Verbindungsprobleme mit WLAN

MoSII

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich besitze den "D-Link AirPlus G DWL-G700AP Access Point" mit stärkerer Antenne "ANT24-0501C 5dBi Indoor Gain Omni-Directional Antenna".

Nun zum Problem.

Es sind 3 Labtops im Hause die über das WLan ins Internet gehen(WLAN-LAN-WAN). Mein Labtop kann von jedem Punkt des Hauses mit dem internen WLAN Chip mit beinahe voller Stärke ins WLAN. Ein weiterer hat auch einen Internen WLAN CHip ... dieser erkennt aber das WLAN nicht. Deswegen habe ich einen Fritz WLAN-USB Stick gekauft. Über diesen USB-Stick ist es möglich das WLAN zu finden. Ab und an jedoch kommt es zu unerklärlichen Verbindungsabbrüchen oder gar Totalausfällen. Bei dem Letzten Labtop (welcher garkeinen Internen WLAN CHip hat) kommt es zu den gleichen ausfällen. Stecke ich allerdings den WLAN Stick in Mein Laptop und deaktivere das Interne habe ich überhaupt keine Probleme.

Ich habe schon alles versucht, Treiber ... XP Neuinstall ... andere USB Schnittstelle, aber irgendwie fruchtet das nicht.

Dazu kommt auch noch das ich das PW versiebt habe (Dank Seagate HDD) und somit nicht mehr auf den Accespoint komme. Reicht es da den Reset Knopf zu drücken?

Ich wäre dankbar für eure Hilfe.

MoSII

Ich habe auch öfter Verbindungsabbrüche, aber das legt sich (bei mir) nach einem Routerneustart oder einmal Verbindung trennen - kurz warten - Verbindung herstellen. Das ist zwar zu verkraften, aber wär trotzdem gut wenn es dafür eine andere Lösung gäbe!!!

PW vergessen: kann man je nach Verschlüsselung rauskriegen ;) aber Routerneustart bringt da MEINES WISSENS nach nicht viel...

@fr33zZe: Wie soll er den Kanal verändern, wenn er das PW nicht hat, es sei denn er kann trotzdem per LAN ins Routermenü!!! (Kannst du das?)

es gibt einen minimalen unterschied zwischen reset und neustart! Reset = werkseinstellungen = default pw

*Tread aus der Versenkung hol damit kein neuer her muss*

Soo ...

- WLan Accespoint resetet und komplett neueingestellt
- Kanal von 6 auf 10 gestellt

Ergebniss:

Siehe Fadade

es kommt immernoch zu Verbindungsabbrüchen und kompletten Ausfällen. Nach einem Neustart ist es meist besser aber auch nicht immer.

Hat noch jemand gute Ideen wie ich das Problem lösen könnte.

PS: System mit verwendeter Software siehe sig ;)

Hallo!

Ich habe seit heute auch nen W-Lan Router und WLan Stick. Treiber vom Stick sind installiert und es wurde auch nen Netzwerk gefunden. Auch eine Verbindung hergestellt.

Nur kann ich mich nicht ins Internet einwählen. Kann ich nicht im Internet Explorer ein drahtloses Netzwerk hinzufügen?

Oder wie funktioniert das?

Sorry, wir hatten bis jetzt immer Kabel-Lan ohne Router. Das ist für mich Neuland.

Hatte auch vorher versucht das mit der Software vom W-Lan Stick zu machen:

- Netzwerk gefunden
- Profil erstellen
- SSID eingeben
- WEP versucht

hat auch nicht geklappt

Also ich kriege a) keine Verbindung mit dem I-Net hin und b) keine Verschlüsselung rein.

Wäre über weitere Hilfe sehr dankbar. Bin jetzt über die normale Lan Verbindung im Internet. Weil die Leitung vom alten Provider noch einige Zeit aktiv ist.

@MosII: versuch nochmal andere kanäle. ich hatte 6 versch. kaneäle getestet und keinen erfolg, und beim 7. kanal ging es plötzlich.

