News "Verheerender Verlust": Internet Archive muss nach Klage 500.000 Bücher entfernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Internet Archive enthält unter anderem auch eine digitale Bibliothek, die nach einer Klage in den USA eine halbe Million Bücher entfernen muss. Es wurde bereits Berufung eingelegt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Verheerender Verlust": Internet Archive muss nach Klage 500.000 Bücher entfernen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich finde es oke wenn Sie das nicht zum Download anbieten dürfen (auch wenn sie damit kein Geld verdienen).
Aber die Löschung zu erzwingen ist *** weil die Publisher sich nicht dafür interessieren, ob die Werke erhalten bleiben.

Ich finde es oke wenn Sie das nicht zum Download anbieten dürfen (auch wenn sie damit kein Geld verdienen).
Aber die Löschung zu erzwingen ist *** weil die Publisher sich nicht dafür interessieren, ob die Werke erhalten bleiben.
Ich weiß nicht wie es in den USA ist, aber in Deutschland ist es die Aufgabe diverser Staatsbibliotheken und Archive, die Werke zu archivieren. Z.B. müssen bei uns alle Verlage des Bundeslandes kostenfrei Exemplare an die Staatsbibliothek zur Archivierung schicken. Selbiges gilt auch für Bücher welche das Bundesland als Inhalt haben.

Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass Archivierung sinnfrei ist, wenn die breite Masse keinen Zugriff auf die archivierten Werke hat. Was bringt z.B. ein archiviertes Spiel, welches bereits seit langem nicht mehr verkauft wird, wenn es interessierte Spieler trotzdem nicht spielen können?
Dann ist noch das Problem, bei dem solche Bibliotheken und Archive als Gatekeeper fungieren und selber entscheiden ob und wer auf die Werke zugreifen darf. Diesbezüglich gibt es ja auch immer wieder Ungemach, da es z.B. schnell als Zensur angesehen werden kann.

Was bringt z.B. ein archiviertes Spiel, welches bereits seit langem nicht mehr verkauft wird, wenn es interessierte Spieler trotzdem nicht spielen können?
Ein Archiviertes Spiel darf ab dann der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, sobald das Copyright/IP abläuft.
Daher finde ich Archivierung Sinnvoll.
Dann ist noch das Problem, bei dem solche Bibliotheken und Archive als Gatekeeper fungieren
Dies ist nicht der Fall beim Internet Archive. Das ist keine Firma.
Entweder haben alle Zugriff oder keiner. Abgesehen vielleicht von Anfragen zu Studienzwecken.
Das ist eine Non Profit Organisation welche sich dem Archivieren des Internets und all den sachen, die mit dem Internet gekommen sind verschrieben hat.

Ein Archiviertes Spiel darf ab dann der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, sobald das Copyright/IP abläuft.
Daher finde ich Archivierung Sinnvoll.

Dies ist nicht der Fall beim Internet Archive. Das ist keine Firma.
Entweder haben alle Zugriff oder keiner. Abgesehen vielleicht von Anfragen zu Studienzwecken.
Das ist eine Non Profit Organisation welche sich dem Archivieren des Internets und all den sachen, die mit dem Internet gekommen sind verschrieben hat.
Zum ersten Punkt: Sicher, aber ob die Archive danach wirklich Zugriff für alle Interessierten bieten ist noch fraglich.

Zu Punk zwei: Ich sprach von Staatsarchiven, für die es sogar eigene Gesetze gibt (z.B. das SLUB Gesetz). Was Firmen und Vereine machen ist noch was anderes, da für diese (inkl. einem Projekt wie dem Internet Archive) andere Regeln und Gesetze gelten.

Zum ersten Punkt: Sicher, aber ob die Archive danach wirklich Zugriff für alle Interessierten bieten ist noch fraglich.

Der Artikel handelt vom Internetarchiv und ich spreche hier auch nur von diesem.
Wie die Deutschen Staatsarchive dies Handhaben ist mir unbekannt, da ich nicht aus Deutschland bin und auch nicht dort lebe.
Und in der US und A gibt es meines Wissens nach kein Gesetz, welches die Aufbewahrung erlaubt bzw. nötig macht.

Zu Punk zwei: Ich sprach von Staatsarchiven, für die es sogar eigene Gesetze gibt (z.B. das SLUB Gesetz). Was Firmen und Vereine machen ist noch was anderes, da für diese (inkl. einem Projekt wie dem Internet Archive) andere Regeln und Gesetze gelten.

Der Artikel handelt aber vom sogenannten Internet Archive.
Das selbe Archive welches übrigens die WayBack Machine unterhält.

