vergleich be quiet - enermax

• Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
C

constantinosand

Guest
da ich mich für ein be quiet netzteil entschieden hatte
und nich für meine zweite wahl, ein enermax netzteil

wollte ich somit zumindest theoretisch erfahren, was es denn so für unterschiede zwischen diesen zwei netzteilmarken gibt
vor allem natürlich bezüglich lautstärke idle/last als auch eigengeräusche des netzteils und des lüfters

Im großen und ganzen geben sich die beiden nichts, sind beide auf hohem Niveau.
Ist ja immer die frage welche Modelle man von den beiden Vergleicht.
Ich habe ein Enermax NT, ein Enermax MODU87+, ist immer Flüsterleise auch unter Last.

Ein Unterschied zwischen Be Quiet und Enermax ist, dass Enermax selbst fertigt und Be Quiet nicht.
Von der Lautstärke her werden die aktuellen NTs von Be Quiet nur von passiven NTs unterboten werden.
Beides sind Multirails mit vielen Schutzschaltungen, dahe auch optimaler Schutz der Hardware.

ΔΣΛ;4431090 schrieb:
Ich habe ein Enermax NT, ein Enermax MODU87+, ist immer Flüsterleise auch unter Last.

kannstu irgendwelche eigenräusche des netzteils oder auch der lüfter vernehmen, wenn du nah rangehst?

ich glaube dass ich in meinem neuen be quiet (e9 400w) netzteil keine neuen be quiet lüfter hab,
denn der lüfter gibt leichte lagergeräusche von sich, und das machen die silent wings 2(!) eben nicht

Nicht wirklich, nein.
Ich habe aber auch ein Gedämmtes Gehäuse, das jedes Geräusch schluckt.
Mein NT wird nicht mehr verkauft, schade eigentlich denn es ist spitze, das beste was ich je hatte.

Da sind Silentwings (1) drin

ich vernehme leichte lagergeräusche am lüfter meines netzteil (s.u.) und meines cpu lüfters (s.u.)

jetzt wo du sagst ,dass da sind silent wings 1 drin
am shadow wings gehäuse lüfter habe ich ebenfalls leichte lagergeräusche vernommen

dann war ich gezwungen an den jeweiligen stellen silent wings 2 einzubauen
die besten lüfter in aller hinsicht

ich weiss nich genau obs lager- oder schaltungsgeräusche sind
ich kenn mich da nich soo gut aus

es is ein sehr leichtes rattern

wenn ich den lüfter mit der hand stoppe und er dann wieder langsam anfängt zu drehen,
dann werden diese geräusche während des beschleunigungsvorgangs lauter

naja aufjedenfall gut dass es die silent wings 2 gibt

das erklärt meine erfahrungen
dann werden hoffentlich ab jetzt be quiet produkte mit silent wings 2 ausgestattet

ich glaube die P10 sind damit ausgerüstet.

EDIT: Naja, beworben wird damit allerdings nicht. Hab das mal wo aufgeschnappt. Aber der Lüfter meines E9 könnte nicht besser sein! ;)

Das E9 kam vor den Silentwings raus und wenn Silentwings 2 drin wären würde es auch explizit damit beworben, wird es aber nicht;)
Nur weil die Lüfter nicht vorher als Einzelprodukt auf den Markt gekommen sind, bedeutet das noch lange nicht, dass sie nicht schon anderweitig verwendet wurden.

Fakt ist auf jeden Fall, dass sich in der E9-Serie keine Silent Wings 1 (wie sie als Gehäuselüfter zu kaufen sind) befinden, da sie sich im Lager unterscheiden.
Zum Rest müsste sich ein beQuiet-Mitarbeiter äußern.

@constantinosand

Ich hatte bereits zwei drei Netzteile der E9 Reihe in der Hand (und mehr als 30 andere NTs von diversen Herstellern) und bei keinem konnte ich Lagergeräusche feststellen, die so massiv wären wie bei dir.
Ich würde mich da mal mit dem BQ Support in Verbindung setzten. ;)

Von der Lautstärke her werden die aktuellen NTs von Be Quiet nur von passiven NTs unterboten werden.
Nö, das ist nicht immer richtig, da es Elektronikgeräusche gibt, die bei manch passiven NT lauter sind als bei manchen BQ Geräten. Passive NTs sind absolut kein Non Plus Ultra.

Natürlich sind die nicht im einzelhandel erhältlich oder hast du schon mal einen 135mm Silentwing gesehen? Wie so sollte das Lager anders sein? Alle Silentwings haben FDB

Edit:
Nö, das ist nicht immer richtig, da es Elektronikgeräusche gibt, die bei manch passiven NT lauter sind als bei manchen BQ Geräten. Passive NTs sind absolut kein Non Plus Ultra.
Ich weiß, dass passive nicht leiser sein müssen, ich hab ja auch nicht geschrieben, dass jedes passive leiser ist;)

Wenn du Lagergeräsche vom Lüfter hast scheint er einen Defekt zu haben. Ich würde das Netzteil einfach mal reklamieren.
Wenn es noch innerhalb des ersten Jahres ist reicht es wenn du einfach bei Listan anrufst. Nächsten Tag kommt ein DHL Lieferant und bringt dir das neue Netzteil im tausch.

Zurück