Verkabelung Gehäusefront an Mainboard

kidcrimson

Schraubenverwechsler(in)
Verkabelung Gehäusefront an Mainboard

Hi,

ich bin gerade dabei meinen neuen Rechner zusammenzubasteln. Front-USB und alles passt. Nur habe ich ein paar Probleme mit der Verkabelung der Knöpfe und LEDs. Ich hab Power, Reset und HDD mit jeweils 2 Polen. Am vorigen Mainboard waren aber definitiv noch die beiden einpoligen Stecker "GND" und "Power LED" befestigt. Aus der Bedienungsanleitung vom Gigabyte GA-z77-xD3H geht aber nicht hervor, wo diese Stecker hinsollen bzw. ob ich sie brauche (wobei POWER LED klar ist was es macht, ich aber nicht weiß wohin damit. Geht mir vor allem um den GND stecker).

Würd mich freuen wenn einer helfen kann.

Beste Grüße

AW: Verkabelung Gehäusefront an Mainboard

Schau am besten ins Handbuch, da hast du eine Beschreibung samt Bilder wo die Stecker genau hin müssen. Ist bei deinem rechts unten mit dem rot, weiß grün. Aber wie gesagt schau einfach ins Handbuch

mfg

Ist doch im Handbuch gut erklärt ( s. 27 ), da es ja nur um Power LED geht ist es recht simpel. Untere Reihe die letzten 3 Pins auf rechten Seite. Power LED kommt in der 3er Gruppe ganz Links auf + und GND gehört da nach ganz rechts auf -. GND ist gleich Masse bzw Minus.

Ich war einfach verwirrt, weil erster PC-Bau komplett solo und ich nicht wusste was GND ist. (= Aber danke für die kompetente und schnelle Hilfe. Falls da vorne was falsch verkabelt is kann aber nix durchbrennen oder?

Falls du die Pole vertauschst macht das nicht viel. Da es ja nur um einfache Taster und LEDs geht, ist die Polung eigentlich egal.

Ich denke nicht, dass da was durchbrennen könnte ... Wenn du eine LED als Power- Reset-Knopf anschließt und es so lässt ist das auf Dauer bestimmt ungesund wenn dauerhaft der Stromkreis geschlossen ist :D Aber das merkst du dann ja und kannst es ändern.

Taster falsch anschließen ist egal.

Brauch ich die Teile da vorne überhaupt? Mal abgesehen vom Power Switch? Ich hab jetzt eigentlich alles verkabelt, aber wenn ich den Strom einschalte passiert nichts und wenn ich den Powerbutton vorne am Gehäuse drücke passiert auch nichts. Komplett tot.

dann hast du die entweder falsch angeschlossen oder dein strom ist nicht richtig verkabelt.

der reset-knopf kann auch mal hilfreich sein. die power-led ist geschmackssache, die HDD-LED ebenfalls. Ich habs immer dran, aber lebensnotwendig sind die nicht.

Naja. Der Spaß an sich ist: Ich hab nix falsch verkabelt. Es war alles richtig dran, mit der im Handbuch beschriebenen Polung. Da hab ich extra drauf aufgepasst. So wie es jetzt aussieht tut sich aber einfach gar nichts =S

ok. einfach mal auf verdacht den power switch rumgedreht, also pole getauscht. Tja, jetzt gehts. Da hat wiedermal ein Schlaukpf den Powerswitch falsch verkabelt.

Blöde Frage, aber wenn es alles neue Komponenten sind, könnte es evtl sein, dass das Netzteil noch am Hauptschalter (hinten am PC) ausgeschaltet ist? Sind alle Kabel vom Netzteil mit dem Mainboard verbonden 24 poliger stecker und ggf der 4 polige?

Bei den beiden einzelnen Steckern, wenn die zusammen gehören sind die in fast allen Fällen zusammen verdreht. Verpolen kannst da fast nix, taster is egal, LED leuchtet dann halt nicht. LED statt schalter verusacht entweder schalter immer gedrückt oder nie gedrückt. Kaputt gehen kann da nix.

Plus läßt sich gut erkennen da auf der Rückseite vom Pfostenstecker ein Dreieck eingeprägt ist ( gut hätte ich auch eher schreiben können ). Einfach bei den restlichen die Polung checken.

Ist bei einem normalen Taster nicht total egal, wierum die Polung ist? :what: Geht doch nur um Schaltkreis an/aus?

Zurück