• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Es ist mal wieder an der Zeit - PC Upgrade ~1500-2000€

Theonlymc

Kabelverknoter(in)
Servus @all,

da mein letztes Upgrade schon ne weile her ist und ich bei machen Games merk, dass ich an meine Grenzen komme würde ich gerne meinen aktuellen PC upgraden. Da ich bisher hier immer gut beraten wurde was Teile und Konfig angeht, dachte ich, frag ich einfach nochmal.

Aktueller Setup:
CDU: i6600k
GPU: RX480
RAM: Ballistix Sport 2x8Gb DDR4 - 3200
Case: Nanoxia Deep Silence 3
Speicher: SAMSUNG 970 EVO M2 1TB + 1 andere SSD (256gb) + 3 HDD (je 500gb)
MB: Asus Z170 Pro Gaming
PSU: 530 Watt Thermaltake Hamburg
CPU Kühler: Thermalright Macho X2 Tower Kühler

Da ich (zur Zeit) nur einen 144hz 1080 Monitor besitze, ich aber nicht weiß wie ich den mal in Zukunft auf WQHD usw. upgraden werde, wäre mir ein Zeitgenössisches System schon wieder wichtig um auch in Zukunft neue Titel in guter Grafik (nicht die Beste umbedingt) zu spielen.

Mir geht es vorallem um die CPU + GPU.
Meine präferenzen wären:
- CPU: ein Ryzen 7 oder 9 der 5xxx Generation (da keine lust auf DDR5 Ram)
- GPU: RTX3080 (oder wenn es Budget-Technisch mehr Sinn macht eine 3070Ti)

Verbunden damit benötige ich dann natürlich ein neues MB | PSU | CPU Kühler und evtl ein neues Case (hier bitte nichts mit RGB usw - steht nur unter dem Tisch)

Speicher / Ram würde ich so beibehalten.

Kann mir hier wer helfen ein gutes Setup zusammenzustellen?

Mit freundlichen Grüßen
TheOnlyMc
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das Budget hat er wohl im Threadtitel ergänzt.

Hier mal ein Vorschlag: Gaming PC bis 2000 Euro

Leider wurde der genaue Anwendungszweck auch nicht genannt. Aber ich gehe mal von einen PC mit Schwerpunkt Gaming aus. Ich habe mal den 5800X3D reingepackt. Der aktuell schnellsten Gaming CPU.
Natürlich könnte man noch sparen und z.B. einen 5600X oder 12600K nehmen.
Ram habe ich mal 32GB hinzugefügt. Auch wenn du dein 16Gb Kit gerne übernehmen würdest.
Das ist zukunftssicherer. Nur würde ich die Kits nicht mischen.
Die Grafikkarte da habe ich eine RTX 3080 reingepackt falls mal der Monitor auf WQHD aufgerüstet wird.
Alternativ kann man auch die RX 6800 XT mit 16GB Ram nehmen. Oder die RX 6700 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es vorallem um die CPU + GPU.
Meine präferenzen wären:
- CPU: ein Ryzen 7 oder 9 der 5xxx Generation (da keine lust auf DDR5 Ram)
- GPU: RTX3080 (oder wenn es Budget-Technisch mehr Sinn macht eine 3070Ti)
Bei dem Budget würde ich mir den 5900x mal anschauen.
Der 5800x3d lässt sich nur knapp oberhalb von 2.000 € (2.200-2.400) in einem sinnigen System unterbringen.
Eine 3070ti würde ich nicht mehr anschauen wollen.
Eine 3080 non ti mit 12GB VRAM + 5900x lässt sich relativ gut mit dem Budget abbilden.
modifiziert aus einem Vorgängerthread:
 
Ist halt 1TB vs. 2 TB SSD als maßgeblich preisrelevanter Unterschied.
Ich hatte die nur optional reingepackt. Er wollte seine SSDs wohl übernehmen:
Speicher / Ram würde ich so beibehalten.


Dein Case kommt mir etwas klein vor...
Ist ein normaler Midi-Tower welcher hier schon seit Wochen empfohlen wird. ;)

Er will übrigens kein RGB Gehäuse:

Verbunden damit benötige ich dann natürlich ein neues MB | PSU | CPU Kühler und evtl ein neues Case (hier bitte nichts mit RGB usw - steht nur unter dem Tisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Config von @RyzA ist gar nicht verkehrt. Ich würde auch einen 5800X3D bevorzugen wenn es rein um Gaming und gelegentlich ein wenig Office Krams geht. Ändern würde ich aber die ein oder andere Komponente.

