Vergleich: Zotac GTX260 AMP² vs. EVGA GTX570

AW: Vergleich: Zotac GTX260 AMP² vs. EVGA GTX570

Danke für den Tip mit Steam. Also wenn ich ALLES im Grafikmenü auf das maximal mögliche (inklusive AA und AF) stelle, habe ich im Basic Tutorial (erstes wählbares Tutorial) mit FRAPS gemessen mit der GTX570 zwischen 40 und 50 FPS. Mit der GTX260 sind es grausige 10-15 FPS. Einen Benchmark Modus habe ich nicht entdecken können. Wenn es einen gibt, leitet mich an. ^^

Ich hatte bei Arma2 auch kein Bench entdeckt, und ja, das Spiel saugt richtig Performance.

Wenn man alle Regler Möglichkeiten zieht, dann braucht man in meiner Auflösung (2560), Karten aus dem Jahr 2014 :)

^^ Dabei frage ich mich warum. Also es sieht nicht schlecht aus, aber so unglaublich gut auch nicht.

Danke für den kleinen Arma Test werde später auch mal testen, wie viele Fps bei meinem System herauskommen :daumen: Welche Auflösung hast du denn gewählt 1920*1200?

Aber das die Fps so zugenommen haben erscheint mir schon etwas komisch und ist wohl eher nicht auf das gesamte Spiel in dem Maße zu übertragen.

Eine bessere CPU wäre bei dem Spiel auch angebracht und eine SSD ist auch hilfreich.
Den Benchmark müsste man unter den einzelnen Missionen finden. Wenn er da nicht ist, gibt es in der Demo wohl keinen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Auflösung war 1920x1200. Warum die GTX260 so schlich, kann ich dir sagen. Der Speicher war unter den Einstellungen voll. Die Karte hätte wahrscheinlich mehr leisten können, wäre noch Platz für Daten da gewesen.

Eine stärkere CPU gibt es kaum... ;) Selbst ein i7 auf 4 GHz bringt in Spielen vielleicht einen Unterschied von 5%. Auf dem Papier fliegen sie nur so dahin, aber jedes Spiel holt den Bastlertraum in die Realität zurück. Die Software kommt in der Entwicklung nicht hinter her. So viele Pferde, und so wenig zutun. ^^

Erstmal allen Frohe Weihnachten! :)

Habe endlich meine EVGA GTX570 eingebaut, ist echt ne klasse Karte.

Stromverbrauch im Idle bei mir um satte 5W gesunken, ist schon erheblich im Vergleich zur GTX260 55nm. Hätte eher mit plus minus null gerechnet.
Wie schon gesagt, die Karte ist wirklich super, die Umrüstung hat sich gelohnt. Der Shaman wartet noch auf seinen Einsatz, da die Karte mit dem "30% Fanspeed Unlocker" doch auch original recht angenehm leise ist, zumindest im Idle.;)

30% Fanspeed unlocker?

Wär mir auch neu...?!

Jedenfalls schon recht beeindruckende Ergebnisse, vor allem bei SC2! Dachte immer, man bräuchte einen ordentlichen i7 um das Potential der GTX570 auszukosten.
Dein Vergleich zeigt, dass auch bei meinem q9550 die GTX570 nicht ganz und gar fehl am Platz wäre:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hab es gefunden. Ist ein BIOS-Updater von EVGA, der die Hauseigenen Karten updatet, damit man den Lüfter bis 30% herunter und 100% herauf regeln kann. Hab ihn gerade installiert, und funktioniert wunderbar! Vorher mit 40% im Leerlauf 42 °C jetzt mit 30% 44 °C.

