Verkabelung des neuen Heimnetzwerkes (PC, TV, Peripherie, Sound)

GTStar

PC-Selbstbauer(in)
Da ich nun die aus dem anderen Thread genannten Bestandteile meines neuen Netzwerkes bald zusammen haben werde, stellt sich mir die Frage der richtigen Verkabelung. Da dies ja schon wieder ein anderer Anlass ist, hab ich mich dazu entschieden, ein neues Thema aufzumachen.

Kabelmodem und PC sind die Basis. Dazwischen werde ich einen Router mit 4 LAN-Buchsen schalten. Nun kommen dazu: TV, (Twin-)Receiver, BluRayPlayer und wohl auch noch ein Soundsystem (wohl Stereo, 2.1 oder Soundbar oder etwas vergleichbares).

Die drei Geräte (ohne Sound) schließe ich per LAN an den Router, doch wie verkabel ich die untereinander?

Meine erste Idee wäre:
Antennenkabel in den Receiver, von dort eins an den TV (damit der TV-Tuner unabhängig vom Receiver empfangen kann; oder hier besser ein T-Stück dazwishen schalten? Wenn ja, was für eins?). Außerdem noch ein HDMI-Kabel zwischen die beiden. Vom BluRay-Player ebenfalls ein HDMI-Kabel zum Fernseher. Soweit korrekt?

Welche Anschlüsse brauche ich nun am Soundsystem und wie verbinde ich das mit was, damit ich von TV, Receiver und BluRay-Player aus den Anlagen-Sound habe? Ich werde davon auch abhängig machen, was ich mir für ein Gerät hole.

Deine Anschlussideen sind soweit alle o.k., das Boxenset käme dann direkt an den LCD, der dafür aber einen analogen SoundAUSgang haben sollte, kann auch ein Kopfhörerausgang sein.

Doch klar HDMI für den Weg ZUM LCD, aber VOM LCD zu den Boxen geht es ja nur analog, außer das Boxenset hat auch einen digitalen Eingang und der LCD einen digitalen Ausgang (idR optisch).

Also laut PRAD hat der TV einen digitalen Audio-Ausgang (was auch immer das heißt) ;)

Allerdings dürfte es eh schwer sein, in meiner Preisklasse etwas ordentliches mit HMDI-Eingang zu finden.

Wenn der TV dazwischen geschaltet ist, muss der dann zum Musik hören an sein, oder reicht Stand-By - oder kann man das pauschal nicht beantworten?

Ah, also Toslink. D.h. man verwendet am besten ein Toslink-Kabel?

Dazu noch ein Punkt: Der LG LW5500 kann wohl kein DTS, der BluRay-Player aber. In den amazon-Bewertungen empfiehlt daher ein User, den BluRay-Player "dazwischen zu klemmen". Hier meint er wohl zwischen TV und Soundanlage? Wie müsste ich die Geräte in diesem Fall verkabeln? Die Boxen an den BluRay-Player anschließen?

Also laut PRAD hat der TV einen digitalen Audio-Ausgang (was auch immer das heißt) ;)

Allerdings dürfte es eh schwer sein, in meiner Preisklasse etwas ordentliches mit HMDI-Eingang zu finden.
Was jetzt? Boxen mit HDMI in? Gibt es meines Wissens eh nicht, und LCD mit HDMI-OUT kenn ich auch nicht.

Du musst aber auch ja nix per HDMI wegen des Sounds verbinden. BD-Player und TV-Receiver kommen per HDMI an den LCD. An den LCD kommt dann das Boxenset. Der Ton geht dann durch den LCD zum Boxen set. Und falls Du mal was ohne LCD über die Boxen hören willst, ich nehme mal an es geht um MP3 über den BluRayPlayer: enttweder Kabel umstecken oder aber ein Boxenset mit 2 Eingängen holen, zb diese Samson 5a haben auch vorne noch einen Eingang. Dann kannst Du den BD-Player per HDMI mit dem LCD verbinden und gleichzeitig per normalem Audiokabel mit dem Boxenset.

Ja, es ging mir um MP3s über DLNA oder über den Player.

