• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge für dieses System (1500 Euro)

Fall-obst

Kabelverknoter(in)
Verbesserungsvorschläge für dieses System (1500 Euro)

Hallo community,

ich habe mich nach langem hin und her Schieben der Komponenten für dieses System entschieden:
CPU - i7 4790
GPU - Zotac GTX 980
Mainboard - MSI Gaming 7
Cpu kühler - Be Quiet pure rock
Netzteil - Corsair rm 550 Watt
Gehäuse - Be Quiet silent base 800
HDD - WD black 1tb
SDD - Samsung 120gb 850 evo basic
RAM - 2x8gb Crucial ballistix sports 1600mhz
optisches Laufwerk - DVD Brenner von Asus

Nun würde ich gerne von euch hören wie ihr dieses System findet. Insgesamt würde es um die 1500-1520 Euro kosten.

Ich bedanke mich schonmal für Ratschläge

AW: Verbesserungsvorschläge für dieses System (1500 Euro)

Willst du nicht lieber eine größere SSD kaufen damit auch paar Spiele drauf passen? Für 50 € zusätzlich bekommst du schon 250 GB (850 evo).

Hast du vor zu übertakten?
Wenn ja den 4790k (k !) nehmen und den RAM:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
ansonsten einen Xeon e3 1231-v3 und ein passendes H97-Board und deinen vorgeschlagenen RAM.

SSD lieber diese:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Netzteil dieses:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Und für die Übertaktungsvariante sollte das MSI Z97 Gaming 5 reichen, das Gaming 7 ist wesentlich teurer und kann auch kaum mehr.

Deine Konfiguration ist nicht soooo gut, denn:

1. Ein 4790 ohne K lohnt sich nicht, nimm lieber den Xeon E3-1231v3, der ist billiger bei annähernd gleicher Leistung.
2. Die 980 ist ja mal vieeel zu teuer für das was sie leistet, nimm lieber eine Sapphire 290 Tri X New Edition wenn AMD kein Problem ist.
3. Das MSI Z97 Gaming 7 ist a) zu teuer und b) braucht man den Z- Chipsatz für eine non-K CPU nicht, ein Gigabyte H97-D3H würde reichen.
4.Das RM ist nicht so der Hammer, nimm lieber ein besseres BeQuiet Straight Power 10 CM 500W.
5. Wieso die unnötig teure WD Black? Nimm eine Seagate Barracuda.
6. 120GB sind sehr schnell voll und zudem hat die EVO Reihe von Samsung mit einige Firmwareproblemen zu kämpfen, die Samsung nicht in den Griff kriegt, daher würde ich lieber eine crucial MX100 512GB nehmen, denn ohne 980 und teuren 4790 geht die auch locker rein.

Und beantworte doch mal bitte diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

MfG Markus

Zurück