Vergleich Asrock B85 Anniversary vs. Asrock H97 Anniversary

Joshy875

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich baue bald einen Rechner für einen Kumpel zusammen (i5 4460 + gtx970) und wollte mir deshalb einmal detailliert die Unterschiede zwischen beiden Boards anschauen. Bei asrock kann man Mainboards direkt vergleichen: ASRock > Motherboard-Serie > Modell-Vergleich

Unterschiede und Fragen:

1. Der Chipsatz heißt anders aber bringt das Performanceunterschiede?

2. Das H97 Board hat 4 USB 3.0 Anschlüsse statt 2

3. Das H97 Board hat 6 Sata3 Anschlüsse statt 4

4. Das H97 Board supported "RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel Rapid Storage Technology 13 und Intel Smart Response Technology"
(Raid = Redundante Anordnung unabhängiger Festplatten) - Weiß jemand was das ist und ob das einen Mehrwert hat? :D

5. Das Uefi beim H97 Board hat 64 Mb statt 32 Mb und diese zusätzliche Funktionen:

-ASRock Easy RAID Installer
-ASRock OMG (Online Management Guard)
-ASRock UEFI Guide
-ASRock Full HD UEFI
-ASRock My Favorites in UEFI

Das B85 hat noch ein - ASRock Interactive UEFI

6. Das H97 hat eine "super Legierung"

Braucht man etwas davon oder ist das nur schnick-schnack? Ansonsten würde ich das B85-Board nehmen.

Viele Grüße

Joshy

Zuletzt bearbeitet:
Der H97-Chipsatz ist neuer als die 8x-Chipsatz-Serie. Im Zweifelsfall würde ich auf jeden Fall zum neueren Chipsatz greifen, nicht zuletzt darum, weil du dich dann nicht zwingend mit BIOS-Update und möglicherweise fehlender Unterstützung für neue CPUs rumscheren musst.
Ein RAID-System ermöglicht es dir, mehrere HDDs/SSDs zu kombinieren, um die Geschwindigkeit und/oder Ausfallsicherheit zu erhöhen. Siehe auch RAID.

Dieses B85 Board unterstützt bereits die neuen Intel-Generationen ohne Bios-update. Habe extra nochmal bei asrock nachgeschaut:
ASRock > B85 Anniversary

Da nur eine Festplatte verbaut wird spielt das RAID-Feature also keine Rolle.
Die Anschlüsse bei dem B85 reichen auch aus.

Zum Schluss bleibt für mich nur noch die Superlegierung, wodurch es angeblich "jeglicher Art von Stromschwankungen, Hitzebelastungen, Feuchtigkeit und elektrostatischen Aufladungen widersteht"

Klingt zwar gut, aber so richtig überzeugt mich das nicht...

Ich werde wohl wenn er die 10 € über hat das H97 verbauen, aber ansonsten empfehle ich ihm das B85 als Spartipp.

Die 87er Chipsätze sind die älteren, B85 ist die Business Linie und eben günstiger.

Dafür nur 2 statt 4 usb 3 und 4 statt 6 Sata III Anschlüsse.

Der Rest ist eigentlich nur Marketing.

Die inzwischen ausgelieferten B85 Boards sollten auch keine Probleme mit Haswell Refresh haben.

Zurück