• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

Sting2saw

Schraubenverwechsler(in)
Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

Hi Leute,

ein Kumpel hat mich gebeten ihm einen PC bis 2000€ zusammenzustellen. Ich hab mich dann ein wenig umgeschaut und mir natürlich auch Anregungen aus dem Forum geholt und das kam dann dabei raus:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bei der Stange Geld würde ich ungern riskieren das da etwas nicht zusammen passt? (passt die M2 SSD auf die Platine?)

Wäre nett wenn Ihr mit euren fachkundigen Augen noch einmal drüber schauen könntet? :)
Bei den Teilen ist übrigens nichts gesetzt, Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen!

Vielen Dank schon mal im Vorfeld!

PS: Da die frage von ihm kam, ist bei 2000€ Budget schon eine vernünftige Wasserkühlung möglich, ich meinte von vornherein schon mal nein, aber ihr habt da sicher mehr Ahnung von?
 
AW: Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

Gehäuse durch ein define r6 oder durch ein Dark Base 700 ersetzen und das Netzteil durch ein straight Power e11 550 Watt ersetzen. Das straight Power e10 500watt dürfte aber auch reichen.
 
AW: Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

Beim Mobo kann man noch sparen:

ASRock Z370 Extreme4 ab €' '148,82 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ist hier die P/L-Empfehlung. Den Vorschlägen von Lichtbringer1 schließ ich mich an:daumen: AiO`s sind nicht viel potenter wie ein ordentlicher Luftkühler, daher kann der Brocken 2 ruhig bleiben. Bis 5Ghz samt angepasster Spannung (Sweetspot) kommt man damit gut hin...

Gruß
 
AW: Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

Hey ho,
Für nen 8700k würde ich DRP 4 oder Olymp nehmen.
Die 970 solltet du gegen eine größere 860 tauschen. Den Geschwindigkeitsvorteil merkst du beim Gaming nicht.
Das Gehäuse ist auch nicht so pralle.
 
AW: Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

face, da der TE auch eine Strix GPU drin hat, und den Aktions-LED Artikel, könnte es sein, dass er Asus Aura nutzen will; dann fehlt mir allerdings entsprechender RAM ;)

Ansonsten bin ich auf deiner Seite, das Extreme 4 ist die Empfehlung für Z370 OC und günstig.

Wenn die M.2 nur für Windows sein soll udn ggf. ein bis 3 Games, kann man sich das sparen, der Vorteil ist deutlich zu klein, als dass es lohnt; dann lieber nur die 1TB Sata-SSSD oder gleich eine 1Tb M.2 SSD. Zusammen kommt das nicht mal wirklich teurer als die 1TB SSD und die 250GB M.2. Allerdinsg bringt M.2 eben nur was, wenn man Anwendungen hat die auch immer wieder große Datenmengen bewegen, daher ist eine 250GB M.2 fast schon "witzlos".

Sting, nenn bitte mal den Anwendungsbereich des PC.
 
AW: Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

Was verstehst du denn unter einer vernünftigen Wasserkühlung? AIO? Custom Loop? Mit einer potenten Luftkühlung machst du nichts falsch, leiser ist sie sicherlich.

Mit den STRIX-Komponenten und dem Aktionsartikel hast du ein gutes Fundament für eine schicke RGB-Beleuchtung. Keine Angst, diese muss nicht kunterbunt, sondern kann auch sehr dezent sein. Dafür könntest du noch auf ein paar G.Skill Trident RGB setzen.

Ich persönlich würde auch auf ein anderes Gehäuse setzen, was hast du denn mit derart vielen Laufwerksschächten vor? :ugly:

Viele moderne Gehäuse verzichten auf solche und wenn du das optische Laufwerk nicht zu oft verwendest, könntest du auch ein externes nehmen - das würde deine Auswahl deutlich vergrößern.
 
AW: Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

Was verstehst du denn unter einer vernünftigen Wasserkühlung? AIO?
Wiederspruch in sich :ugly: Spaß...

Nein ist nicht - vernünftig - machbar, klar kann man auf ne 1080Ti verzichten und ne WaKü bauen aber ob das Sinn der Sache ist... Man müsste schon wirklich ca. 400 - 500€ nur für die Kühlung hinlegen.

Ich würde die Mainboardentscheidung auch nochmal überdenken, ich hatte das ROG Z87 VI Hero und das hatte damals n Display, Dual Bios kick in, Killer Lan, mehr Phasen etc.
Das Board was ihr da ausgesucht habt ist der größte Marketingschwachsinn, da ist garnichts dran ROG...

Selbst das Hauseigene - 40€ günstigere - Z370A macht alles besser / gleich gut wie das ROG, nur der Soundchip ist ein anderer und du hast zwei Kondensatoren mehr zur Filterung... 40€ mehr?!? :ugly:

Ich mein ich hab selber das Prime X370 Pro und das hat seine Gründe, auch bei AMD sind die großen ROG kaum bis garnicht besser außer Dual LAN Kram oder sonst was.

