verhältnismäßig neuer Rechner stürzt nach einigen Minuten ab

mindbr3aker

Schraubenverwechsler(in)
verhältnismäßig neuer Rechner stürzt nach einigen Minuten ab

Ich habe mir vor einiger Zeit mir einen Rechner zusammenstellen lassen und dieser funktionierte bisher auch einwandfrei. Vor einigen Tagen fing er jedoch abzustürzen, wenn ich das Spiel Terraria öffnete. [kein anspruchsvolles Spiel]

Mittlerweile passiert das immer, wenn ich den Computer starte. Sollte ich ein Spiel starten passiert das nach etwa 2 Minuten ansonsten sind es 10 bis 15 Minuten. Ebenso ist der Desktop erst schwarz, wenn ich den Computer starte. Es ähnelt den Computern aus der Schule, die noch eine Minute brauchen um den Desktop zu zeigen. Erwähnenswert ist noch, dass wenn ich ein Spiel spiele und der PC abstürzt, dass das letzte Geräusch wiederholt wird und ich einen hard reset machen muss. Falls ich nur im Internet browse fährt der PC nach einigen Sekunden wieder hoch.

Ich versuchte bereits die einzelnen Komponenten neu einzusetzen, was wie ich hörte das Problem lösen könnte. Als ich dann versuchte die Grafikkarte rauszunehmen war diese zu heiß dafür. Da der PC noch nicht alt ist, bin ich davon ausgegangen, dass dies nicht der Grund für die Probleme sein kann. (Es war kein Staub auf der Hardware.)

Ich besitze einen starken (externen) Lüfter und Kühlrippen für die CPU. Die Grafikkarte hat 3 kleine Lüfter .

Im Moment benutze ich den gleichen PC, jedoch mit der Onboard-Grafikkarte. Ich habe mir mittlerweile HWMonitor(erfasst Temperatur,Spannung,...) geholt und würde nur ungern die Grafikkarte erneut zum Absturz bringen, werde es aber tun falls es nötig ist.

Früher hatte der PC sehr niedrige Temperaturen.

DxDiag:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 7/22/2015, 14:23:25
Machine name: USER-PC
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.150525-0603)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: Z97P-D3
BIOS: BIOS Date: 04/22/15 08:06:26 Ver: 04.06.05
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz (8 CPUs), ~4.0GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8076MB RAM
Page File: 7327MB used, 8824MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode
DxDiag Previously: Crashed in system information (stage 3). Re-running DxDiag with "dontskip" command line parameter or choosing not to bypass information gathering when prompted might result in DxDiag successfully obtaining this information

AW: verhältnismäßig neuer Rechner stürzt nach einigen Minuten ab

...Als ich dann versuchte die Grafikkarte rauszunehmen war diese zu heiß dafür...
...Die Grafikkarte hat 3 kleine Lüfter...

Wie heiß? Hast du dir die Finger daran verbrannt?
Und drehen sich die 3 kleinen Lüfter denn auch wenn der Rechner läuft??
Klingt für mich nach Grafikkarte.

Gruß Wladitsch

AW: verhältnismäßig neuer Rechner stürzt nach einigen Minuten ab

Liste Deine Hardware mal bitte etwas genauer auf. Welche Grafikkarte genau? Welches Netzteil? Welchen CPU-Kühler (boxed oder ein anderer)? Wieviel Gehäuselüfter?

Und auch die Temperaturen der einzelnen Komponenten im Betrieb (Idle und Last) wären hilfreich.

Nützliche Programme dazu sind CoreTemp, CPU-Z und GPU-Z

Zurück