@Bidde1bit: hast du denn den router schon per kabel mal komplett konfiguriert? mac-adressenfilterung sollte aus sein. dann stellst du halt ne verschlüsselungsmethode ein, am besten WPA2, suchst nen schlüssel aus - möglichst ca. 20 zeichen - notierst den. noch besser: bennene dein WLAN auch um, damit der WLAN-stick "denkt", es sei ein ganz neues WLAN - somit verhinderst du, dass er evlt. alte, falsche optionen verwendet. ach ja: verteilt der router die IPs, also "DHCP-server" ? das wäre hilfreich, dann wartet der WLAnstick einfach darauf, dass er ne IP bekommt, sobald er sich für ne verbindung zum router "anmeldet". wenn das alles klappt, müßtest du einfach online sein, sobald du den explorer öffnest.

ach ja: hast du denn die zugangsdaten für internet überhaup schon im router eingetragen? und hat der router ein eignes modem, oder hängt er wiederum an dem alten modem? ist das alte modem auch ein router, oder nur modem?

@Herbboy: Wie meinste das per "Kabel konfiguriert"?

Also vorhin war nen Techniker da der hat das alles angeschlossen. Wir haben von Unity Media dieses 3in1 bekommen. Der Typ hat sich auch von uns aus per seinem Laptop ins Internet eingewählt das ging alles. Nur mehr helfen wollte/konnte er nicht weil es sonst 50 Euro extra gekostet hätte.

Beim WLAN Stick ist so ne Software mit bei mit der ich diese SSID vom Router eingegeben habe. Und WEB Verschlüsselung. Allerdings speichert/übernimmt der nie die Verschlüsselung.

Und dann habe ich ja nochmal die Möglichkeit per "Drahtloses Netzwerk" über Windows das einzustellen. Aber da wird auch keine Verschlüsselung gespeichert.

Ich meine DHCP ist drin und irgendwie LEvel 6. Der Router ist nen D-Link. Allerdings haben wir dafür keine richtige Anleitung bekommen. Nur so nen Blatt wo man auf der Seite von D-Link sich die Verschlüsselung reinmachen kann. Aber komme ja nicht mal damit ins Internet. Software ist auch nicht dabei.

Achja, davor sitzt nen Motorola Modem welches neu ist. Dafür war ne Treiber CD mit bei.

Zugangsdaten habe ich keine. Hat mir auch keiner was von gesagt.

Der Techniker meinte ich bräuchte nur das WLAN suchen, SSID vom Router eingeben, Verschlüsselung reinmachen und kann dann loslegen. Aber so einfach isses anscheinend doch nicht. Man, ich könnte kotzen!:schief::devil:

Bin im MOment auch nicht zu Hause. Kann nachher nochmal genauer nachgucken.

Danke schon mal Herbie!:daumen:

Später poste ich noch genauere Informationen...

Edit: Hat sich vorläufig erledigt. Ich mußte bei den Interneteinstellungen "keine Verbindung wählen" einstellen. Dann hat er sich gleich mit dem IE verbunden. Danach bin ich auf die Seite von D-Link gegangen und habe von dort die WPA2 Verschlüsselung reingemacht. Dann hat es etwas gedauert bis der ne Ip Adresse bezogen hat und ich mich wieder einwählen konnte.

Hoffe das es jetzt alles klappt und ich meine neue 20Mbit Leitung in vollen zügen genießen kann.:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hat sich vorläufig erledigt. Ich mußte bei den Interneteinstellungen "keine Verbindung wählen" einstellen. Dann hat er sich gleich mit dem IE verbunden. Danach bin ich auf die Seite von D-Link gegangen und habe von dort die WPA2 Verschlüsselung reingemacht. Dann hat es etwas gedauert bis der ne Ip Adresse bezogen hat und ich mich wieder einwählen konnte.
o.k, dann hatte windows wohl nur "woanders" gesucht ;)

Zurück