"Verbrauchte USB Ports" wieder benutzbar machen?

marvel_master

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

seit circa 15 Jahren frage ich mich schon, wie ich folgendes Problem lösen kann.

Wenn ich Peripherie an USB Ports eines Computers anschließe, brauchen diese meistens einen Treiber. Zum Bsp für einen
Joystick, für eine Spezialmaus usw.

Wenn man ein neues Gerät zum ersten mal einsteckt, werden die Treiber installiert und dann funktioniert dieses GErät auch. Soweit so gut.

Jetzt habe ich aber in den letzten 15 Jahren immer wieder mal das Problem gehabt, dass ein USB Gerät irgendwann bei einem bestimmten Port nicht mehr funktioniert und im Geräte Manager "unbekanntes Gerät" angezeigt wird.
Also schliesst man es einfach an einem anderen Port an und es läuft jahrelang weiter. Dieser USB Port, der jetzt mit Gerät Nr.1 nicht mehr geht, funktoniert
aber noch mit einem anderen USB Gerät. Sprich, er ist nicht kaputt.

Meine Frage nun. Wie kann ich die vorherigen, verbrauchten USB Ports wieder für Gerät Nr.1 aktivieren?

Ich habe nämlich heute wieder einen weiteren USB Port "verbraucht" für Gerät Nr.1 , nachdem ich das Problem irgendwie lösen wollte. Jetzt gehen von meinen
7 vorhanden USB Ports zwei nicht mehr und nur noch 5.

Bei USB Port 1 und 2 steht im Geräte Manager "unbekanntes Gerät". Stecke ich das USB Gerät um auf USB Port 3, wird das Gerät ganz normal im Geräte Manager aufgeführt und
funktioniert auch.

Es liegt zu 100% NICHT an einem defekten USB Port. Warum? Weil der selbe "verbrauchte" USB Port mit einem zweiten Windows auf einer anderen Partition das Gerät
einfach wieder akzeptiert und alles gut ist.
Es liegt auch nicht daran, dass der Treiber nicht da ist. Das Gerät läuft ja an den anderen 5 USB Ports.
Und es liegt nicht daran, dass ich nicht den Treiber für USB Port 1 installieren könnte. Windows macht das nämlich nicht. Er sagt, es ist kein Treiber für das unbekannte Gerät zu finden. Und ja,
ich habe den richtigen Ordner ausgewählt. Wie das aussieht, sieht man unten im Anhang. ;-)

Hier noch eine schematische Darstellung
Port 1 : verbraucht
Port 2 : verbraucht
Port 3 : aktuell angeschlossen, Treiber laufen
Port 4 : unbenutzt, Treiber nicht installiert
Port 5 : unbenutzt, Treiber nicht installiert
.....

Stecke ich jetzt das Gerät von Port 3 in Port 5, dann werden auch wieder die Treiber dafür installiert. Warum eigentlich? Schliesslich sind sie ja schon
vorher installiert gewesen. Im Attachment sieht man den Geräte Manager nach dem Umstecken.

Irgendwo muss in Windows für diesen USB Port etwas "kaputt" konfiguriert sein. Nur was halt? Wie bekomme ich das wieder repariert?

Viele Grüße

usbports1.jpg

install_geht_nicht.jpg

Zuletzt bearbeitet:
An dem Punkt, an dem "unbekanntes Gerät" steht, dieses rechtsklicken und entfernen. Dann raus und wieder reinstöpseln -> er läd die Treiber neu und es rennt wieder.

OS ist Win 7 oder was anderes?Falls Win 7 genutzt wird und die verwendeten USB Geräte mit USB 3.0 Schnittstelle(n) haben.Dann mußt du die Treiber für USB 3.0(Mainboard-Website)herunterladen und installieren,
weil Win 7 das USB 3.0 nicht nativ unterstützt.Und wenn du Geräte von anderen dirt Herstellern mit USB /3.0 und nierdiger nutzt,sollte man darauf achten das jene Geräte auch Plug and Play fähig sind.Damit nicht ständig
nach Treiber gesucht oder aktuallisiert werden müßen weil einfach kein Treiber vorhanden war oder/ist?Und konntrolliere mal unter Windows Dienste ob bei Plug and Play auf automatisch ist?Aber auch manche USB Pheriephäriegeräte
benötigen eine aktiven USB HUB(siehe Handbuch vom Mainboard ob unterstützt wird bzw.Pheriephäriegerät was genutzt wird) um einwandfrei funktionieren zu können,das sollte auch bedacht werden.
Aber manche USB Geräte wie z.B. mein Drucker,wenn das nicht angeschlossen ist und Offline bzw.aus ist,werden die Treiber bzw.das Gerät auch nicht gezeigt.Erst wenn alles angeschlossen ist und aktiviert ist werden auch die Treiber automatisch geladen.

grüße Brex

An dem Punkt, an dem "unbekanntes Gerät" steht, dieses rechtsklicken und entfernen. Dann raus und wieder reinstöpseln -> er läd die Treiber neu und es rennt wieder.

