• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge Gamer-PC, evtl Wakü

schalminator

Kabelverknoter(in)
Verbesserungsvorschläge Gamer-PC, evtl Wakü

Hallo leute :)

will mir einen so günstig wie möglich & trozdem guten Pc zusammenstellen! (Preis-leistungs-verhältnis) ;). sagt mir mal was ihr davon haltet !?
bin für alles offen :D

hab hier mal bei mindfactury eingeräumt..

checkt das mal:

RAM: hätt ich den hier in Aussicht:

2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

NT:
bin ich mir nicht sicher ob das was taugt

Netzteil 550W Sharkoon SHA550-12EUP - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Festplatte:
von der hier hab ich viel gutes gehört! was sagt ihr ?

1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II - Computer

Mainboard:
bin ich auf das gigabyte mit 890GX chipsatz gestoßen, allerdings hat das MB eine onboard graka! die ich eigentlich nicht brauche.

Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Grafikkarte:
hab ich keine Ahnung welche im endeffekt besser ist! ich schwanke zwischen:

1280MB Zotac GeForce GTX 470 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

oder:

1024MB Powercolor Radeon HD 6870 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook

welche vom Preis eigentlich gleich sind! oder eine andere graka sollte sich preislich um die 200€ bewegen.

CPU:
vom preis-leistungsverhältnis & bewertung denke ich ist der 1055T zimlich gut!

AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook

Laufwerk:
den LG DVD-brenner!

LG DVD-Brenner GH24NS50 SATA Schwarz Retail Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Preislich käme das alles auf ca. 600,46 €

Meine fragen an die hardwäre checker gg

• Ich hätte eigentlich eine Wakü vor!
  • mit wie viel muss ich preislich her rechnen?
  • lohnt es sich überhaupt ?
  • welches case wär das besste für wakü?
  • auch das case sollte nicht allzu teuer sein. vorschläge ?

ps... es ist mein erstes mal (pc zusammenbauen) nicht zu streng sein bitte :D

mfg Michi :daumen:

AW: Verbesserungsvorschläge Gamer-PC, evtl Wakü

Wenn du eine Wakü haben willst kommt nochmal was um die 300 bis 400€ hinzu wenn du was gescheites haben willst. Beim Mainboard kannst du aber sparen. Wenn du die nvidia Karte nimmst, gibt es keinen Grundfür das Mainboard, da SLI sowieso nicht geht. Ein Board mit 890er Chipsatz lohnt nur wenn du Crossfire machen willst.

Beim Board empfehle ich mal das Gigabyte GA-870A-UD3 oder das MSI 870A-G54, das reicht für Normaluser mehr als locker. Der LG Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
ist ausreichend. Festplatte, RAM und Netzteil kann man so lassen. Eine Wasserkühlung kann leicht je nach Qualität um 400 Taler und mehr kosten, nur braucht man die?
Nachtrag
Was soll denn überhaupt in die Waserkühlung eingebunden werden, Grafik und CPU? Mit gescheiter Luftkühlung kann man auch leben. Als Gehäuse könnte man das Xigmatek Midgard in Erwägung ziehen falls Luftkühlung

Zuletzt bearbeitet:

Beim Board empfehle ich mal das Gigabyte GA-870A-UD3 oder das MSI 870A-G54, das reicht für Normaluser mehr als locker. Der LG Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
ist ausreichend. Festplatte, RAM und Netzteil kann man so lassen. Eine Wasserkühlung kann leicht je nach Qualität um 400 Taler und mehr kosten, nur braucht man die?
Nachtrag
Was soll denn ünerhaupt in die Waserkühlung eingebunden werden, Grafik und CPU? Mit gescheiter Luftkühlung kann man auch leben. ALs Gehäuse könnte man das Xigmatek Midgard in Erwägung ziehen falls Luftkühlung

danke schon mal leute :)

anfangs hätt ich eher grafikkarte & cpu vorgehabt! würde mir dann eigentlich weniger kosten, oder ?

kann ich dieses case auch für wakü gut umbauen ?

ATX Xigmatek Midgard New Edition Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware,

& Ist das gigabyte MB mit 890 chipsatz viel besser als das mit 870, oda is da kein unterschied?

wie ich sehe hast du auch die samsung F3 festplatte! ist sie auch leise & gibts probleme ?
mfg ;)

Zu der Wakü kann ich dir nichts sagen, würde allerdings auch das genannte MSI oder GBT Mainboard nehmen. Was das Netzteil angeht, das Sharkoon ist okay, aber für die Leistung etwas zu teuer. Für das gleiche Geld kriegst du beispielsweise das Netzteil 500W Xilence LinearPower XQ 80+ Bronze Modular - Computer Shop - Hardware, welches technisch besser ist und zudem 5 Jahre Garantie bietet. Wenn du tiefer in die Tasche greifen willst: Cougar S oder Seasonic M12II.

