Vergolden??!

Dr.med.den.Rasen

PCGH-Community-Veteran(in)
1.Hallo ich wollte fragen wo man teile vergolden lassen kann.2. Welches Verfahren ist besser Blattvergoldung oder Galvanisation?3. Wie teuer ist das vergolden? Oder sollte man die Teile lieber golden lackieren?

mfg Dr.med.den.Rasen
 
Vergolden dürfte wohl die teuerste Variante sein, wenn käme wohl das Feuervergolden ( Galvanik ) eher in Betracht. Vom Preis her würde ich eher eine Lackierung wählen, obwohl der Goldeffekt nicht so rüber kommt. Vielleicht nennst du mal die Teile. Schaue einfach mal in die gelben Seiten und schaue mal nach Möglichkeiten und deren Preise.
 
Da würde sich eigendlich nur die Galvanik anbieten, nur das wird bestimmt nicht billig. Die Alternative mit dem Lack ist nicht so ideal da man zb den Radiator schlecht lackieren kann und Metalliclack erst mit Klarlack zur Geltung kommt. Was wäre denn eine Alternativfarbe, die könnte man an den Seitenflachen per einem Streifen recht simpel lösen.
 
Blattgold halte ich da für ungeeignet, da du es mit einem Bindemittel auf dem zu vergoldenden Gegenstand anbringen musst. Da stellt sich die Frage, ob der Kühlkörper das Bindemittel "verträgt". Damit das auch gut aussieht, musst du erstmal lernen, wie man Blattgold richtig aufträgt und wie man es letztendlich richtig "poliert". Es gibt manchmal bei der VHS Vergoldungskurse. Mag sich lächerlich anhören, aber die sind nicht schlecht. In Bochum an der Uni gibts im MZ einen Meistervergolder, der das auf Restaurationsebene macht.
 
Also bei uns auf der Firma machen wir halt Leiterplatten(Platinen), allerdings verschicken wir die immer zum vergolden also extern.
Auf jeden Fall ist mir aufgefallen dass das Gold bei galvanisch eher fleckig erscheint, also eher unschön.
Bei chemisch sieht es schon besser aus, allerdings kann ich da auch nicht mehr zu sagen, da wir das nicht im Betrieb machen :)
 
Du könntest ja bei dieser Seite hier mal eine Anfrage stellen.
Vergolden
Schaden kann es ja nicht nachzufragen, so hättest du zumindestens einen Anhaltspunkt was es kostet.
 
zumindest CPU Kühlkörper gibt es doch schon in Goldtoptik, ansonsten ist blattvergolden lassen viel zu teuer, und galvanisch wirds wie schon gesagt evtl fleckig...

bleibt noch das chemische Vergolden, das geht relativ billig, glaub ich, allerdings kann man das auch nicht mit allem machen
 
Zurück