Nein, tut er nicht. Das habe ich ja schon längst alles ausprobiert. Windows Update springt dann an, findet den Treiber nicht und meldet "Treiber konnte
nicht installiert bzw. gefunden werden."

OS ist Win 7 oder was anderes?Falls Win 7 genutzt wird und die verwendeten USB Geräte mit USB 3.0 Schnittstelle(n) haben.Dann mußt du die Treiber für USB 3.0(Mainboard-Website)herunterladen und installieren,
weil Win 7 das USB 3.0 nicht nativ unterstützt.

Ich habe die aktuellen Mainboard Treiber drauf. Inkl USB 3.0

Und wenn du Geräte von anderen dirt Herstellern mit USB /3.0 und nierdiger nutzt,sollte man darauf achten das jene Geräte auch Plug and Play fähig sind.Damit nicht ständig
nach Treiber gesucht oder aktuallisiert werden müßen weil einfach kein Treiber vorhanden war oder/ist?

Die Treiber liegen im Driver Ordner von Windows 7 bereit. Das Gerät funktioniert ja auch an USB Port 3.

> Und konntrolliere mal unter Windows Dienste ob bei Plug and Play auf automatisch ist?

Ja, ist automatisch. Sonst würde ja auch nicht das Gerät an USB Port 3 bis 7 laufen.

Aber auch manche USB Pheriephäriegeräte
benötigen eine aktiven USB HUB(siehe Handbuch vom Mainboard ob unterstützt wird bzw.Pheriephäriegerät was genutzt wird) um einwandfrei funktionieren zu können,

In dem Fall ist das Gerät an einem 7-fach USB Hub angeschlossen und bekommt auch genügend Strom .

Aber manche USB Geräte wie z.B. mein Drucker,wenn das nicht angeschlossen ist und Offline bzw.aus ist,werden die Treiber bzw.das Gerät auch nicht gezeigt.Erst wenn alles angeschlossen ist und aktiviert ist werden auch die Treiber automatisch geladen.

Selbst wenn ich alles abklemme und nur das fehlerhafte Gerät dran lasse, geht es nicht.

Die Ursache des Problems sind nicht die Treiber. Sondern irgendwo in den Tiefen vom Betriebssystem sind diese verbrauchten USB Ports anders geflaggt als die noch unverbrauchten. Ich vermute irgendwo in
der Registry sind dafür Einträge hinterlegt. Würde ich Windows 7 neu installieren, werden diese verbrauchten USB Ports wieder funktionieren. Das ist mir aber zu aufwendig.

Mfg

usbdeview-x64
Kann helfen.
Treiber zu den Geräten entfernen.

Hallo,

ich habe usbdeview-x64 mal ausprobiert. Es zeigt tatsächlich sehr schön alle jemals benutzen USB Ports der VErgangenheit an. Mit "Uninstall selected devices"
habe ich dann auch die Einträge entfernen lassen. Danach sah das Programm und regedit wie folgt aus.

usb2.gif

Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Einträge sind zwar jetzt weg, aber Windows 7 will immer noch nicht den TrackIR auf den
2 "verbrauchten" USB Ports aktivieren.

Das Tool USBOblivion64.exe habe ich auch mal gestartet. Allerdings tauchen da gar nicht erst die von usbdeview-x64 gefunden Registry Einträge auf. Daher habe
ich damit bisher noch keine Reinigung durchgeführt. Ist ja eh immer sehr heikel, wenn man mit Clean UP Tools in der Registry aufräumt. Danach ist meistens mehr kaputt als
es an Nutzen gebracht hat.

Bin jetzt also unschlüssig, ob ich das wirklich riskieren soll. Oder kann man mit regedit vorher alle Schüssel exportieren lassen und bei Misserfolg einfach wieder alles importieren?
Verträgt so etwas Windows 7?

