Verhinderung der Drosselung des 2. "PCI-E x16"-Slots möglich?

MorLipf

Schraubenverwechsler(in)
Verhinderung der Drosselung des 2. "PCI-E x16"-Slots möglich?

Moin,

ich habe gestern mein neues Gigabyte GA-MA790XTA-UD4 verbaut. Im oberen der beiden "PCI-E x16"-Ports steckt meine Radeon HD5850 und im zweiten Port darunter meine Auzentech X-Fi Forte. Laut Mainboard-Handbuch werden beide x16 Ports auf x8 gedrosselt, wenn man eine Grafikkarte im zweiten Slot betreibt. Obwohl ich nur eine PCI-E-x1-Soundkarte dort verbaut habe, wird der obere Slot auf x8 gedrosselt, was natürlich zu einer leicht schlechteren Geschwindigkeit der Grafikkarte führt.

Gibt es eventuell eine (versteckte) BIOS-Option, die den unteren Slot auf x1 limitiert und somit die Drosselung des oberen Slots verhindert?

Eine Alternative wäre es die Soundkarte in den "PCI-E x1"-Slot direkt oberhalb der Grafikkarte zu verbauen. Hat das schonmal jemand getestet? Ich vermute, dass die Temperaturen von Grafik- und Soundkarte dadurch erheblich steigen könnten, wenn sich beide Komponenten gegenseitig erwärmen. Ich bin mir daher momentan etwas unschlüssig, ob ich die Grafikkarte mit reduzierter Bandbreite laufen lassen soll, oder ob ich das Risiko eingehe, dass beide Karten durch einen Hitzestau schneller altern werden.

AW: Verhinderung der Drosselung des 2. "PCI-E x16"-Slots möglich?

steck die Soundkarte in den x1 Slot, die temps von soundkarten sind im vergleich sehr gering. Nur die Temps hinterm PCB der Graka könnten etwas steigen, sollte aber jede Graka locker außhalten

AW: Verhinderung der Drosselung des 2. "PCI-E x16"-Slots möglich?

Ich habe gerade versucht, die Soundkarte in den PCI-E-x1-Slot über der Grafikkarte einzubauen. Leider ist dies nicht einwandfrei möglich, weil die Platine der Soundkarte den Northbridgekühler berührt und zwischen einigen Bauteilen auf dem PCB und dem besagten Kühler nur etwa 1mm Platz ist. Desweiteren würde der X-Fi-Chip direkt über der Rückseite der GPU liegen, was im Hinblick auf die Temperatur der beiden Karten nicht sonderlich förderlich wäre.

Wenn sich keine Möglichkeit findet, den unteren x16-Slot auf x1 zu begrenzen muss ich eben damit leben, dass der Grafikkarte nicht die volle Bandbreite zur Verfügung steht. Das ist zwar suboptimal, aber immer noch besser, als einen Kurzschluss zu verursachen.

Zurück