen ?
Achja und immer diese Nörgler die sagen es wäre bugverseucht.

Ich habe über 100 Stunden in 1.3 auf PC fehlerfrei gespielt.
Es gab nur ganz selten ganz wenige Bugs, welche aber typische Open world Probleme sind.

Also wer sagt 1.3 ist verseucht der soll mir das aus Erfahrungen seines eigenen spiels zeigen.
Und nicht irgendwie YouTube Zusammenschnitte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es bisher richtig gut und dabei wollte ich es erstmal nur anspielen, um meine neue HW zu testen. Nun ja, 30 Stunden ingame bisher und es wird nicht langweilig :D

Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.
Ja, das ist die Blase in der wir sind. Genauso wie es immer wieder überraschend kommt, dass 95% der User keinen blassen Schimmer von Hardware haben
95% deiner Zahlen sind frei erfunden und dienen nur dazu deine schwache Argumentation vermeintlich zu untermauern
;)

97% von Cyberpunk ist kein gutes Spiel. Behaupte ich jetzt mal.
Tatsächlich sind die Zahlen eine Erfindung/Schätzung:

Realistischer ist: der absolute Großteil bezieht die Spiele über offizielle Stores - über alle Plattformen verteilt:
Die Spielerzahlen je nach Spiele sind auf Plattformen unterschiedlich verteilt. Bei CP2077 kenne ich sie nicht.
Angenommen die CP Spieler sind großteils am PC, muss man nochmal nachsehen: es ist ein SP Spiel, also:
Einige Prozent beziehen den Key über einen Keyshop, aber das ist insgesamt eine Minderheit. Die meisten beziehen das Spiel über GOG, Steam und Co. Und dann gibts noch die Piraten unter uns.

Insgesamt ist meine 95% Schätzung wohl übertrieben, auf die meisten trifft es dennoch zu. Die Grundaussage: mit diesem Spiel ist viel Umsatz gemacht worden - ist jetzt nicht gänzlich falsch.
Der wesentlich größere Teil der Einsparungen ist aber gar nicht dort, wo ich 50€ angeschlagen habe, sondern in den Ländern, die keine so hohen Beiträge zahlen müssten. Piraterie, Keyshops sind, waren immer und bleiben eine Randerscheinung. Es war nur zu der "Yerli"-Zeit ein Problem. Es gibt ja genug Studien die zeigen, dass Piraterie bei guten Spielen und Filmen eben auch positive Auswirkungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wird sich auch die nächsten zwei Jahre noch hervorragend verkaufen, denn jeder der eine neue GPU kauft und sehen will was sie kann wird bei dem Spiel landen. Witcher 3 war ganz genauso. Kam mit der neuen Konsolengeneration damals, hat den typischen DurchschnittsPC damals komplett überfordert udn sich aber sehr lange sehr gut verkauft.

Ich gönne es CDPR. Ich habe jede Mission, jede Nebenmission, jede Quest und alles zu 100 Prozent erkundet und genossen. Ich habe die vielen negativen Kommentare usw. teilweise zu negativ und überbewertet empfunden. Ich hatte keine Probleme mit dem Spiel. OK, PC Spieler. Die Version war eh am Besten. Aber: CDPR hat es sich verdient. So viel Arbeit, soviel Liebe reingesteckt. Glückwunsch CDPR. Eines der besten Spiele aller Zeiten. Und wenn man sich auch nach einem Jahr durchspielen noch an die Quests erinnert, dann heißt das was und zeugt offenbar von sehr guter Qualität der Story. Nice, freut mich für CDPR, die so viel (zum Teil verdiente) Prügel haben einstecken müssen. Guter Wein, der immer besser wird. Freue mich auf den Story DLC.

Ist das spiel jetzt fertig?
Alpha Version beendet?
Ich finde es seit Version 1.23 sehr gut. Da war ich bedingt durch Corona schon im Endgame.
Bei GTA konnte ich mich immer lange auch abseits der Missionen mit lustigen Sachen der Open World beschäftigen. Man hatte diesen Entdecker Drang. Hatte ich jetzt bei Cyberpunk nie, da bin ich einfach meist linear der Kampagne gefolgt.
Jeder Anruf oder Nebenmission und jeder Überfall in der Nähe haben mich wieder vom Pfad der Hauptmission abgebracht, von daher war ich mit der letzten Mission auch wirklich fertig. Da musste ich nur noch wie üblich paar andere Entscheidungen durchgehen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück