Verkaufs-Meilenstein erreicht: Cyberpunk 2077 schwimmt auf der Welle des Erfolges

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verkaufs-Meilenstein erreicht: Cyberpunk 2077 schwimmt auf der Welle des Erfolges

Bei Cyberpunk 2077 ist der nächste wichtige Meilenstein gefallen. Wie CDPR verkündet, wurde nun die Marke von 20 Millionen Verkäufen geschafft. Zu The Witcher 3 ist aber noch ein großer Abstand.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Verkaufs-Meilenstein erreicht: Cyberpunk 2077 schwimmt auf der Welle des Erfolges

Nach dem katastrophalen Start damals vor fast zwei Jahren ist es schön auch mal positive Dinge zu hören.
Hab es letztens erst wieder angefangen und muss sagen das es schon Spaß macht.
Es gibt aber auch noch viele Bugs.
Mal schauen wann das nächste Update kommt.

MfG

Ich freu mich auf die Erweiterung. Mindestens wird man wieder eine gute Storyerweiterung bekommen. Aber vielleicht schafft der Entwickler ja auch die bisher recht ungenutzten Potentiale der offenen Spielewelt auch deutlich besser einzubinden.

Bei GTA konnte ich mich immer lange auch abseits der Missionen mit lustigen Sachen der Open World beschäftigen. Man hatte diesen Entdecker Drang. Hatte ich jetzt bei Cyberpunk nie, da bin ich einfach meist linear der Kampagne gefolgt.

Verdient, ein absolut grandioses Spiel. Schade, dass sie sich damals nicht mehr Zeit genommen haben. Insgesamt hat CD Project Red viel richtig gemacht. Und mMn gehört CD Project Red mit zu den Einzigen, die es schaffen vernünftige Nebenmissionen zu erstellen bzw. sich dafür die Zeit nehmen.
Wenn ich an die Nebenmissionen denke in sämtlichen Ubisoft Spielen, Spider-Man, Dying Light... da läuft mir echt ein Schauer den Rücken runter.

Für mich ist Cyberpunk 2077 einfach nur eine Techdemo! Das Spiel an sich ist durchschnittlich!
Zitat:
A technology demonstration (or tech demo), also known as demonstrator model, is a prototype, rough example or an otherwise incomplete version of a conceivable product or future system, put together as proof of concept with the primary purpose of showcasing the possible applications, feasibility, performance and method of an idea for a new technology. They can be used as demonstrations to the investors, partners, journalists or even to potential customers in order to convince them of the viability of the chosen approach, or to test them on ordinary users.

Quelle Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Technology_demonstration

Ein großartiges Spiel, dass auf meinem System (siehe Signatur) schon bei Release keine Probleme machte.
Ja, es ist kein Open World Mega Sandbox Titel, das war es nie und wird es nie werden. Aber die Story, die Charaktere, die Dialoge, die Musik, die Grafik, die Atmosphäre...! Richtig, richtig gut. Besser als jedes andere Spiel, dass ich je gespielt habe.

Die Charaktere wirken sehr glaubhaft, keine überzogenen Stereotypen. Nebenquests sind genauso detailliert und zum Teil sogar umfangreicher als die Hauptquest. Die deutsche Sprachausgabe ist gut, und ich spiele ansonsten jedes Spiel auf englisch. Cyberpunk 2077 ist eine der Ausnahmen, die ich vermutlich an einer Hand abzählen kann...

Wäre Cyberpunk 2077 nicht mehr für die last gen Konsolen erschienen wäre der Shitstorm wesentlich kleiner ausgefallen, unter Garantie.

hat nichts mit dem Spiel zu tun, die TV show von netflix gibt ihnen ein paar mehr Sales
Die Netflix Serie (nicht klassisches TV und keine Show) verhilft dem Spiel nur zur erneuten Erinnerung an das Spiel.
Das ist nicht schlecht, denn auch mir geht es oft so, dass ich Spiele erst mal links liegen lasse und diese dann aus meinen Fokus verschwinden. Da bin ich froh wenn ich wieder daran erinnert werde.

Habs erst vor 3 Monaten angefangen und vor kurzem beendet (Alle Side Quests, ohne Gigs, Cyberpsychos, etc.). Hat mir sehr gut gefallen, aber sobald man alle Quests gelöst hat, fehlt mir der Reiz noch mehr in der Welt zu spielen. Die Open World wird tatsächlich nur bedingt genutzt.

Bugs hatte ich keine, Perfomance war ok.

Ein großartiges Spiel, dass auf meinem System (siehe Signatur) schon bei Release keine Probleme machte.
Ja, es ist kein Open World Mega Sandbox Titel, das war es nie und wird es nie werden. Aber die Story, die Charaktere, die Dialoge, die Musik, die Grafik, die Atmosphäre...! Richtig, richtig gut. Besser als jedes andere Spiel, dass ich je gespielt habe.