Gruß
 
AW: Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

naja, ab etwa einer 1070Ti/1080 kann man auch über WaKü nachdenken, allerdings ist der Preis trotzdem bei dem, was du sagst, bei Neukauf, udn dazu kommt, dass man, je nach dem ob intern oder extern auch einiges an teilen hat, ....

Ohne KnowHow halte ich nen CustomLoop für nicht sinnig, da sollte schon so viel PC-KnowHow da sein, dass man bei der CFG keine Probleme hat und in etwa weiß was man tut.
Scheint hier nicht der Fall, da der spätere Besitzer den TE als Helfer benötigt.
 
AW: Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

Puh so viel Korrespondenz in der kurzen Zeit, ich danke euch und ich versuche mal alles zu beantworten.

Also grob gesagt will er einen Gaming PC mit dem er alles ohne nachzudenken auf Maximalen Einstellung Zocken kann (4K hat er noch nicht) und er soll möglichst leise sein.
Die Wakü fällt schon mal weg. :)
Gehäuse muss ich mit ihm absprechen, er fand das, Bequiet 800 ganz hübsch (meins ist es auch nicht), aber ich sag mal das krieg ich ihm auch ausgeredet genau wie das BD Laufwerk, eigentlich will er nur was neckisches mit Fenster, da finde ich das Dark Base 700 gar nicht schlecht.
Was gibts da noch so neckisches wo die 1080 Ti Rein passt?
Das mit Asus Aurora war mir gar nicht bewusst und war eher Zufall, da würde er sich aber bestimmt drüber freuen, er will nichts schrilles blinkendes wäre aber einer dezenten Beleuchtung definitiv nicht abgeneigt, gibt's dafür dann noch einen passenden CPU Kühler?

ich fasse mal zusammen:
also wenn ich alles richtig rausgelesen hab, wäre das ein simples Asus Aurora Setup (CPU Kühler und Gehäuse eventuell noch ändern)
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Und ohne Aurora sparrt man noch n bisschen, richtig?
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
AW: Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

Naja, man könnte einfach Enermax TB RGB als set kaufen und damit die Kühler und Stellen wo es passt, entsprechend ausrüsten.

Bilder dazu kann ich ggf. morgen machen, wenn es klappt :) hab die Kombie Asus Aura, TB RGB und DarkBase 700 dann in der Hand.
 
AW: Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

Also grob gesagt will er einen Gaming PC mit dem er alles ohne nachzudenken auf Maximalen Einstellung Zocken kann (4K hat er noch nicht) und er soll möglichst leise sein.


Ähm. Dann erhöhe bitte dein Budget um das 4 fache. Mindestens. Sonst wird das nichts mit maximalen Einstellungen. Wahrscheinlich kommst du mit dem Budget auch nur knapp über die 30 fps Marke in manchen Spielen. In anderen sinds dann weniger.

Ich würde mich auf sehr hohe oder Ultra Settings (welche auch wirklich so heißen, Msaa und Resolution scale bzw supersampling zählen für die Ultra Settings grade mal nicht) bei 50-60 fps oder hohe Details bei 70+ fps beschränken. Ist deutlich günstiger und bei dem Budget machbar, wenn du keinen Monitor im Budget unterbringen möchtest.
 
AW: Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

Das Dark Base 700 ist sicherlich die bessere Wahl, das Layout ist um einiges zeitgemäßer, ebenso ein externe Laufwerk. Die Dämmung ist an sich auch eine gute Sache, ich würde allerdings meinen, dass sie bedingt durch das Glasfenster an Dämmkraft verliert.

Den Kühler würde ich schon allein aus optischen Gründen gegen einen Dark Rock 4 oder Dark Rock PRO 4 eintauschen. Genügend Kühlleistung bieten sie alle.

Die M.2-SSD hat eine SATA-Schnittstelle und läuft dadurch nicht schneller, als die verbaute 2,5"-SSD. Entweder packst du das OS auf die Crucial und sparst dir vorerst das Geld für die M.2, oder du baust eine M.2 mit PCIe-Schnittstelle ein, diese hier zum Beispiel.

Hier gibt es noch Folgendes zu bedenken: Das Board unterstützt M.2-RAID. Das ist... pervers, aber nicht zwingend notwendig. Wenn man sich die Option, auf RAID aufzurüsten, nicht unbedingt offen halten möchte kann man statt der 2,5"-Platte eine zweite M.2 Mit SATA-Schnittstelle verbauen, diese kostet im Falle der Crucial nur 4€ mehr und erspart einem die Verkabelung der 2,5-SSD. Hierdurch fällt ein kompletter Kabelstrang am Netzteil (SATA-Strom) und ein SATA-Datenkabel aus der Verkabelung weg, ich würde das persönlich schätzen.