Die Festplatte ist prima, habe die selber 2x und sogar in dem Xigmatek, von insgesamt 80 Platten in den letzten Jahren lebt jede Platte noch sogar einige Oldtimer. Von daher leise und schnell. Der Unterschied zwischen den Teilen für die Wakü macht den Kohl nicht wirklich fett, nen Kühler etwas Schlauch und Anschlüsse. Den Unterschied würdest du wohl selten merken, ausser du brauchst ein mittelmässiges Crossfire, Firewire und die Onboardgrafik.

sehr gut :D die F3 gehört schon mir!!

was haltet ihr von der hd 6870 wär preislich genau wie die gtx 470 sowie die HD 5850 auch! helft mir bitte welche ist besser !?

& bei den netzteilen kann ich mich auch nicht entscheiden, will ein billiges aber sehr gutes vom preis-leistungsverhältnis!

mfg :D

Gute Frage, habe von den dreien keine. Bei der GTX stört mich der Stromverbrauch und die mitunter wohl noch hohe Lautstärke ( OK ist subjektiv, abe rwenn ich die Werte meisßt lese naja ), bei den HD Karten sind die MEinungen unterschiedlich, wobei ich eher zu der neuen Karte tendieren würde. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Meinung. Ode rman freundet sich mit einer GTX 460 an, die gibt es teilweise recht leise in Schlagnähe der 470

Wieso ist de rChipsatz neuer, es auch nur ein 8xx? Du bezahlst für Komponenten die du wahrscheinlich nicht brauchst und die Onboardgrafik kann man nicht ausbauen oder verkaufen. Willst du Megaübertakten? So ein Board wie erwähnt reicht zum zocken und OC Potenzial hätte es auch. Du nutzt zb eine NVidia Karte oder willst es, da ist Crossfire sinnlos und es kann nichtmal 2 x 16 sondern nur 2 x 8 Lanes.

500W sollten wie gesagt reichen.

Wenn du auf sicher sein willst, wart entweder die Meinung der anderen ab, oder kauf ein 550W (z.B. Antec TruePower New 550W).

PS: Makro funktioniert :P

Das hat ja keine 500Watt auf der 12V Schiene, die am wichtigsten ist. Da hängt CPU und Graka dran.
Leider ist diese beim CM Silent Pro M500 recht schwach, daher empfehle ich gerne ( zumindestens bei GTX480 ) die 600Watt Version. Alternativ zum CM M500 das Antec Truepower New 550.

Ansonsten sehr gute Konfig.

Das hat ja keine 500Watt auf der 12V Schiene, die am wichtigsten ist. Da hängt CPU und Graka dran.
Leider ist diese beim CM Silent Pro M500 recht schwach, daher empfehle ich gerne ( zumindestens bei GTX480 ) die 600Watt Version. Alternativ zum CM M500 das Antec Truepower New 550.

Ansonsten sehr gute Konfig.

sehr gut danke !

werd mal schaun... was sagt ihr zu diesem NT

http://www.mindfactory.de/product_i...rbo-GaminX--amp--Power-GAP767-V2.html#reviews

mfg michi

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

das Netzteil sagt mir nichts, wäre von der Leistung her aber eh überdimensioniert.

Mehr als ein gutes 550 Watt-Netzteil würde ich selbst mit OC nicht kaufen.

Gruß

Lordac

hallo !

hab mich jz für dieses NT entschieden !

Netzteil 600W CoolerMaster Silent Pro Series

ist sicher nicht schlecht denk ich & mit 600Watt auch ausreichend...

mfg michi

Hallo,

das Cooler Master Silent Pro M600 ist auch sehr gut und bietet in jedem Fall genug Leistung.

Gruß

Lordac

Bei 500W hätte ich dir schon gesagt: Zuviel.

Ein 400W NT reicht aus...

Meiner Meinung nach sind NesteQ Netzteile in Preis-/Leistungs-Verhältnis unschlagbar:
Netzteil 400W NesteQ E2CS X-Strike Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook &
Netzteil 500W NesteQ E2CS X-Strike Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook &

oder semi-passiv und etwas "älter"
Netzteil 400W NesteQ ASM Xzero Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Netzteil 500W NesteQ ASM Xzero Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Haben ALLE 4 getrennte 12V-Schienen UND Kabelmanagement!

Zurück