So scheint es zumindest auf den ersten Blick. Die beanstandeten Werke sind erst einmal weg und beim Rest kann ich den Copyright-Status nicht einsehen – aber es täte mich wundern, wenn das alles mit rechten Dingen zusteht:
1. Jünger Bestseller kann man scheinbar mit Account "ausleihen", die werden alle definitiv noch kommerziell vertrieben und sind auch nach lange geschützt.
2. Titel aus der Mitte des letzten Jahrhunderts sind komplett frei zugänglich. Kann natürlich sein, dass deren Autoren alle früh gestorben sind oder dass die Reche bei US-Titeln im Besitz eines Unternehmens lagen, sodass der Countdown zur Gemeinfreiheit früh begann. Aber in der Masse?
3. Wirklich alte Bücher werden mit den Covern aktueller Auflagen angepriesen. Die neu geschaffenen Motive für diese Reprints sind aber selbst schützenswert, selbst wenn die Texte mittlerweile gemeinfrei sind. (Für Originalfassungen aus dem 19. Jhd. ist das mittlerweile komplett anzunehmen. Aber bei regidierten Fassungen oder gar Übersetzungen kann die Sache schon wieder anders aussehen.)
4. Kostenlos vergebene, neue Titel (z.B. von Stiftungen) sind ohne Verweis auf Lizenzen abrufbar. Auch wenn da kein Schaden entsteht, dürfte das ein Verstoß sein – auch wenn jemand sein Werk selbst verschenkt, muss man ihn erst um Erlaubnis fragen, ehe man es selber weitergibt.
5. In der riesigen Masse von 1.-3. Titeln geht der Rest komplett unter und man kann auch nicht systematisch danach suchen (Sortierung nur nach Veröffentlichung auf/Upload auf die Plattform). Aber beim durchscrollen ist mir zumindest ein Cover als "neu" ins Auge gesprungen, dessen Inhalt frei zugänglich ist und die Stichprobe ergibt, dass damit durchaus Leute Geld verdienen. Oder besser gesagt: verdienen möchten.
Buch Politische Theorie des Anarchismus – Zum paradoxen Streben nach Autonomie, Selbstbestimmung und Selbstorganisation von Jonathan Eibisch, transcript...
archive.org
Politische Theorie des Anarchismus von Eibisch, Jonathan - Jetzt online bestellen✓ portofrei✓ schnell✓ zuverlässig✓ kein Mindestbestellwert✓ individuelle Rechnung✓ 20 Millionen Titel
www.hugendubel.info
(Anm.: Inhalt purer Zufall. Ich habe nach Uploaddatum sortiert und, wie gesagt, durchgescrollt bis mir etwas als "zu aktuell für verfallenes Urheberrecht" und "zu aufwendig für Stiftungs-Broschüre" ins Auge gesprungen ist.)