Verbogene Platine GTX 970 Gigabyte Gaming G1

Wipfelgilm

Schraubenverwechsler(in)
Gestern kam meine neue GPU an, die Gigabyte Gaming G1 GTX 970, nachdem Einbau hab ich bemerkt das ein Wärmeleitpad deutlich zu sehen ist und der PCB etwas wellig erscheint.
Hab grad schon ein wenig gegoogelt und diesen Artikel gefunden: Hardwareoverclock.com | Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X Temperatur und Lautstärke im Test meine Graka sieht ähnlich wie auf dem vorletzten Bild aus. Kann heut abend mal Bilder einstellen.
Benchmarks und Tests, zeigen keinerlei Probleme. Ist das ein generelles Problem, oder sollte ich die Karte tauschen ?

Sowas passiert bei recht hohem Anpressdruck des Kühlers oder einem zu schweren Kühler in Kombination mit fehlender statischen Verstärkung der Karte schonmal.

Solange sich keine funktionellen Probleme ergeben, ist alles gut.

Meine G1 ist nicht verbogen oder weist irgendwelche Fehler auf. Ich würde die GPU umtauschen lassen, denn ich glaube kaum, dass die verbogene PCB dir eine lange Lebenszeit bescherren wird. Ich würde das Risiko nicht auf mich nehmen, eine "defekte" GPU zu benutzen. Wer weiß, ob nicht durch die verbogene PCB andere Teile (wie der VRAM) schon beschädigt wurden.

hallo, hatte die wf3 oc und da war dass auch so. sollte bei jeder gigabyte so sein, der eine sieht es der andere nicht. einschränkung solltest du aber dadurch keine haben und umtausch kannste dir getrost sparen weil die neu genauso aussieht. wurde übrigends hier im forum schon mehrfach behandelt. hab meine übrigends verkauft mit etwas gewinn und hab mir die 970 msi me100 bestellt mal sehen wann die kommt. war übrigends mit der gigabyte sehr zufrieden aber nach nem halben jahr muss mal was neues her.

Zurück