• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge?

GnuRiegel

Schraubenverwechsler(in)
Verbesserungsvorschläge?

Hallo zusammen,

ich stell mir gerade das erste Mal selbst einen neuen PC zusammen da ich aktuell noch auf einem 2-Kerner unterwegs bin und bräuchte ein Feedback ob das so in Ordnung ist und ggf. Verbesserungsvorschläge.

So hab ich mir das in etwa vorgestellt:

Mainboard: MSI Z 97 Gaming 3 Dual Channel DDR3 ATX
Prozessor: Intel Core i7-4790K 4x 4.00GHz
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Festplatte: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Festplatte: 2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Gehäuse: Fractal Core 3500 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Die wichtigste Frage ist zunächst mal: Passt das alles ins Gehäude und aufeinander (extra schon flache RAMs) bzw. sind da sonst irgend welche schwerwiegenden Fehler mit dabei?
Ist die Kühlung ausreichend auch bei 30 grad Zimmertemperatur und mit "mittlerem" Overclocking?
Nach dem was ich bisher gelesen hab bevorzugen die meisten als Mainboard eher das Gaming 5, gibt es dafür einen bestimmten Grund, bzw. was ist der große Unterschied?
Gäbe es außer dem dann zu schwachen Netzteil Probleme eine zweite Grafikkarte reinzubauen?

Vielen Dank schonmal im voraus!

AW: Verbesserungsvorschläge?

Die RAM-Kühlkörper kann man fast alle abschrauben, von daher ist das kein Problem.

Das Netzteil muss raus, das ist veraltet. Alternativ ein Straight Power 10 500W.
Die GTX 970 hat neben dem Speicherfeature ein nicht ganz so gutes PLV. Besser die R9 390 mit 8GB.
Statt der Evo lieber die MX200, die hat keine Probleme mit Firmware/Controller.

Zweite Grafikkarte macht nur bedingt Sinn. SLI sollte man sofort machen, den beim nachrüsten ergibt es sich meist, dass eine einzelne stärkere und neuere Karte meist schon günstiger wie die alte ist. Außerdem hast du dann keine Probleme mit Mikrorucklern (die Leistung von zwei Karten ist eben nicht doppelt so hoch).

Sieht doch schon gut aus - da du aber ganz gute Komponenten dir ausgesucht hast, würde ich bei zwei Komponenten die Qualität noch ein wenig upgraden:

be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
In erster Linie weil die leiser (und auch effizienter) sind.
Da würde dieses Netzteil auch voll reichen be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Das P10 ist das Sahnestück.

Willkommen im Forum TE.
Beantworte doch bitte diese fragen http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html
Dann wird dir was gutes zusammengestellt.

Gäbe es außer dem dann zu schwachen Netzteil Probleme eine zweite Grafikkarte reinzubauen?
Dazu bräuchte man ein Board welches 2 x 8 Lanes bieten würde. Das angedachte Modell bietet der 2. Karte nur 4 Lanes. Ich würde ja lieber bei einer Karte bleiben und diese dafür eher tauschen oder gleich ein potenteres Modell nehmen

Zurück