Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.
Ja, das ist die Blase in der wir sind. Genauso wie es immer wieder überraschend kommt, dass 95% der User keinen blassen Schimmer von Hardware haben
95% deiner Zahlen sind frei erfunden und dienen nur dazu deine schwache Argumentation vermeintlich zu untermauern
97% von Cyberpunk ist kein gutes Spiel. Behaupte ich jetzt mal.
Tatsächlich sind die Zahlen eine Erfindung/Schätzung:
Realistischer ist: der absolute Großteil bezieht die Spiele über offizielle Stores - über alle Plattformen verteilt:
Die Spielerzahlen je nach Spiele sind auf Plattformen unterschiedlich verteilt. Bei CP2077 kenne ich sie nicht.
Angenommen die CP Spieler sind großteils am PC, muss man nochmal nachsehen: es ist ein SP Spiel, also:
Einige Prozent beziehen den Key über einen Keyshop, aber das ist insgesamt eine Minderheit. Die meisten beziehen das Spiel über GOG, Steam und Co. Und dann gibts noch die Piraten unter uns.
Insgesamt ist meine 95% Schätzung wohl übertrieben, auf die meisten trifft es dennoch zu. Die Grundaussage: mit diesem Spiel ist viel Umsatz gemacht worden - ist jetzt nicht gänzlich falsch.
Der wesentlich größere Teil der Einsparungen ist aber gar nicht dort, wo ich 50€ angeschlagen habe, sondern in den Ländern, die keine so hohen Beiträge zahlen müssten. Piraterie, Keyshops sind, waren immer und bleiben eine Randerscheinung. Es war nur zu der "Yerli"-Zeit ein Problem. Es gibt ja genug Studien die zeigen, dass Piraterie bei guten Spielen und Filmen eben auch positive Auswirkungen hat.