Die Charaktere wirken sehr glaubhaft, keine überzogenen Stereotypen. Nebenquests sind genauso detailliert und zum Teil sogar umfangreicher als die Hauptquest. Die deutsche Sprachausgabe ist gut, und ich spiele ansonsten jedes Spiel auf englisch. Cyberpunk 2077 ist eine der Ausnahmen, die ich vermutlich an einer Hand abzählen kann...

Wäre Cyberpunk 2077 nicht mehr für die last gen Konsolen erschienen wäre der Shitstorm wesentlich kleiner ausgefallen, unter Garantie.
Das kann man nur genauso Unterschreiben. Mir geht es da wie dir. :daumen:

Habe bisher nur Ausschnitte von Edgerunners auf YouTube gesehen, ich glaube das ist nix für mich. Kann aber schon gut sein dass dadurch neue Käufer gewonnen wurden, wenngleich ich vermute, dass diese mit dem Spiel unzufrieden sein könnten. Diese drückende Ernsthaftigkeit des Spiels fehlt mir da in der Serie irgendwie. Ich lehne Animes nicht prinzipiell ab und habe auch schon Serien geschaut (Elfenlied fällt mir da ein), aber zu Cyberpunk 2077 passt das für mich subjektiv nicht mit diesen schrillen Stimmen und der ansonsten doch recht düsteren Atmosphäre im Spiel.

Edgerunners in Bezug auf Cyberpunk 2077 ist für mich so wie die Simpsons in Bezug auf die Realität, es kommen reale Schauplätze und Personen vor, aber insgesamt ist es eine überspitzte Karikatur. Ich weiß nicht, ob man versteht, was ich meine.

Genauso gemeint, wie ich es gesagt habe! Vielleicht fällt ja der Groschen!
Tut mir Leid. Da fällt nichts. Denn mir ist es egal wie Du das Spiel empfindest. Mich stört nur der Inflationäre Einsatz der Bezeichnung Tech Demo. Denn eine Tech Demo ist etwas ganz anderes.
Wenn Dir das Spiel nicht gefällt oder Du mit dem Inhalt nicht zufrieden bist, dann ist das eine Sache, aber dann nenn es bitte auch so.

Und? Ist der Groschen gefallen?
Habe bisher nur Ausschnitte von Edgerunners auf YouTube gesehen, ich glaube das ist nix für mich. Kann aber schon gut sein dass dadurch neue Käufer gewonnen wurden, wenngleich ich vermute, dass diese mit dem Spiel unzufrieden sein könnten. Diese drückende Ernsthaftigkeit des Spiels fehlt mir da in der Serie irgendwie. Ich lehne Animes nicht prinzipiell ab und habe auch schon Serien geschaut (Elfenlied fällt mir da ein), aber zu Cyberpunk 2077 passt das für mich subjektiv nicht mit diesen schrillen Stimmen und der ansonsten doch recht düsteren Atmosphäre im Spiel.

Edgerunners in Bezug auf Cyberpunk 2077 ist für mich so wie die Simpsons in Bezug auf die Realität, es kommen reale Schauplätze und Personen vor, aber insgesamt ist es eine überspitzte Karikatur. Ich weiß nicht, ob man versteht, was ich meine.

Ich glaube ich verstehe was Du meinst. Mir ging es fast genauso. Aber dann habe ich mir gedacht, dass die Einwohner von NC sehr unterschiedlich sein können und die Serie nicht unbedingt die Personen aus dem Spiel wiederspiegeln muss.
Die Typen von Maelstrom sind ja auch alle ziemlich schräg drauf und ständig überdreht. Da passen die freakigen Figuren aus der Serie dann doch wieder.
Dann kommt noch dazu, dass es ein Anime ist und Figuren in vielen Anime generell ziemlich schräg sind.

Aber am Ende sind es trotz gleichem Label und wiedererkennbaren Figuren und Orte zwei unterschiedliche Produkte.
Da hast Du absolut recht.

Zuletzt bearbeitet:

So habe ich anfangs auch über die Serie gedacht. Ein Freund hat mich aber davon überzeugt und was soll ich sagen, Geschichte und Charaktere sind hervorragend geschrieben (auch wenn die Serie ein paar Episoden braucht, um in die Gänge zu kommen). Und spätestens ab Episode 6 hast du auch die drückende Ernsthaftigkeit. Oder um es mit den Worten von Futurama zu sagen: "Beats a hard kick in the face"

Ich denke mit der Vision von CDPR hat es nicht viel zu tun, die sich ja eher kritisch mit der Thematik Augmentation und Menschlichkeit auseinander setzt wie zB auch Ghost in the Shell. Im Kontext zu Cyberpunk2077 als Universum, passt die Sichtweise des Animes aber durchaus. Das manische Ausgleichen von persönlichen Schwächen durch Augmentation.

Zurück