Vergleich von altem und neuen Prozessor.

EinNormalerForumUser

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag, liebes PCGHX-Forum.

Ich habe eine Frage bezüglich meinem jetzigen Prozessor und dem neuen Prozessor, den Ich plane zu kaufen.
Zurzeit habe Ich einen i7-3610qm, verbaut in dem Systen in meiner Signatur, in meinem neuen PC wird voraussichtlich eine Xeon E3-1230v3 und eine GTX 770 von MSI stecken, wv % Mehrleistung kann Ich bei dem neuen Prozessor erwarten?
Konnte im Internet nichts finden, deshalb dieser Thread..

MfG, EinNormalerForumUser :)
 
Mobil- und Desktop-Prozessoren lassen sich schon aus dem Grund kaum vergleichen, da der NB-Prozzi wg des unterdimensionierten Kühlsystems immer heruntertaktet.

Ich denke der Prozzi dürfte schon doppelt so viel leisten. Steinigt mich, wenn ich falsch liege:D
 
Da du auch die Grafikkarte wechselst, macht es an sich überhaupt keinen Sinn, wenn Du weiß, wie viel besser die CPU vielleicht wäre. Oder geht es Dir um Anwendungen, bei denen die Grafikkarte keinerlei Rolle spielt?

Wenn Du nur wissen willst, ob es sich "lohnt": ja, der Xeon e3-1230v3 ist an sich die derzeit beste CPU bei Preis-Leistung neben dem i5-4570. Das einzige, was man noch nicht sagen kann, ist in Sachen Gaming, ob der Xeon "früh genug" auch von seine 8 Threads profitieren wird oder ob eine 8Kern/Thread-Unterstützung in Games erst so spät kommt, dass der i5-4570 doch die bessere Wahl wäre.
 
Naja.. es gibt ja auch Spiele, die auch den Prozessor gut auslasten können. Deshalb frage Ich..

MfG, EinNormalerForumUser :)

Das Problem ist, dass die Grafikkarte im Laptop eh schon limitiert. DIE Spiele, die die CPU echt fordern, sind sicher wegen der Graka schon an Grenzen gekommen, bevor die CPU ausgelastet war. D.h. vielleicht ist der Xeon eigentlich "nur" 100% schneller, ABER in dem Spiel XY gleich 200% schneller, weil die GTX 770 nicht mehr bremst UND auch noch für mehr FPS sorgt.

Dir kann also niemand sagen, wie viel besser nur die CPU in Games ist, außer Du würdest für den Xeon eine Grafikkarte nehmen, die genau so schwach wie die mobile GTX 660m ist und dazu noch ein Game nimmst, bei dem nicht die 660m, sondern die alte CPU das Limit setzte.
 
Achso.. Hm.. Danke für die Infos. Mittlerweile taktet sich meine 660m sowieso runter und Ich muss Spiele wie Undercover auf low-mittel spielen oder GTA IV auf low mit 20-30 fps, Spiele wie Far Cry 3 oder Crysis 3 kann Ich mittlerweile komplett vergessen..

MfG, EinNormalerForumUser :)
 
Mobil- und Desktop-Prozessoren lassen sich schon aus dem Grund kaum vergleichen, da der NB-Prozzi wg des unterdimensionierten Kühlsystems immer heruntertaktet.

Ich denke der Prozzi dürfte schon doppelt so viel leisten. Steinigt mich, wenn ich falsch liege:D

*Brocken werf*

Nicht jedes Notebook hat ein unterdimensioniertes Kühlsystem - wenn es gut ist und die CPU einen hohen Turbo anlegt beträgt der Unterschied höchstens 20-30%.

Dass in der Realität wegen der recht schwachen GT650M je nach Auflösung eine Verdoppelung bis Verdreifachung der Spieleleistung eintreten dürfte ist aber Tatsache.
 
@badboy997

Das ist bei mir nicht mehr normal, anfangs lief Crysis 3 auf High/Very High mit 2xMSAA auf 40-50 FPS, jetzt habe Ich auf Low, ohne Kantenglättung 10-15fps, Far Cry 3 lief auf Ultra ohne Kantenglättung auf 60fps (gelocked), mittlerweile spiele Ich auf low mit 30. NfS Undercover lief mit dieser einen Textur-Mod auf Ingame-Ultra-Settings mit 6xAA auf 35fps, jetzt muss Ich es ohne Mods auf low spielen, das ist bei jedem Spiel so, dass es mittlerweile schlechter läuft..

MfG, EinNormalerForumUser :)
 
Da ist kein Staub drin. Hab das Ding schonmal geöffnet und gereinigt und soo viel Staub war da nicht drin, jetzt ist es komplett sauber und genauso langsam..

MfG, EinNormalerForumUser :)
 
OK.....

Hast du das Teil mal auf Höchstleistung gestellt? Stöpsel das NB mal an und stell das ein und probier es dann nochmal.
 
Jedes NB taktet bei Prime+Furmark oder nem Spiel runter, spätestens wenn es etwas länger in Betrieb war.

Unsinn, mein i7 3630QM throttelt nicht, sondern bleibt bei 3,2 gHz auf allen vier Kernen, das ist der maximale Turbo für alle Kerne, also kein Runtertakten.
Ansonsten würde ich erstmal mit 10% von ivy auf Haswell rechnen und dann noch vllt 15% wegen mehr Takt/Cache.
 
Zurück