Der Artikel handelt vom Internetarchiv und ich spreche hier auch nur von diesem.
Wie die Deutschen Staatsarchive dies Handhaben ist mir unbekannt, da ich nicht aus Deutschland bin und auch nicht dort lebe.
Und in der US und A gibt es meines Wissens nach kein Gesetz, welches die Aufbewahrung erlaubt bzw. nötig macht.

Der Artikel handelt aber vom sogenannten Internet Archive.
Das selbe Archive welches übrigens die WayBack Machine unterhält.
Ich schrieb aber auch, dass ich nicht weiß, wie es um Staatsarchive in den USA bestellt ist. Nur weil einem kein Gesetz bekannt ist, bedeutet das aber nicht, dass es existiert.
Bist du vom Fach und kennst dich mit Gesetzen im Bibliotheks- und Archivbereich diverser Länder inkl. den USA aus? Dann hätte dein "meines Wissens nach" etwas, was Gewicht hat.

Trotzdem ist das Archivieren meist Aufgabe des Staates und da spielt es auch keine Rolle, ob die Werke noch verkauft werden oder Copyrights noch aktiv sind. Das Internet Archive hat nicht die selben Rechte wie Staatsarchive, weshalb sie auch eher bei solchen Klagen nachgeben müssen. Egal wie gemeinnützig sie sein mögen, wenn sie keine Sonderrechte haben, haben sie auch nur eingeschränkte Möglichkeiten.

Ich schrieb aber auch, dass ich nicht weiß, wie es um Staatsarchive in den USA bestellt ist. Nur weil einem kein Gesetz bekannt ist, bedeutet das aber nicht, dass es existiert.
Bist du vom Fach und kennst dich mit Gesetzen im Bibliotheks- und Archivbereich diverser Länder inkl. den USA aus? Dann hätte dein "meines Wissens nach" etwas, was Gewicht hat.

Trotzdem ist das Archivieren meist Aufgabe des Staates und da spielt es auch keine Rolle, ob die Werke noch verkauft werden oder Copyrights noch aktiv sind. Das Internet Archive hat nicht die selben Rechte wie Staatsarchive, weshalb sie auch eher bei solchen Klagen nachgeben müssen. Egal wie gemeinnützig sie sein mögen, wenn sie keine Sonderrechte haben, haben sie auch nur eingeschränkte Möglichkeiten.
Kurz gegoogelt.
Statsarchive in der USA sind nur verantwortlich für Staatliche und Historische Dokumente.
https://de.wikipedia.org/wiki/National_Archives_and_Records_Administration
Heisst keine "normalen" Bücher etc.

Sie werden ja nicht gelöscht, sondern sind nur noch für bestimmte Personengruppen abrufbar. Das Archiv bleibt also erhalten.

Ich finde es schade, dass die News wichtige Infos wie, warum mussten diese gelöscht werden, weil sie illegal sind?, weil Archive nur analog nach Gesetzeslage sein dürfen?, nicht bereitgestellt werden. So müsste ich jetzt anfangen zu recherchieren, dazu habe ich aber aus zeitlicher Gesichtspunkten- und auch keine Lust. Schade... Es fällt schwer die Frage so zu beantworten, was man davon hält.

MfG

Ich finde es schade, dass die News wichtige Infos wie, warum mussten diese gelöscht werden, weil sie illegal sind?, weil Archive nur analog nach Gesetzeslage sein dürfen?, nicht bereitgestellt werden. So müsste ich jetzt anfangen zu recherchieren, dazu habe ich aber aus zeitlicher Gesichtspunkten- und auch keine Lust. Schade... Es fällt schwer die Frage so zu beantworten, was man davon hält.

MfG
Ach so! Mir reicht eigentlich zu wissen: Ich finde jetzt weniger Bücher auf IA. Ob und auf wen ich jetzt böse sein soll… Für den Informationsgehalt erstmal zweitrangig.
Wenn einem News natürlich nur zur Empörung dienen sollen, ist das hier wirklich zu dünn. Wer Schuld hat steht da wirklich nicht.

Ich finde es schade, dass die News wichtige Infos wie, warum mussten diese gelöscht werden,
Sie werden ja nicht gelöscht, sondern sind nur noch für Leute abrufbar, die ansonsten die Bücher nicht lesen könnten. -> Wenn das Copyright noch aktiv ist, scheint mir das doch auch korrekt? (Ich hab mich jetzt aber auch nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt.)

Tscha... das ist mal so richtig schön Scheiße
Nur weil ein paar "Rechteinhaber" jetzt der Meinung sind das mehr Bücher unter Ihrer
Lizens verkauft werden... typisches Industriedenken.

jetzt werden die Bücher einfach woanders illegal gedownloaded so einfach ist das
ganz davon abgesehen das ich finde sowas wie das IA is ziemlich wichtig ist
besonders wenn man da orginale und unveränderte Bücher usw. findet.