Mfg
Marvel

Frage was ist den das für ein Gerät was du da nutzen tust mit Neutral Piont Devices mit der Bezeichnung Track IR5?Weil das sagt mir erstmal garnichts?
Und klickt doch mal auf USB Controller bzw. auf die Unterkategorie/Eigenschaften auf Recourcenkonflikte.Sind da konflikte wenn das Gerät nicht erkannt wird?Und haste mal geschaut wie sind bei dir die Energieoptionen mit Verbindung der USB Schnittstellen konfiguriert
vielleicht hat das einen einfluß eventuell?Was für ein USB Controller hat den das Board und sind die aktiviert bzw.installiert?Und ist hat das Board die aktuellste(BIOS) UEFI Version vielleicht behebt das jenes problem?

grüße Brex

Frage was ist den das für ein Gerät was du da nutzen tust mit Neutral Piont Devices mit der Bezeichnung Track IR5?Weil das sagt mir erstmal garnichts?

Das ist ein Head-Tracker. Wird meistens für Simulationssoftware eingesetzt. Der überträgt die Kopfbewegungen in die Simulation. Einfach mal TrackIR 5 Headtracker bei Google eintippen.

Und klickt doch mal auf USB Controller bzw. auf die Unterkategorie/Eigenschaften auf Recourcenkonflikte.Sind da konflikte wenn das Gerät nicht erkannt wird?

Nein. Siehe hier:
usbcontroller.gif

Und haste mal geschaut wie sind bei dir die Energieoptionen mit Verbindung der USB Schnittstellen konfiguriert
vielleicht hat das einen einfluß eventuell?

Bei mir steht immer alles auf maximale Performance. Sprich, USB wird komplett mit Strom versorgt.

Was für ein USB Controller hat den das Board und sind die aktiviert bzw.installiert?

Ist das hier gemeint?
usb_hub.jpg

Ist der USB Controller vom Board ASUS ROG Maximus VII Hero.
Intel® Z97 chipset : 6 x USB 3.0/2.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau, 2 intern)
Intel® Z97 chipset : *5 7 x USB 2.0/1.1 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, schwarz, 5 intern)

Und ist hat das Board die aktuellste(BIOS) UEFI Version vielleicht behebt das jenes problem?
Ich habe gerade das aktuellste Bios aufgespielt. Keine Veränderung.

Das Problem dürfte ein weltweites Problem sein. Ich dürfte nicht der einzige sein, den diese Probleme auf diesem Planeten betreffen. Es muss noch Millionen anderen Menschen wie mich geben, wo
das nicht funktioniert. Immerhin habe ich dieses Problem seit über 15 Jahren, seit es USB gibt, auf verschiedenen Hardware systemen von Windows XP bis
hin zu Windows 7 gesehen.

Jeder kann es selber bei sich ausprobieren. Einfach mal USB Geräte (Drucker, Maus, Joysticks, MFDs, Tracker, usw) die ganze Zeit hin und hertauschen. Wenn man das genügend lange macht, zig
Treiber immer wieder neu installiert werden usw. werden bei euch auch die USB Ports versagen. Nicht weil sie defekt sind, sondern weil sie Windows irgendwie
als verbraucht flaggt.

VG
Marvel

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sein das das ein problem des Herstellers jenes Gerätes ist?Hab deren Website bzw.Forum geschaut und da stehen auch probleme ohne ende,vielleicht
steht da eine Lösung habs nur mal kurz reingschaut.Aber probleme mit USB haben auch andere so wie es aussieht,der Forum ist alles auch englisch wenn es kein problem sein sollte.
Und die Software/Treiber des Gerätes sind die aktuellsten Software Version5.4.2 bei dir?Ansonsten gehn mir die ideen aus,hier zum Forum vielleicht gibts da eine Lösung wenn du es noch nicht behoben hast?

forums.naturalpoint.com • View forum - TrackIR 5

gutes gelingen Brex

Hallo,

ich habe mir die Seite von Grestorn angeschaut und bin dort die Tipps durchgegangen. Hat alles leider nichts gebracht.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich mir über Umwege die Treiber des USB TrackIR besorgt und diese manuell installiert habe. Das ist zwar
vom Hersteller nicht so vorgesehen, hat aber in meinem Fall funktioniert. Der "defekte" USB Port läuft jetzt wieder. --> Obwohl ja die Treiber eh
schon in Windows verankert waren.
Die anderen "verbrauchten" USB Ports funktionieren allerdings immer noch nicht. Dort müsste ich jetzt auch jeden einzelnen manuell wieder
mit einem Treiber versorgen. Warum auch immer.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück