Verbraucherzentrale warnt vor Live-Auktionen

Ehrlich gesagt höre ich das erste mal von dem Schwachsinn ;)

Wenn ich das so lese ist Ebay ja schon ein Engel. Konkurrenz zu Ebay ist wäre schön, aber dann bitte ernst zu nehmende.

Es scheint ja immer noch Menschen zu geben die auf so einen Scheiss (sorry für das wort) reinfallen, allerding fehlt in eurem Text noch centgebote.de.

Wer allein für das Bieten Geld aus dem Fenster wirft, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Wenn man in's Internet geht, sollte ja schon etwas an Grundwissen vorhanden sein damit man nicht auf jeden Mist reinfällt und hier sind die Absichten mehr als deutlich zu erkennen. Ich habe mich selber mal irgendwo angemeldet wo die gleiche Masche abgezogen wird aber als ich die AGB gelesen habe und dort stand, dass jedes Gebot von 10Cent selber 50Cent oder so kosten sollte habe ich mich gleich gelöscht.

Für Leute die regelmäßig Lotto spielen und nicht wissen wohin mit dem eigenen Geld könnte das was sein, der Rest bitte die Finger davon lassen.

ich kann dazu nur sagen mein Nachbar hat für 82 euro ne wii und so ein komisches board ersteigert.. 27 euro als Verkaufspreis der rest waren seine Gebote. Allerdings hat er vorher schon etwa 50 Euro für Gebote rausgehauen ohne was ersteigert zu haben.

Es scheint ja immer noch Menschen zu geben die auf so einen Scheiss (sorry für das wort) reinfallen, allerding fehlt in eurem Text noch centgebote.de.

Wer allein für das Bieten Geld aus dem Fenster wirft, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Wenn man in's Internet geht, sollte ja schon etwas an Grundwissen vorhanden sein damit man nicht auf jeden Mist reinfällt und hier sind die Absichten mehr als deutlich zu erkennen. Ich habe mich selber mal irgendwo angemeldet wo die gleiche Masche abgezogen wird aber als ich die AGB gelesen habe und dort stand, dass jedes Gebot von 10Cent selber 50Cent oder so kosten sollte habe ich mich gleich gelöscht.

Für Leute die regelmäßig Lotto spielen und nicht wissen wohin mit dem eigenen Geld könnte das was sein, der Rest bitte die Finger davon lassen.
ganz deiner meinung. :daumen:
nepp, betrug und bauernfängerei.

Ich habe durch die normale Fernsehwerbung davon erfahren und es mir erstmal angeschaut. Als ich dann auf der Seite war und mir die Verfahrensweise,wie man Artikel erwirbt (war gar nicht so leicht zu finden wann man nun höchstbietender ist) durchgelesen habe,dachte ich mir auch so,wie geil ist das denn!? :what:
Man muss sich mal den Gewinn vorstellen,den die Firma bei jedem Artikel macht. Da lobe ich mir noch mein gutes altes Ebay,wo ich mit Spannung dahinter sitze und weiß,das ich nach Auktionsende höchstbietender bin und vorallem welchen Preis ich dafür gezahlt habe. ;) (nämlich den,den ich bereit war für dieses Produkt auszugeben)

Wenn man auch nur ein wenig "gripps" hat dürte einem die Mechanik und die risiken bei diesen auktionen auffallen...

Einfach günstig bei Amazon bestellen und man hat keinen Stress ^^

Glücksspiel, diejenigen die gerne ihr Hirnkasterl an der Garderobe abgeben sind auch hier gut bedient Geld rauszublasen.

Und klar gibt es Leute die da wirklich Schnäppchen machen, sonst gibts ja für die 95% die nix bekommen keinen Anreiz

Das System von Swoopo ist voll der Sch***dreck.

Ein Gebot kostet 50ct.
Dann bieten die zB einen Mac an der mit ca 2500€ veranschlagt ist.
Und jedes Gebot erhöht den Preis um 1 ! ct.

So wenn dann der iMac weggeht für sagen wir mal 420 €, dann hat Swoopo mit dem Teil dass denen 2500 € gekostet hat schon sage und schreibe 42.000 Gebote also 21.000 € Eingenommen.Plus die 420 die der "Gewinner" noch extra zahlen muss ! Also ein Reingewinn von ca 19.000 € mit nur einer Auktion.