Zensur durch Sensibilität "Leser" ist nämlich ein dickes Ding heutzutage
Siehe Agatha Cristi und Ihre Romane, oder Roal Dahl (hoffe ich hab die Namen hier richtig)
Das alte Bücher sprachlich "angepasst" werden davon hört oder liest man so gut wie garnichts

Tscha und nun bleibt nur zu hoffen das ein paar schlaue Nutzer von IA die Bücher
woanders wieder hochladen das diese nicht komplett verloren gehen, bzw die Orginalfassungen

Iss ja noch nicht mal so das IA großartig Geld damit verdient hat...
(soweit ich das weiß)

Sie werden ja nicht gelöscht, sondern sind nur noch für Leute abrufbar, die ansonsten die Bücher nicht lesen könnten. -> Wenn das Copyright noch aktiv ist, scheint mir das doch auch korrekt? (Ich hab mich jetzt aber auch nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt.)
Tja, solche Information sollten eigentlich in dem Artikel stehen.^^ Keine Ahnung?! :-D

MfG
Ach so! Mir reicht eigentlich zu wissen: Ich finde jetzt weniger Bücher auf IA. Ob und auf wen ich jetzt böse sein soll… Für den Informationsgehalt erstmal zweitrangig.
Wenn einem News natürlich nur zur Empörung dienen sollen, ist das hier wirklich zu dünn. Wer Schuld hat steht da wirklich nicht.
Schön für dich, das du dich mit so wenig zufrieden gibst. Mir ist es wichtig Dinge zu verstehen, wieso, warum, weshalb, wann wie und wo, sind nicht ohne Grund die rhetorischen Eckpfeiler eines jeden Artikels.

MfG

Tja, solche Information sollten eigentlich in dem Artikel stehen.^^ Keine Ahnung?! :-D
Tut es doch?
Mindestens bis zur Entscheidung eines höheren Gerichts dürfte es aber dabei bleiben, dass die betroffenen Bücher der Allgemeinheit nicht mehr in der digitalen Bibliothek zur Verfügung gestellt werden können. Davon ausgenommen sind lediglich registrierte Nutzer mit Nachweis, dass ihnen das Lesen durch eine Behinderung erschwert wird.

Und wo genau steht, warum diese online genommen werden, betrifft die Erlaubnis bei Archiven nur analoge, keine digitalen etc.? Das steht da nirgend. Man kann davon ausgehen, dass solch ein großes Archiv unter der Annahme urheberrechtskonform zu sein erstellt wurde, daher ist die interessante und wichtige Frage, "warum" dem nicht so ist und genau diese wird hier gar nicht thematisiert oder ich habe fette Tomaten auf den Augen, was ich ja mal nicht hoffen möchte. :-D

MfG

Sie werden ja nicht gelöscht, sondern sind nur noch für bestimmte Personengruppen abrufbar. Das Archiv bleibt also erhalten.

Achso, ich bezog mir nur auf das LÖSCHEN. Da wird nichts gelöscht, sondern halt nur die Daten hinter einen "Leseschwäche-Wall" gestellt.
Gemäss Artikel.
Die hohe Zahl kommt dabei durch die Mitglieder der AAP (Association of American Publishers) zustande, die nach dem Urteil ebenso eine Löschung der vertretenen Werke einforderte.
Dafür ist doch auch die/das Library of Congress zuständig und nicht die National Archives

Gemäss gelinktem Wiki Artikel stimmt das zwar. Jedoch alles nur Analog.
Und es wurden bereits Werke zerstört welche dort nur Analog vorhanden waren.
Es geht hier ja auch nicht nur um eine kurzfristige Archivierung. Ein Buch kannst du in 100 Jahren nicht mehr Lesen, mit der heutigen Papierqualität.

Gemäss gelinktem Wiki Artikel stimmt das zwar. Jedoch alles nur Analog.
Und es wurden bereits Werke zerstört welche dort nur Analog vorhanden waren.
Es geht hier ja auch nicht nur um eine kurzfristige Archivierung. Ein Buch kannst du in 100 Jahren nicht mehr Lesen, mit der heutigen Papierqualität.
Jein. Ich habe genau das Thema die Tage mit jemandem vom Fach diskutiert (Bibliothekar in genau so einer deutschen Bibliothek, die Langzeitarchivierung macht).
Der meinte, ja, für einen gewissen Zeitbereich stimmt das, aber seit diversen Jahrzehnten wird normalerweise wieder säurefreies Papier benutzt. An den genauen Zeitraum kann ich mich aber gerade nicht erinnern.

Zurück