Verbindungsabbrüche bei USB 3.0

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Verbindungsabbrüche bei USB 3.0

Moin zusammen,

ich habe in letzter Zeit immer häufiger das Problem von Verbindungsabbrüchen bei meinen beiden USB-3.0 Anschlüssen vorne im Deckel des Towers.
Traten sie früher nur hin und wieder auf, kann ich die beiden Anschlüsse inzwischen fast nicht mehr benutzen.

Symptome:
- Der Scanner bricht den Scanvorgang mit der Fehlermeldung ab, dass ein Kabel nicht richtig angeschlossen wurde.
- USB-Sticks brechen den Kopiervorgang ab, indem der komplette Explorer abschmiert, einmal hatte ich sogar einen Bluescreen.

Diese Symptome treten immer zu unterschiedlichen Stellen des Scan-/Kopiervorganges auf, sie sind also nicht systematisch, sondern zufällig.
Sie treten inzwischen aber so häufig auf, dass ich keinen einzigen Vorgang mehr abschließen kann.

Die USB-2.0 Anschlüsse direkt daneben (auch vorne im Deckel) funktionieren tadellos, auch die USB-3.0 auf der Gehäuserückseite machen keine Probleme.
Nur die USB-3.0 vorne auf dem Gehäusedeckel zicken rum.

Sie sind mit einem Kabel direkt mit den passenden Anschlüssen auf dem Mainboard verbunden.
Das Kabel hat dabei genug Spielraum, ist also nicht auf Zug.

Woran könnte das am wahrscheinlichsten liegen, bzw. was könnte ich ausprobieren?
Systemkonfiguration siehe Signatur.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Christof

AW: Verbindungsabbrüche bei USB 3.0

Eventuell noch mal neu mit dem Board verbinden. Allerdings ist der 19-pin sehr empfindlich.

Könnte es sein das dein I/O Platine vom Gehäuse bzw. Anschlüsse intern USB einen wackler drin hat.um das festzustellen muß du aber dein Gehäuse auseinander nehmen?
Treiber probleme in der Richtung scheints ja nicht zu sein,dann muß dann intern irgendwas defekt sein Kabel oder Kabelverbindung/Stecker oder Lötstellen auf der Platine oder am Kabel selber?
Wenn alls andere ausgeschlossen ist bleibt nur noch das übrig würde ich sagen.

grüße Brex

Nimmst du Strom von den usb3.0 oder per Sep. Netzteil? Wenn ja dann kann es schon sein das deine Festplatte zu wenig Strom von dem Anschluss bekommt.

Könnte auch ein mechanisches/Kontakt-Problem in den USB Buchsen selbst sein.
Je nach Gehäusequalität und Benutzung sind diese evtl. verbogen, oxidiert, oder "ausgeleiert".

So long,...

Hallo und danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich habe jetzt testweise neben der Gehäuseseitenwand auch mal die Front entfernt.
Das dicke Doppelkabel, was zu den beiden 3.0-Anschlüssen führt, habe ich noch einmal direkt unterhalb der Anschlüsse festgedrückt. Es sah nicht wirklich locker aus, aber schaden konnte es bestimmt auch nicht...
Zugleich habe ich den Anschluss des Doppelkabels auf dem 19-poligen Anschluss des Mainboards mehrfach gelöst und eingesteckt.
Diese Verbindung kommt mir sehr locker und anfällig vor. Der Stecker hat über die lange Kante viel Spiel nach links und rechts.
Insgesamt habe ich das Kabel noch einmal locker "gezuppelt" und möglichst ideal plaziert (wie gesagt: auf Spannung war es auch vorher schon nicht).

Das Ergebnis:
Bislang läuft es deutlich besser, sowohl Scanner als auch USB-Stick getrennt. Sogar zusammen laufen sie ohne Abbrüche. Der Scanner hat bei 15 Probescans allerdings dennoch einmal ausgesetzt.
Eine konkrete Fehlerursache kann ich jetzt nicht ausmachen.
Seit die Probleme vor ca. einem Jahr das erste Mal aufgetreten sind, habe ich bereits mehrfach den 19-poligen bewegt, das alleine hatte nie was gebracht.
Ideal ist es mit den Abbrüchen also noch nicht, es scheint aber am Kabel oder den Anschlüssen des Kabels zu liegen. :huh:

ABER: Wenn ich einen USB-Stick mit Filmdateien am 3.0-Anschluss benutze, kann ich die darauf gespeicherten Filmdateien nicht ohne Fehler abspielen. Bild und Ton halten nach 2 Sekunden an.
Der gleichen Stick mit den gleichen Dateien im 2.0-Anschluss funktioniert hingegen tadellos...

Eine andere Sache habe ich jetzt aber noch zusätzlich:
Seit der PC offen war, funktioniert meine Tastatur (Corsair Vengeance K70) nicht mehr und zwar egal, an welchem Anschluss.
Die drei weißen LEDs oben für Lock/Num/... blinken in schneller, gleichmäßiger Abfolge.
Gleichzeitig ist die Hintergrundbeleuchtung weg und die Tasten wie z.B. Shift, Leer, Pfeiltasten geben kein Signal mehr.
Meine Ersatztastatur funktioniert tadellos, es liegt also am Keyboard selber.

Ich werde mal den Corsair Kundenservice kontaktieren müssen... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:

Nur wegen der Verbindungsabbrüche würde ich mir kein neues Board kaufen.
Im Moment ist die Situation nicht mehr (so) schlimm und es hat immerhin ein ganzes Jahr gedauert, bis die gelegentlichen Abbrüche so regelmäßig wurden, dass sie genervt haben.
Jetzt tauchen sie wieder nur gelegentlich auf.
Wenn sich die Problematik in Zukunft nicht schneller verschärft, kann ich locker noch 3 Jahre damit arbeiten, einmal im Jahr ist das Gehäuse zwecks Staubentfernung eh offen.
Dann käme eh ein neuer PC dran.

Eine andere Sache wäre hingegen, wenn das Board (z.B. über Spannungsspitzen) die Tastatur zerschossen hätte.
Ist sowas möglich bzw. wahrscheinlich?

Was könnte ich generell noch ausprobieren, um die Ursache für beide Probleme einzugrenzen?

Da scheinen wohl die Übergangswiderstände etwas zu hoch zu sein,

dadurch sinkt die Spannung und der Stromfluß ;)

Die USB-Verbindung habe ich doch bereits vom Mainboard abgenommen gehabt.
Im Gehäusedeckel scheinen die Kabel fest verbaut. Jedenfalls traue ich mich nicht, fester daran zu ziehen...

Also ich habe es nochmal überprüft:
Das USB-Kabel ist im Deckel fest verbunden. Jedenfalls verschwindet das Gummi des Kabels vollständig in einer schwarzen Box, die am Deckel fest montiert ist.
Wenn es an der Stelle doch abzunehmen ist, dann sagt mir bitte wie. Gehäuse ist das Define R4 PCGH-Edition von Fractal Design.

Ansonsten liegt es wohl entweder am 19-Pin auf dem Board bzw. an der dort eingesteckten Kabelverbindung, oder es liegt doch an irgendeinem Chip im Board.
Heute ist es so, dass ca. 50% der Probescans fehlschlagen...

Was mir aber fast noch am wichtigsten zu klären wäre:
Kann das Board die Tastatur beschädigt haben?
Wenn ich nämlich eine neue Tastatur anschließen sollte, dann würde ich entsprechende Risiken gerne vorher ausschließen. :nicken:

Von Corsair bekomme ich jetzt eine Ersatz-Tastatur. Ist wirklich ein toller Kundenservice!
Besteht denn die Gefahr, dass ich mir auch die neue Tastatur irgendwie an meinem Mainboard beschädige?
Ich weiß ja nicht einmal, ob das Mainboard am Ausfall der ersten Schuld ist....

LG, Christof

Zurück