Die Zotac 3080 würde ich gegen eine MSI Karte wechseln. Die Zotac neigen wohl im allgemeinen eher zu deutlich hörbarem Spulenfiepen. Ich selber habe eine von MSI, die leicht undervolted ist und wirklich kein wahrnehmbares Fiepen mehr aufweist dadurch. Mein ITX Rechner steht eine knappe Armlänge auf dem Schreibtisch von mir entfernt. Ohne UV war das Spulenfiepen der Karte unter hoher Last leicht hörbar. Die Verarbeitungsqualität der Karte ist ansonsten top!

Beim CPU Cooler würde ich einen Fuma2 nehmen. Der ist super leise und hat die Kühlleistung eines DR4P. Zu einem etwas günstigerem Preis.

Die 120€ für ein Bequiet SP750w empfinde ich als viel zu teuer. Vor allem da es nur ein 80+ Gold ist. Für deutlich weniger Geld bekommt man da schon 80+ Titanium mit besserer Qualität.

Als Board würde ich ein x570s verbauen. Da hat man zumindest die Option in der Zukunft auch mal 2 schnellere PCIe Gen4 NVME zu verbauen. Der Aufpreis fällt moderat aus gegenüber einem B550. Ich selber verbaue keine Komponenten mehr von ASUS. Der Kundenservice und eine eventuelle RMA sind inzwischen einfach grotten schlecht geworden.

Meine Config sähe dann so aus:
 
Die Zotac 3080 würde ich gegen eine MSI Karte wechseln. Die Zotac neigen wohl im allgemeinen eher zu deutlich hörbarem Spulenfiepen.
Davon habe ich noch nichts gehört. Ich wähle gerne für Nvidia Karten "Zotac" aus, weil sie bei Produkt-Registrierung die längste Garantie bieten.
Beim CPU Cooler würde ich einen Fuma2 nehmen. Der ist super leise und hat die Kühlleistung eines DR4P. Zu einem etwas günstigerem Preis.
Ich glaube die sind beide gleichwertig.
Die 120€ für ein Bequiet SP750w empfinde ich als viel zu teuer. Vor allem da es nur ein 80+ Gold ist. Für deutlich weniger Geld bekommt man da schon 80+ Titanium mit besserer Qualität.
30 Euro weniger und trotzdem bessere Qualität? ;)
Als Board würde ich ein x570s verbauen. Da hat man zumindest die Option in der Zukunft auch mal 2 schnellere PCIe Gen4 NVME zu verbauen. Der Aufpreis fällt moderat aus gegenüber einem B550. Ich selber verbaue keine Komponenten mehr von ASUS. Der Kundenservice und eine eventuelle RMA sind inzwischen einfach grotten schlecht geworden.
Was ist eigentlich der Unterschied der "S" Boards gegenüber den normalen 570X?

Hat das was mit dem Chipsatz-Lüfter zu tun?
 
30 Euro weniger und trotzdem bessere Qualität? ;)
Yep. das TT ist wirklich hervorragend für den Preis. 10 Jahre Garantie und gute Technik. Die RGB Variante hatte das Luxx mal getestet. Abgesehen von der Beleuchtung sind die identisch.
Was ist eigentlich der Unterschied der "S" Boards gegenüber den normalen 570X?

Hat das was mit dem Chipsatz-Lüfter zu tun?
Die x570s Boards haben zum einen keinen Chipsatzlüfter mehr. Gut den hat man bei den x570 Vorgängern auch nur bei ASUS gehört, weil er nicht regelbar ist. Die größeren Unterschiede liegen aber bei der jeweiligen VRM(da werden nun bessere PowerStages verbaut) und der Memory Topologie. Die neuen x570s haben da ein verbessertes Shielding der Traces. Und meistens noch ein wenig Schnick Schnack wie besserer Audio Codec.
 
