Verfärbung bei Caselackierung

mauorrizze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Verfärbung bei Caselackierung

Hallo,
ich stecke momentan in den Vorbereitungen zu meinem ersten Casemod (Tagebuch folgt ;) ) und habe mich zum Thema Lackierung schon an einem Testobjekt, dem zweiten, unbenutzten Festplattenkäfig zu meinem Case versucht. Hoffe hier auf Erfahrungen von Lackierern, die sich im Gegensatz zu mir damit auskennen ;)
Verwendete Materialien:
  • Gehäuse aus Stahl (NZXT Tempest Evo)
  • Airbrushpistole
  • Hornbach Universal Schnellgrund Wasserverdünnbar
  • Hornbach Acryllack
  • Hornbach Acryl-PU-Klarlack
  • Lacke mit destiliertem Wasser verdünnt
Schaut an sich ganz gut aus (trotz ohne Staubsaugen):
(Seidenmatt Lichtblau | mit Klarlack)

Nun das Problem: Nach Durchtrocknung des Klarlacks sind braune Stellen aufgetaucht: :what:


Weiß jemand, welche Ursache das haben könnte? Würde das gerne bei der endgültigen Caselackierung in Cremeweiß mit Klarlack vermeiden. :schief:

Für mich käme in Frage:

  • Unverträglichkeit zwischen PU- und normalem Acryllack
  • zu kurze Trockenzeit zwischen den verschiedenen Lacken
  • Rost? habe den schwarzen alten Lack an- bis stellenweise abgeschliffen, aber auf Rostschutzgrund verzichtet, weil ich leider im Wohnbereich lackieren müsste und Rostschutz auf reiner Acrylbasis hab ich (verständlicherweise? Wasser + Rostschutz...) nicht gefunden.
Ähnliche Verfärbungen hatte ich schonmal bei einem kleinen Plastikmodellauto, das ich mit Lösemittelhaltigem Grund und Klarlack + Acrylairbrushfarbe lackiert hatte - da konnte ich es ja noch verstehen ;)

Also, hätte jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann? Vorher trau ich mich nicht anzufangen mit der Lackierung und wäre daher für jeden Ratschlag dankbar!
 
AW: Verfärbung bei Caselackierung

Also so wie es aussieht, tippe ich auf Rost durch das Wasser im Lack.
Grundierung muss auf alle Fälle dabei sein, versuch mal den Acryllack mit anderen Mitteln zu verdünnen.
Habe in nem Forum über Google den Tipp gefunden mit Isopropanol 70% zu verdünnen.
Das wird schneller verdunsten und keinen Rost verursachen.
Isopropanol gibt es in der Apotheke, Brennspiritus soll aber genau so gut gehen und wesentlich billiger sein.
Musst einfach mal testen, was am Besten geht.
 
AW: Verfärbung bei Caselackierung

Vielen Dank für den Tipp!
Bei der richtigen Lackierung werd ich versuchen eine dünne alte Lackschicht drauf zu lassen. Imho sind die Flecken genau da, wo ich blank geschliffen habe und an den anderen Stellen hält der Lack bisher ja auch ganz gut ^^
Aber trotzdem versuch ich mal 2 Mittelchen an der verbliebenen (fast) unlackierten Seite vom Testobjekt:
Aero Medium - is ne Reinacrylat-Dispersion als Acryl-Airbrush-Farb-Verdünnung und hab noch bissl was davon.
Alkohol, ich weiß nicht was drin ist, aber ist ursprünglich auch aus der Apotheke, also gute Chancen auf Isopropanol. Nur etwas hochprozentiger, aber macht ja nix. Muss nur aufpassen, dass ich nicht zuviel Sprühnebel einatme, bzw. meine Maske nicht vergesse aufzusetzen ;)
 
AW: Verfärbung bei Caselackierung

Kommt bestimmt gut, :D
Abendnachrichten: Modder mit 5Promille in Krankenhaus eingeliefert, der behauptet "ich habe doch nur lackiert". :lol:
 
Zurück