Vergleich OnBoard vs. richtige Soundkarte

Merkt man eigl nen Unterschied, wenn man in Spielen oft gleichzeitig Musik hört?
Ich mit meinem ALC889 @ GA-P35-DS3P merke dann, dass die Musik zB leiser/dumpfer/whatever wird, wenn im Spiel etwas passiert.
Wenn eine Soundkarte mehr Stimmen hat, sollte das doch weg sein?
Außerdem habe ich ein 5.1 Headset und 5.1 Lautsprecher... -.- Bei mir bleibt jetzt das Mikro draußen deswegen... dann könnt ich eigl noch das Headset an ne Soundkarte anschließen mit den Boxen und das Mikro onboard regeln lassen?
Ich frag nur aus Intresse, Creative wird bei mir nicht gekauft und die xonar's sind zu teuer...

So die Xonar DX ist heute angekommen.

Es gab erstmal Probs beim Einbau. Der NB-Kühler meines P35-DS4 ist so groß, dass die Xonar daran anliegt. In einen andren Slot kann ich sie aber auch net stecken, da der Graka-Kühler mit Lüfter 4 Slots schluckt.

Hab nun ein Stück Plastik zwischen Kühler und Soundkarte gesteckt, weil sie ja nur in den ersten Slot passt.

@BloodySuicide

welche Einstellungen hast du im Menü der Xonar vorgenommen?

man kann ja bei der Xonar Software schon einige Dinge einstellen. Zum Musik hören stell ich einfach auf Hi-Fi. Die Equalizer Effekte nutz ich net, da die Karte so schon jut klingt und Dinge wie Virtual Speaker etc. lass ich auch aus. Mach ich nur bei Film gucken an.

Zurück