Verkabelungsfragen zu Asrock H77 Pro4 /MVP

Naya

Kabelverknoter(in)
Guten Abend zusammen :)
Ich schraube mir derzeit einen Rechner zusammen, stolpere dabei jedoch über zwei Probleme, die ich bisher noch nie hatte (da noch nie selbst durchgeführt):
1. Verkabelung dreier Gehäuselüfter auf dem Mainboard ( ftp://europe.asrock.com/manual/H77 Pro4MVP.pdf <-- Auf Seite 13 ist die Verteilung der Anschlüsse zu sehen)
2. Verkabelung der Anschlüsse und LEDs auf der Frotseite des Gehäuses (http://www.antec.com/pdf/manuals/P180_manual_De.pdf <-- Handbuch zum Gehäuse)

Zu 1: Ich habe an der Oberseite, der Rückseite und mittig in der Front jeweils einen 120mm-Lüfter (Noiseblocker eLoop S, B12-PS) eingebaut, das hat auch soweit gut geklappt. Nun ist jedoch mein Problem, dass ich nicht recht weiß, wo ich diese Lüfter mit dem Mainboard verkabeln muss. Ich habe den Lüfter auf der Rückwand an Cha_Fan1 (direkt neben dem Lüfter) angeschlossen, jedoch bietet der zweite Anschluss (Cha_Fan2, auf dem unteren Rand des Mainboards) lediglich 3 Pins, statt der erwarteten 4 wie beim Cha_Fan1. Kann man ihn trotzdem dort anschließen? Gibt es Adapter, die solche Probleme lösen? Was habe ich falsch gemacht?
Einen Cha_Fan3 gibt es nicht (lediglich einen weiteren Anschluss für einen zweiten Prozessor-Lüfter, aber ich denke nicht, dass man den für anderes zweckentfremden sollte, oder?) - bedeutet das, ich kann den dritten Lüfter nicht anschließen?

Zu 2: Ich würde auch gerne die LEDs auf der Frotseite des Rechners mit dem Mainboard verbinden (hierzu versuche ich mich an Seite 34 des Asrock-Handbuchs zu halten). Mein Problem ist nur leider, dass ich nicht weiß, welches Kabel nun + und welches - sein soll =/ Im Antec-Handbuch wird geschrieben: "Der weiße Draht eines jeden Steckers ist mit dem Masse-Pin zu verbinden." - also... ist weiß jetzt +? Und was passiert, wenn ich es verkehrt herum verkable?

Ich würde mich sehr über Hilfestellungen freuen :)

Also für Gehäuselüfter nimmt man i.d.R. eine Lüftersteuerung. Dann auf jeden Fall erstmal den CPU Kühler Lüfter anschließen. Du kannst natürlich 4 pin Lüfter an 3 Pin Lüfter anschließen. Wenn du Pech hast kannst du diese dann aber nicht in der Geschwindigkeit regeln und sie sind dann halt laut.
Zu den Front Anschlüssen kann ich dir schonmal sagen das bei folgenden Anschlüssen + und - keine Rolle spielt . Das wäre einmal der "power switch" also die Einschalttaste , den "reset switch" Reset Taste.
Da ist es Schnuppe ob + oder - .
Bei den LED´s musst du das schon beachten , sonst leuchten sie nicht. An den kleinen schwarzen Stecker steht in der Regel + oder - drauf , meißtens sehr klein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Edit: Das Masse Kabel ist IMMER - (MINUS)

Eiweh, Eine Lüftersteuerung hatte ich bisher auch noch nicht im Einsatz.
Habe mir dazu nun einige angesehen, aber aufgrund der Tatsache, dass ich Esel nicht daran gedacht habe, dass mein DVD-Laufwerk nicht mehr an das neue Board passt, ist mein Budget langsam arg am Ende angekommen. Ins Auge fiel mir daher dieser hier: Scythe KM06-BK Kaze Master Flat 4-Kanal Lüftersteuerung: Amazon.de: Computer & Zubehör (Scythe KM06-BK Kaze Master Flat 4-Kanal). Nur um des Verständnisses wegen: 4-Kanal heißt, dass ich die Lüfterkabel mit vier Pins daran anschließen kann, richtig? An was für einem Mainboard-Anschluss würde ich soetwas denn anschließen?

Danke auch für den Hinweis, dass Masse = Minus. Auf den Kabeln stand wirklich keine Angabe dazu, weder winzig, noch aufgedruckt oder sonstwie kenntlich gemacht.

Also eine 4 Kanal Steuerung bedeutet das du 4 verschiedene Kanäle einzelnd ansteuern kannst. Sprich 4 Lüfter kannst du komplett unabhängig voneinander ansteuern.
Ja die Neuen Boards haben nur noch selten "IDE" :D Das wurde mir auch schonmal zum Verhängnis :ugly:
Ich würde aber erstmal alle Lüfter einfach auf das Board klemmen und testen ob das alles klappt , erst wenn es Probleme gibt oder die Lüfte zu laut sind und du sie nicht runter regeln kannst.
Das Asrock nicht gerade die beste Lüftersteuerung hat ist nicht geheim.
Du kannst auf jeden Fall auch ein Gehäuse Lüfter an CPU FAN2 anklemmen , egal ob der Lüfter 4 Pin oder 3 hat , laufen werden sie.
Das Problem könnte wie gesagt sein das sie laut sind und du sie nicht runter regeln kannst.
Du hast ja 4 Fan Header also Anschlüsse , wenn du den CPU Lüfter auf CPU Fan 1 angeschlossen hast , davon gehe ich mal stark aus hättest du noch 3 Plätze frei.
Da kannst du dann die Lüfter anschließen.

Ah, vielen Dank für deine Hilfe =) Die Kabel sitzen inzwischen richtig rum auf dem Mainboard und in Sachen Lüfter bin ich nun auch klüger ^_^

einfach alle 3 (Gehäuse) Lüfter miteinander verbinden und über 1 Lüfteranschluss am MB anschließen wie zb. cpufan2 . so hab ich es gemacht und kann auch den 3 Lüftern ihre geschwindigkeit steuern .
So natürlich nur 1 Geschwindigkeit für alle 3 aber diese laufen bei mir eh nur auf stufe 2 von 9.

Ist aber nicht sehr gut , 3 Lüfter verbrauchen viel Strom , und der Anschlus ist dafür i.d.R. nicht ausgelegt

Zurück