Dann jetzt noch eine letzte Frage dazu. Was eignet sich jetzt für das Komplettpaket am besten?

2 Einzelboxen á la Wharfedale Diamond 10.1 oder Magnat Quantum 553,
ein Heimkinosystem (ohne weiteren Player) wie das Onkyo HTX-22HDX 2.1 HD-Heimkinosystem oder
eine Soundbar wie die Enox Cinema Box VI USB-SD-Soundprojektor Funk-Subwoofer 220W?

Erstere haben eventuell den besten Klang, aber nur begrenzte Anschlussmöglichkeiten, das Onkyo ist wohl ein Alleskönner, aber eventuell habe ich da Funktionen mit drin, die mein System eh schon beherrscht und das Enox kann ich am schwersten von den dreien einschätzen. Klingt wohl alles für die Preisklasse ganz brauchbar.

Vielen Dank für eure Hilfe. Besonders an Herbboy, der ja immer schnell am Start ist ;)

Die Einzelboxen müssen natürlich an einen Verstärker, das sind keine aktiven Boxen.

Das von Onkyo sieht zwar gut aus, aber klanglich ist das vermutlich nicht so stark, als wenn Du ein normales aktives Boxenset in 2.0 oder 2.1 direkt an den LCD anschließt. und ob/wie man den Sound VOM Fernseher dahinleiten kann, ist mir nicht ganz klar. BD-Player usw. kannst Du aber einfach direkt an das Onkyo dranmachen per HDMI und das Bild dann per HDMI an den LCD weiterleiten.

Ähnliches gilt für diese Soundbar, die bietet auch virtuelles Surround, das heißt Du zahlst auch einen Decoder usw. mit, und allein von der Bauart her ist das eh nru ein Kompromiss zwischen LCD-Boxen und richtigen Boxen.

Ok, also scheiden die ersten beiden aus, wenn ich nicht nochmal dasselbe Geld in einen Verstärker investieren möchte?

Und was unterscheidet das Onkyo jetzt genau von einem "normalen" aktiven 2.1-Boxenset? Ich dachte das wäre so etwas ;)
Das Samson wäre also so eins und hätte eine bessere Qualität als das Onkyo?

Das Onkyo wirbt halt damit, dass man zB auch HDMI anschließen kann, es hat auch einen kleinen Decoder eingebaut, um digitale Signale verarbeiten zu können. Und man kann es wohl auch auf 5.1 erweitern, dann wäre das quasi ein Receiver mit Boxen in einem Gerät - das kostet natürlich dann Aufpreis im Vergleich zu einem normalen Stereoset, das keine digitalen Anschlüsse hat oder gar theoretisch 5.1 kann.

Ob jetzt die Samson besser sind als das Onkyo, kann ich nicht sagen - die Onkyo kosten ja ein gutes Stück mehr. Das Onkyo hätte wegen des Subs halt sicher mehr "wumms" beim Bass, dafür klingen die Samson vlt "klarer"

Hmm ok. Also hat beides wohl seine Vorteile. Und die Samson würde ich also über Cinch an den TV anschließen?

Genau. Musst halt nur schauen, dass der LCD einen Ausgang hat UND das der auch regelbar ist, da ein normales Boxenset keine Fernbedienung hat

Nö, nicht unbedingt. Es gibt Ausgänge, die für den Anschluss an einen Verstärker gedacht sind. Da KANN es sein, das der Sound immer mit "100%" rauskommt, wie zB bei einem CD- oder DVD-Player - die haben ja in aller Regel keine eigene Lautstärkereglung. Die Volume kann man ja dann am Verstärker regeln.

Wenn es aber ein Kopfhörerausgang ist, dann kann man den an sich immer regeln - hab noch nie gehört, dass man bei so einem Ausgang auf eine Lautstärke festgelegt ist.

Ich habe die Samsons jetzt einfach mal bestellt. Bin gespannt. Weißt du, ob da ein Cinchkabel dabei war? Oder muss ich noch eins besorgen?

Das musst Du noch besorgen, und welche Kabel man braucht hängt halt davon ab, ob der Ausgang am LCD Cinch oder Klinkenstecker ist.

Zurück