Yep. das TT ist wirklich hervorragend für den Preis. 10 Jahre Garantie und gute Technik. Die RGB Variante hatte das Luxx mal getestet. Abgesehen von der Beleuchtung sind die identisch.
Aber das ist glaube ich Single-Rail oder?
Die x570s Boards haben zum einen keinen Chipsatzlüfter mehr. Gut den hat man bei den x570 Vorgängern auch nur bei ASUS gehört, weil er nicht regelbar ist. Die größeren Unterschiede liegen aber bei der jeweiligen VRM(da werden nun bessere PowerStages verbaut) und der Memory Topologie. Die neuen x570s haben da ein verbessertes Shielding der Traces. Und meistens noch ein wenig Schnick Schnack wie besserer Audio Codec.
Achso ok. Danke für die Infos. :daumen:
 
Aber das ist glaube ich Single-Rail oder?
Ja wobei das wirklich keinen Unterschied macht. Die Diskussion ob SR oder MR besser ist IMO überflüssig. Sollte das NT failen UND dazu noch die Schutzschaltung ist es quasi egal ob da nun über eine oder mehrere Rails der Current in die Hardware ballert. :D Ich glaube BQ ist mittlerweile auch der einzige namenhafte Hersteller der noch auf MR setzt. Der Rest wie Seasonic, Corsair, Superflower, TT, Antec oder wie sie alle heißen setzt mittlerweile durchgehend auf SR. Bis zu den Spitzenmodellen hoch. Was auch daran liegt das es quasi eh nur eine Handvoll an Plattformen gibt auf die die Netzteile aufbauen.
 
30 Euro weniger und trotzdem bessere Qualität? ;)
Die Tests auch bei anderen sind OK gewesen.
Nur bin ich der Auffassung, das bei 3800x3d und einer 3080 die 850W Variante gewählt werden sollte.
https://geizhals.de/thermaltake-tou...pd-0850fnfape-1-a2310500.html?hloc=at&hloc=de = ab 120 €
Nur seit der Städtereihe habe ich ein zwiegespaltetes Verhältnis zum dem Hersteller, so was prägt, so ein aus dem nichts rauchendes NT.
Ob es dann noch Platinum sein muss, sei mal dahingestellt.
Ich würde beim Seasonic für schlanke 25 € weniger bleiben, bei auch 10 Jahren Garantie.
 
Servus vielen dank für die ganzen Antworten.
Habe nach langem hin und her jetzt mich für folgendes entschieden.
Ich würde gerne in 2 Schritten upgraden.
Erst CPU (hab ich jetzt schon den Ryzen 7 5800x3D bestellt)+ Mainboard + Kühler + (PSU)
und dann eine AMD RX 7900 XT oder XTX (je nach Budget nächstes Jahr) + Case + PSU.

@Shinna
2 rückfragen an dich hier:
  • Du meintest ja du würdest ein x570s empfehlen. Hast du da ein genaues Modell was du empfehlen kannst? Brauch u.a kein WIFI (weiß nicht ob es das dann günstiger macht)
  • Bzgl des Scythe Fuma 2 Kühlers. Ich hab gehört das der Ryzen 5800x3D recht schnell warm wird und dann halt bei den 90°C anfängt zu drosseln. Würdest du da unter diesem Aspekt einen anderen (stärkeren) Lüfter empfehlen?
Zusätzliche Frage:
Ich hab ja gerade das Nanoxia Deep Silence 3. Da sollte doch ein neues Board + CPU + Kühler weiterhin reinpassen, oder muss es zwingend ein neues Case sein?

Vielen Dank
 
und dann halt bei den 90°C anfängt zu drosseln.
Bei 90°C drosselt die CPU noch nicht. Sie boostet dann einfach nicht noch höher, da 90°C (eigentlich 95°C) als Limit eingestellt sind.
Falls vorher ein anderes Limit greift (PPT/TDC/EDC) dann ist die Temperatur ganz egal.

Der 5800X3D hat eine TDP von 105W, was dann in 142W PPT mündet, die ein Kühler abführen muss.
Ein Fuma 2 ist für 250W TDP ausgelegt, also: Das reicht ^^

Dazu kommt noch:
Die volle Power fährt die CPU ja auch nur aus, wenn man bspw. Cinebech daddelt.
Beim normalen zocken verbraucht die CPU bei weitem nicht so viel, ergo: Weniger Wärme.

PS: 90°C können als Spitzenwert auch mit der dicksten Kühlung auf einzelnen Kernen auftauchen, wenn diese hochtakten. Aber das sind halt nur Spitzen für wenige Sekunden.
 
Perfekt, dann brauch ich nur noch ein mainboard ...
Halbwegs günstiges B550

Wenn Du die Konnektivität von x570(s) benötigst
 
Zurück