Und selbst wenn ein iMac mal für 30 € weggeht sind das immerhin 3000 Gebote also 1500€ und "nur" 1000 € Verlust.Aber die allermeisten gehen für mehr Geld weg.

Das muss eine richtige Goldgrube sein.Da baucht man doch nicht extra bescheissen :D

Ich selber würde da nie mitmachen (bei meinem Pech), aber ein Kumpel hat schon mal vor einiger Zeit mitgemacht und hat für 25,-€ und paar Cent eine 42" Zoll LCD gewonnen und das bei 11 Geboten.

Die Live Auktionen sind wie Lotto - man spielt und spielt und spielt, wenn man dann gewonnen hat freut man sich riesig, denkt aber nicht an den Betrag der schon reingesteckt wurde. Am Ende macht man "meistens" nix gut.

Ich habe durch die normale Fernsehwerbung davon erfahren und es mir erstmal angeschaut. Als ich dann auf der Seite war und mir die Verfahrensweise,wie man Artikel erwirbt (war gar nicht so leicht zu finden wann man nun höchstbietender ist) durchgelesen habe,dachte ich mir auch so,wie geil ist das denn!? :what:
Man muss sich mal den Gewinn vorstellen,den die Firma bei jedem Artikel macht. Da lobe ich mir noch mein gutes altes Ebay,wo ich mit Spannung dahinter sitze und weiß,das ich nach Auktionsende höchstbietender bin und vorallem welchen Preis ich dafür gezahlt habe. ;) (nämlich den,den ich bereit war für dieses Produkt auszugeben)

du triffst es auf den punkt. auf pro sieben massiv beworben und auf der webseite locken vermeintliche schnäppchen. nirgends wird offen angegeben wie das system tatsächlich funktioniert und man kriegt erst kurz vor der anmeldung mit, dass man sich biet-pakete kaufen muss und jedes einzelne gebot 50 eurocent kostet, neben dem tatsächlichen auktionspreis.

das ist ein suspektes geschäftsprinzip und hat bestimmt einige unerfahrene konsumenten/käufer in die falle gelockt. so ein geschäftsprinzip sollte verboten werden, da es -wie hier schon im Thread erwähnt wurde- einem glücksspiel nahekommt.

Niemand wird hier zum Mitmachen gezwungen, doch den Glücksspiel-Charakter erkenne auch ich bei diesem Prinzip deutlich. Das hat meines Erachtens nichts mit seriösen Auktionen zu tun und birgt offensichtlich für viele die Gefahr, sich zur existenzbedrohenden Spielsucht zu entwickeln.

tja schön doof wer darauf reinfällt, die haben es nicht anders verdient:devil::devil::devil:
ich hole meine Schnäppchen noch von ebay, paul, mydeals und geizhals.

Fühle mich durch centgebote.de stark betrogen.
Zur Sache:
Nach ca. über 6 Stunden Bieten, blieb als Mitbietender nur noch der Centomat -von vermutlich- Centgebote.de (Traud Internetvertrieb GmbH) selbst übrig. Wir waren Letzt-Bieter auf der Tabelle und in dem Moment wurde die Auktion unterbrochen!
Es wurde eine Meldung eingeblendet "bitte warten", ca. 3-4 Sekunden darauf wurde für einen Augenblick die Meldung "Bieten" eingeblendet aber nicht in der Form der Herkömmlichen Seite zum Bieten. Wir hatten trotzdem darauf geklickt.

Im nächsten Augenblick wurde die Auktion einfach beendet und das erstaunliche ist, dass nicht wir - sondern "GreenDay" als Gewinner ausgewiesen wurde!

Wir haben viel Zeit und viel Geld in diese Auktion investiert und wurden auf diese Art und Weise einfach ausgebootet.

Unsere Beschwerde wurde von Centgebote.de mit lapidaren Argumenten abgetan und auf die Bitte, dass wir unser Rest - Centos vom Guthaben-Konto (ca. 800) wenigstens zurückerhalten wurde einfach nicht mehr geantwortet.

In den Foren sind sehr viele Beschwerden. Ich suche Leute für eine Sammelklage.

Mail: horizontatlantik@web.de

Zurück