Verbindungsabbrüche per DLAN

TomNic87

Komplett-PC-Käufer(in)
Verbindungsabbrüche per DLAN

Sehr geehrte PC Games Hardware Community,

schildere das Problem einfach mal in Kurzform. Mein Gaming PC leidet unter einer sehr hohen Zahl an Verbindungsabbrüchen die beim Spielen zu Disconnects und massiven Lags führen.
Laptop und Smartphone im selben Zimmer funktionieren über eine WLAN Anbindung dabei störungsfrei. Das WLAN Signal muss dabei einen Boden und eine Wand durchwandern.

Verbindungen:
Router 1 --> LAN Kabel 1 --> DLAN Adapter 1 --> Hausstrom --> DLAN Adapter 2 --> LAN Kabel 2 --> Gaming PC
Router 1 --> WLAN --> Laptop
Router 1 --> WLAN --> Smartphone

Das Problem kann somit rein theoretisch maximal in folgenden Stellen liegen:

Router 1 im Bereich der LAN Anschlüsse
LAN-Kabel 1
DLAN Adapter 1
Phasensprung von einem auf einen zweiten Stromkreis im Haus
DLAN Adapter 2
LAN Kabel 2
Netzwerkanschluss am Motherboard
Gaming PC

Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt:

Neuaufsetzen des Computers
Wechsel des LAN Slots am Router
Tausch der Position der beiden DLAN Adapter im System
Neukauf von zwei DLAN Adaptern und Tausch der Position im System
WLAN Stick für den Computer angeschlossen
Protokolliert wann die Verbindungsabbrüche auftreten um ein mögliches Muster zu erkennen -> Erfolglos

Würde mich über weitere Hilfe an dieser Stelle sehr freuen. Vielleicht übersehe ich als Laie ja auch einfach irgendetwas gravierendes.

Es grüßt Tomnic87

AW: Verbindungsabbrüche per DLAN

Was heißt "Tausch der Position"? Nur jeweils untereinander die Adapter gewechselt oder schonmal eine andere Steckdose im Zimmer, eventuell auch komplett andere Zimmer versucht?

LAN-Kabel auf sichtbare Beschädigung (starker Knick, Isolierung aufgeschnitten, etc) überprüft?

Also mein nächster Schritt wäre nun die beiden Lan Kabel einfach mal zu tauschen.
Und ja Tausch der Position im System bezieht sich auf den Wechsel von Steckdosen und auch auf das Tauschen der beiden Stecker untereinander. So dass quasi DLAN Adapter 2 auf die Position von DLAN Adapter 1 kam und umgekehrt.

Hat dein Notebook einen LAN-Anschluss? Somit könnten wir ausschließen, ob das Problem am DLAN, oder vielleicht doch am PC selbst liegt. Deshalb wäre mein Vorschlag, als nächstes das DLAN am Notebook zu testen ;)

Ja das könnte man nochmal durchgehen. Nur ist der Laptop nicht sonderlich tauglich für Spiele :)
Aber das werde ich morgen auf jeden Fall mal angehen. Danke für diesen Abend schonmal.

Tomnic87 Over and out :) :)

Nach ähnlichen Problemen habe ich vor 2 Jahren mein D-Lan Experiment eingestellt. Immer wieder Verbindungsabbrüche, Adapter und Kabel getauscht usw. Meiner Meinung nach keine vernünftige Alternative zum Direktanschluss an den Router und auch schlechter als WLAN.

Meiner Meinung nach keine vernünftige Alternative zum Direktanschluss an den Router und auch schlechter als WLAN.

Je nachdem. Direktanschluss geht bei mir z.B. bedingt durch den Aufstellort des Routers nicht. Kabelziehen ist auch keine Lösung.

Über Wlan ist der Ping bedeutend höher und der Durchsatz auch nur bei entsprechender Signalstärke gegeben.

Andererseits hat DLAN auch Nachteile. Hohe Geschwindigkeit ist teuer und die Verbindung kann je nach Stromkreis Probleme machen..

Ich persönlich bin aber relativ zufrieden damit. ;)

Welchen Router hast du denn? Wenn es eine Fritzbox ist mach mal den Energiesparmodus der Lanports aus. Dies könnte das Problem beheben. Wenn es Devolo adpater sind kannst du auch denen sagen das sie nicht in den sleep modus gehen sollen. Zudem ist es besser wenn die Adapter eine feste IP haben, falls diese Einstellung nicht schon vorgenommen wurde.

Komme an das System erst wieder am nächsten Wochenende.
Werde das aber durchaus mal in Erwägung ziehen. Devolo Stecker wären es.
Glaube ist ein DLINK wenn mein Bruder nicht zwischenzeitlich mal wieder ne Fritzbox drin hatte ... DLink

Bin für sämtliche Vorschläge dankbar ;)

Es grüßt Tomnic87

Zurück