Alles in Allem ein sexy System was hier auf die Beine gestellt wird :daumen:
 
AW: Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

Ähm. Dann erhöhe bitte dein Budget um das 4 fache. Mindestens. Sonst wird das nichts mit maximalen Einstellungen. Wahrscheinlich kommst du mit dem Budget auch nur knapp über die 30 fps Marke in manchen Spielen. In anderen sinds dann weniger.

Beleg? Ne Radeon 7970 mit 3G von 2011 kann das - die kostet so 100€.

Wenn du außerdem das 4 Fache ausgibst hast du ca. 50% Mehrleistung - wow...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

Beleg? Ne Radeon 7970 mit 3G von 2011 kann das - die kostet so 100€.

Wenn du außerdem das 4 Fache ausgibst hast du ca. 50% Mehrleistung - wow...

Wir reden von sturem nach rechts gedrehe der Regler. GTA V zum Beispiel, bekommst du maxed out nicht mit einer 7970 gespielt.
Selbst ohne Auflösungsskalierung bekomme ich mit meiner Rx480 nicht jedes Spiel auf ultra auf stabile 60fps. Wie soll das die 7970 dann schaffen?
 
AW: Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

Das ist ja der Knackpunkt - ne 7970 ist abgesehen vom VRAM keine 25% langsamer als ne 480, gerade wenn du die auf 1000 - 1150 Mhz (GHZ Edition) ziehst und er hat von 30 FPS gesprochen, selbst die wären in GTA locker drin.

Wers glaubt oder nicht - ne 7970 schafft BF1 in 4K Minimal auf 60 FPS - selber nicht geglaubt und selber gesehen.

Beim erstbesten Benchmark von Google liegt die 7970 bei GTA V zwischen 56 und 72 FPS was will man mehr...
 
AW: Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

Ich habe jetzt beim überfliegen, nix von 30fps gelesen. Niemand will 30fps wenn er mal 60+ gesehen hat.
Lichtbringer sprach von allem maxed out. Und damit bekommst du sogar ne 1080 auf Fullhd klein. Besonders gta. Da kommt die 7970 nichtmal auf 30fps. Es ging nur um die Überspitzung der maximalem Grafiksettings.
 
AW: Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

Beleg? Ne Radeon 7970 mit 3G von 2011 kann das - die kostet so 100€.

Wenn du außerdem das 4 Fache ausgibst hast du ca. 50% Mehrleistung - wow...

HisN hat das doch mehrfach bewiesen oder erinnert sich niemand mehr an dem Full Hd 20fps Screenshot? Und wenn man von einer GTX 1080ti auf ein 4 was sli titan xp OC wechselt, welches selbst in 8k hoch mehr als 70 fps schafft, dann sind das bestimmt 90% Mehr an Leistung.
 
AW: Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

Eben, von 3 auf 6 FPS sind auch 100% ;)

Relevant? Nein! Beides unspielbar ;)

Vielleicht sollten wir also bitte mal von dem Thema Theorie zur realen Vernunft kommen, und da ist eine 80€ HD7970/R9 280x ja durchaus eine günstige Karte mit der man zumindest überhaupt was spielen kann.
Das gehört dann aber auch nru sehr bedingt hier rein, eine 1080Ti sollte bei 2k Budget drins ein, udn wo die begrenzt, muss man eben mal die Regler nutzen, nicht alles was leicht links vom rechten Anschlag ist, sieht dringend miserabel aus ;)
 
AW: Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

HisN hat das doch mehrfach bewiesen oder erinnert sich niemand mehr an dem Full Hd 20fps Screenshot? Und wenn man von einer GTX 1080ti auf ein 4 was sli titan xp OC wechselt, welches selbst in 8k hoch mehr als 70 fps schafft, dann sind das bestimmt 90% Mehr an Leistung.

Lichtbringer sparch von 30 FPS zwei Beiträge über meinem...

Die 90% drauf sind fern von Realität, ich hatte mal n SLI Setup und n guter Kollege sogar zwei 1080 und du bekommst bei aktuellen (seit 2018) Titeln außer BF1 genau 0% drauf, da kannst du auch 50 Karten einbauen - es bringt nichts.

Du kennst den Thread mit der 1080 wo HisN antwortet? Wo der PCI-E Slot auf 1.1 statt 3.0 gestellt war? Und selbst da lagen 60 FPS an.

Ich hab nie GTA V auf dem PC gespielt aber ich hab das Game schon mehrfach auf alten Karten auf Ultra gesehen...
 
AW: Verbesserungsvorschläge und Überprüfung der Konfig 2000€

Ultra ist aber nicht maxed out. Darum geht es ja. Wir wollten nur verdeutlichen, dass blindes nach rechts Geschiebe nicht machbar ist.
 
Zurück