Den gibt es hier zum download: EVGA GTX570 Fanspeed Unlocker

Ob das auch mit Karten anderer Hersteller funktioniert, weiß ich nicht. Testen auf eigene Gefahr. ;)

Hab das Tool in den Vergleich aufgenommen. Danke @mcmarky für den Hinweis. :)

@stefan.net82: Der Q9550 ist für eine GTX570 locker ausreichend. Auch für eine GTX580 ist er noch 100% ausreichend. Erst bei SLI macht eine stärkere CPU Sinn. Leider werden starke CPUs von Spielen nur in den absolut seltensten Fällen ausgelastet. Selbst bei CPU-lastigen Spielen ist der Q9550 höchstens 5% langsamer als der stärkste auf dem Markt befindliche i7. Das sieht man schön, wenn man meine Benchmark-Ergebnisse mit denen eines i7-Systems mit EVGA Classified Board und 12 GB 2000er DDR3 RAM vergleicht. Der Unterschied beläuft sich im Durchschnitt auf 5%, und das bei einem 4-5 mal so hohen Kaufpreis.

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt auch mal die Möglichkeit gehabt eine GTX 570 zu verbauen.

Im Basis Trainingscamp bei allen Einstellung auf Max. inkl. 3D Auflösung. hab ich so 23-27 Fps, wenn man gerade wegs auf den Coach zu läuft.

In meinen normalen Setting alles sehr hoch ausser AA und Schatten auf hoch und Auflösung beides auf 1680, Sichtweite aus 2500m, steigern sich die Frames jedoch deutlich. Hätte ich so nicht gedacht. ;)

Bei dem integrierten Benchmark von AVG 17 auf AVG 46
Bei der Mission Dorfsäuberung bei dem Blick über die Stadt von 17 auf 37 Fps.
Wenn man sich direkt Richtung Wald gewendet hat waren es mit der GTX 285 9 mit der GTX 570 34-39 Fps.

Beim Benchmark 2006 steigerten sich die Punkte von 18.221 auf 20.004.

Arma II spielt sich sehr deutlich angenehmer! Ein Aufrüsten würde sich lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

Yup, das sind auch so ca. meine Erfahrungen gewesen. Die GTX570 ist und bleibt eine sehr gute Karte!

kann es sein das evga zu zeit lieferengpässe hat? bei alternate und co ist sie nicht verfügbar... bei amazon gibts die evga gtx 570, aber für 340€ :wow:

Edit: ah ich seh grad bei mindfactory ist sie jetzt wieder verfügbar. und das für 295€ :devil:

Zuletzt bearbeitet:

@Mandavar: Danke für diese ausführlichen Eindrücke zur Leistungsaufnahme, Geräuschentwicklung und letztlich zur Performance der Karte. Der Unterschied ist ja gewaltig! :wow:
Ich spekuliere auch schon damit, mir eine GTX 560 zu holen, die GTX 570 würde sich für mein System nicht lohnen. Außerdem möchte ich nur bis zur nächsten Grafikkartengeneration (Kepler) überbrücken. Dafür reicht mir die "kleinere" GTX 560. :D

@böhser onkel: sowohl die GTX560Ti als auch die HD6950 bieten sich an. Der Q6700 kommt zwar in die Jahre, aber reicht noch aus, um die Karte zu befeuern.

@Poempel: Supa! :D Ich hab noch 350€ gelöhnt.

@DJ-SK: Ich werde die GTX570 wohl wirklich erst wieder aufrüsten, wenn sich drastisch was in Sachen Grafikengines tut. Hoffentlich sobald die neue Konsolengeneration erscheint. Vorher ist die GTX570 eigentlich schon Überqualifiziert... ^^ Ich hab inzwischen einen modifizierten Monitortreiber gebastelt, und arbeite mit Downsampling, weil die Karte (OC) so extrem großes Potential hat. Einfach herrlich der GF110. Die GTX560Ti (!!! nur MIT Ti hinten dran kaufen!!!) ist sicher auch ne sehr gute Karte. Nvidia hat momentan einfach sehr schnelle Chips verbunden mit einem tadellosen Treibersupport. AMD muß sich anstrengen um mitzuhalten. Das erhöht den Wettbewerb! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück