Verbindung zum Modem/Internet dauert nach Systemboot 30 Sekunden?

bumi

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute

folgende Ausgangslage: ich hatte von meinem Provider ein neues Modem zugeschickt gekriegt, die Unitymedia Connect Box (Unitymedia Connect Box im Test - connect). Wenn das Teil funktioniert, dann eigentlich recht anständig. Stabile Pings und Verbindungen bei Multiplayer Matches, gute Geschwindigkeit, etc.
Allerdings benötigt mein Rechner ca. 30 Sekunden nach dem Systemboot bis die Verbindung zum Modem/Internet steht. Somit sehe ich 30 Sekunden lang dieses Symbol:
1.jpg

Wenn ich den PC ohne angeschlossenes Netzwerkkabel boote, sehe ich das selbe Symbol ebenfalls 30 Sekunden lang, gefolgt von diesem
2.jpg

Wenn ich danach das Kabel einstecke, steht die Verbindung innerhalb von 2 Sekunden - was den Verdacht erhärtet, dass irgendwas bei Windows dieses Problem verursacht.
Nun, was hab ich dieses Jahr geändert? Mehr RAM, meine alte Geforce durch eine Radeon ersetzt, das Netzteil ausgetauscht. Das war jedoch alles bevor ich das Modem getauscht hatte, mit dem alten war soweit alles in Ordnung.

Ein Techniker war bereits hier und hat mir ein neues Modem installiert, weil das vorherige ab und zu Verbindungsunterbrüche hatte. Das neue (gleiches Modell) läuft nun seit gestern Morgen problemlos durch, aber die Verzögerung beim Verbindungsaufbau bleibt.

Kann es sein, dass irgendwas im Autostart o.ä. dies verursacht?
- Avira
- Roccat Maustreiber/Software
- Radeon Treiber
- MSI Afterburner
- Realtek HD Audio Treiber

Dies sind zumindest die offensichtlichen Programme im Autostart, welche alle schon seit langem so geladen werden und nie Probleme verursachten. Avira hab ich testweise schon mal deinstalliert gehabt, dieser verursacht den Fehler jedoch nicht. Die Radeon Treiber sind aktuell, der LAN Treiber ist der neueste den ich auf der Asrock Homepage finden kann.

CPU: i5 3550
MOBO: ASRock H77 Pro4
GPU: Sapphire RX470 Nitro+ 8GB
RAM: 4x4GB DDR3 Corsair Vengeance 1333mhz
SSD: Samsung SSD 840 120GB
HDD 1: WD Caviar Blue 1TB
HDD 2: TOSHIBA DT01ACA200 2TB
PSU: BeQuiet Straight Power 10 400w
System: Windows 7 Professional, Auto-Updates deaktiviert, jeweils die Updatepacks von Winfuture gezogen und installiert

Oh doch ganze 30 Sekunden? Das klingt übel :lol:

Ne Spaß beiseite. Davon mal ab, das mir das ganze eher wie motzen auf hohem Niveau vorkommt, würde ich einfach auf die DHCP-Provisionierung tippen, die bei dem neuen Router etwas zu schleppen scheint. Mir kommt es so vor als bekommt der Router nicht direkt mit, das du deinen PC einschaltest. Dadurch liefert der DHCP-Server im Router etwas zögerlich die IP. Durch das ziehen und erneut stecken des Netzwerkkabels gibst du dem Router einen neuen Impuls und es klappt auf Anhieb. Wenn dich also wirklich diese "30 Sekunden" so hart stören, würde ich erstmal probieren, das Gerät auf den Werkszustand zu setzen und es neu von UM provisionieren zu lassen. Danach beobachtest du das mal.

Ansonsten kannst du auch das Netzwerk auf deinem PC mal zurücksetzen:
Start > Programme > Zubehör > Rechte Maustaste auf "Eingabeaufforderung" > Als Administrator ausführen

Danach folgende 2 Befehlsketten eingeben:

netsh int ip reset c:\netreset.txt (Die Textdatei ist optional und muss nicht unbedingt angefügt werden)
netsh winsock reset

Danach PC neu starten. Wenn es dann nicht besser wird, wirste damit leben müssen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das du wegen 30 Sekunden Wartezeit wieder ein neuen Router bekommst :lol:

Ne, ich denke auch nicht dass es direkt am Modem liegt. Es ist nur sehr merkwürdig, dass ich das Problem mit dem vorherigen Gerät nicht hatte - und auch mit der ursprünglichen Firmware des neuen Modems bestand das Problem nicht.
Das modem auf Werkseinstellungen setzen bringt nix, da es die neue Firmware automatisch zieht, da kann ich nix gegen tun.

Was genau bewirkt denn ein zurücksetzen des Netzwerks am PC?

Und es mag schon sein dass einem so was ein wenig lächerlich vorkommt, aber: wenn ich meinen rechner boote, erwarte ich, dass ich nach dem Bootvorgang auch alles sofort nutzen kann. Dazu gehört auch das Öffnen des Browsers und des E-Mail Clients, ich mag einfach nicht 30 Sekunden sinnlos in den Bildschirm starren und warten bis sich da irgendwas tut.

Ne, ich denke auch nicht dass es direkt am Modem liegt.
1. Das Ding ist ein Router und kein Modem! Das Modem ist zwar integriert. Wäre es aber nur ein reines Modem, sind diese 30 Sekunden das letzte, um das du dir vielleicht Gedanken machen solltest ;)
2. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, das ich den Router ausschließe. Ganz im Gegenteil, denn mit ...
Es ist nur sehr merkwürdig, dass ich das Problem mit dem vorherigen Gerät nicht hatte - und auch mit der ursprünglichen Firmware des neuen Modems bestand das Problem nicht.
... sagst du mir bereits eindeutig, das es am Router liegt.

Das modem auf Werkseinstellungen setzen bringt nix, da es die neue Firmware automatisch zieht, da kann ich nix gegen tun.
Im Regelfall wird bei Consumer-Routern beim Werksreset die Firmware nicht gedowngraded. Der Werksreset soll alle Einstellungen auf den Lieferzustand zurückstellen und alle Caches leeren. Jede Firmwareversion hat seine eigenen Default-Settings. Somit auch die neue. Wenn du selber sagst, das es mit der alten Firmware also noch wie gewünscht lief, dann wirst du wohl oder übel resetten (wenn nicht schon gemacht) und wenn es dann nicht besser wird auf das nächste Update warten müssen.

Was genau bewirkt denn ein zurücksetzen des Netzwerks am PC?
Das gleiche wie bei jedem anderen Gerät bzw. Software auch. Alles auf default und weg mit den Caches, um ein Problem mit den im System nach und nach geänderten Eintellungen und zwischengespeicherten Informationen zu umgehen bzw. auszuschließen.

Und es mag schon sein dass einem so was ein wenig lächerlich vorkommt, aber: wenn ich meinen rechner boote, erwarte ich, dass ich nach dem Bootvorgang auch alles sofort nutzen kann. Dazu gehört auch das Öffnen des Browsers und des E-Mail Clients, ich mag einfach nicht 30 Sekunden sinnlos in den Bildschirm starren und warten bis sich da irgendwas tut.
Och ich erwarte auch immer so viel und interessiert am Ende kein Schwanz. Ich mag auch nicht 24 Stunden für meine Spiele downloaden. Aber die Telekom verbuddelt deswegen trotzdem keine besseren Leitungen und stellen keinen Outdoor-DSLAM auf. Also sei froh, das du so eine Verbindung hast. Oder magste tauschen? ;)

Also nein, ich hab beim Router ( ;-) ) noch keinen Reset durchgeführt, weil ich das Ding erst Samstag Morgens ausgetauscht gekriegt hab. Das heisst abgesehen von meinen WLAN Einstellungen ist da alles so wie's vom Provider kommt - nur die Firmware, die sich kurz nach Inbetriebnahme bereits automatisch aktualisiert hatte, unterscheidet das Teil vom Auslieferzustand.

Das mit dem Zurücksetzen des Netzwerks werd ich bei Gelegenheit mal machen, mal sehn ob sich da irgendwas tut.
Laut Forum meines Providers scheine ich allerdings so ziemlich der einzige mit diesem "Problem" zu sein - oder aber die anderen beschweren sich einfach nicht darüber ^^

Zurücksetzen würde ich auch nicht unbedingt machen wollen.
Typischerweise sind solche Verbindungprobleme oft fehlerhafte Konfigurationen, extra DNS eingetragen etc.
1. Geh mal in die Netzprotokoll Konfiguration rein und schau zuerst mal nach ob IP und DNS auf Automatik stehen.
2. Ist das bereits so, dann probiere das Gegenteil aus: Vergebe manuell genau die gleichen Daten, die dir auch der Router gegeben hätte.
3. Es geht immer noch nicht? Deinstallier den Treiber der Netzwerkkarte und installier neu. Tipp: vorher den aktuellen Treiber manuell vom Hersteller runterladen. (Ich hatte schon blöde Situationen wo ich ohne Treiber und somit ohne Internet, ganz blöde da stand.)

Woher krieg ich denn die Subnetz und die Gateway-Adresse? Die IP die meinem Rechner zugewiesen wurde, sehe ich im Admin Bereich meines Routers...

Woher krieg ich denn die Subnetz und die Gateway-Adresse? Die IP die meinem Rechner zugewiesen wurde, sehe ich im Admin Bereich meines Routers...
Im Zweifel probiere es mit überall 255 oder überall 255 außer ganz rechts, da 0. Gib sowieso nur die Größe des Netzes an.

Ansonsten lass ihn nochmal auf Automatik, dann WinTaste + R, cmd, OK, in die Dos Box ipconfig, enter. Dann bekommst du alle Infos.

Also, ohne das jetzt versucht zu haben, glaube ich eigentlich nicht, dass es nur am Beziehen der IP Adresse liegt.

Ich hab gerade ein anderes LAN Kabel getestet um zu sehen ob es irgendwie damit zusammenhängt - negativ, genau das selbe Bild.
Daraufhin habe ich den Rechner mal gestartet ohne dass ein LAN Kabel angesteckt wäre, und trotzdem hab ich während 30 Sekunden dieses Symbol gesehen: 1.jpg
Erst danach ist das Avira Symbol erschienen und es hat mir keine Verbindung angezeigt.

Also entweder liegt es am Avira (welchen ich allerdings testweise schon mal komplett deinstalliert hatte), am Netzwerktreiber (auch wenn dieser laut Gerätemanager aktuell ist), oder irgendwas anderes im Autostart blockiert. Jetzt gilt es irgendwie herauszufinden was das sein könnte.. :-|

Also ich hab's nach Stunden letztendlich selber gelöst, es hatte rein gar nichts mit der Router, dem Netzwerkadapter oder Avira zu tun - dessen Start wurde ebenfalls verzögert und zwar mit der selben Ursache: das Drecks EA "Origin" hat in seiner neuen Version den "Origin Web Helper Service", der diese Startup-Verzögerung verursacht. Diesen muss man sowohl in Origin selber wie auch in den Windows Diensten deaktivieren. Und voilà, nach 3-4 Sekunden ist die Verbindung zum Router wieder da.

Danke trotzdem allen für die Mithilfe.

Zurück