Verbesserungsvorschläge bzgl. neuer Grafikkarte

M

mokri

Guest
Verbesserungsvorschläge bzgl. neuer Grafikkarte

Huhu, :)

ich bin mit meinem Computer eigentlich ganz zufrieden, jedoch möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen,
um auch die in diesem Jahr erscheinenden Spiele mit höchsten Einstellungen flüssig spielen zu können.

Da mir der PC damals zusammengebastelt wurde und ich mich auch nicht gut genug mit dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten auskenne, frage ich hier. :)

Das sind meine Computerdaten:
Intel Core i5 2500 CPU @3.30GHz
DDR3 16 GB RAM
Nvidia GeForce GTX 570
Asus P8H67
(hoffe das diese Angaben reichen, habe sie nur abgeschrieben) ^^

Mit welcher Grafikkarte kann ich mich denn dahingehend verbessern?

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte. :)

Lieber Gruss

AW: Verbesserungsvorschläge bzgl. neuer Grafikkarte

Netzteil? (genauer Typ).

Mit welcher Auflösung wird gespielt und was?

Das Netzteil ist BeQuiet 550. Genauer weiss ich es leider nicht.

Meine Bildschirmauflösung ist 1920x1080.

Ich spiele Guild Wars 2.

Möchte in diesem Jahr The Elder Scrolls Online, Everquest Next und noch ein anderes spielen. Nur fällt mir der Name nicht ein.
Ich schaue aber gleich mal. ^^

Edit: The Division hiess es. :)

Zuletzt bearbeitet:

bei 1920x1080 sollte eine von den beiden reichen (wie das später mit "The Division" aussieht kann ich nicht einschätzen sry)
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
oder
Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX)

falls du mehr willst dann könnte eine R9 290 von AMD interessant werden. Diese ist von der Preis/Leistung her super. Allerdings sieht es momentan ja noch ziemlich bescheiden aus mit der Verfügbarkeit der Custom-Karten! Würde also bedeuten das du eventuell noch etwas warten müsstest. Downsampling ist nicht geplant?!

Es wäre prinzipiell interessant welches Netzteil das genau ist. Nach Möglichkeit doch nochmal genauer anschauen!

Super, danke für die Antwort. :)

Downsampling sagt mir leider gar nichts.

Kann ich das mit dem Netzteil heraus finden, ohne den Computer zu öffnen. Er ist nämlich so fest verschraubt, das ich ihn alleine gar nicht öffnen kann. :(

The Division soll Mantle unterstützen, deswegen wäre die amd karte besser. Poste aber lieber nochmal den Aufkleber des Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:

höchsten Einstellungen
[...]
Mit welcher Grafikkarte kann ich mich denn dahingehend verbessern?
Jede Grafikkarte ab der Leistungsklasse GTX770/R9 280X sollte dir spürbar mehr Performance bringen.

Ob das für "höchste Einstellungen" 2014 reichen wird, kann keiner sagen. Da braucht nur irgendein Entwickler auf die Idee kommen ein krasses Supersampling Setting in sein Spiel einzubauen und schon kann's kaum noch jemand @ max flüssig spielen. Deshalb sollte höchste Einstelllungen kein unverzichtbares Krtierium sein. Schöner als die PS 4 One Version sehen deine Spiele mit o.g. GPUs aber sicher aus.

Kann ich das mit dem Netzteil heraus finden, ohne den Computer zu öffnen. Er ist nämlich so fest verschraubt, das ich ihn alleine gar nicht öffnen kann. :(
Nimm den Trennschleifer:D Naja, wir sollten den Saftspender schon genau kennen um dir sagen zu können, ob du den "Trafo" weiterverwenden kannst... Wer hat denn den Knecht zusammengeschustert oder hast du ihn so gekauft? In diesen Fertigrechnern sind oft keine Marken-NT`s verbaut, heißt: die bieten nicht immer die Leistung die draufsteht:ugly:

Gruß

Okay, danke. :)

An das Netzteil komme ich alleine leider nicht ran. Da könnte ich dann voraussichtlich erst morgen etwas zu sagen. :/

Edit: Mein Exfreund hat ihn mir zusammengestellt. ..und einen Trennschleifer habe ich leider auch nicht. ;)

Okay, danke. :)

An das Netzteil komme ich alleine leider nicht ran. Da könnte ich dann voraussichtlich erst morgen etwas zu sagen. :/
Dann schreiben wir uns morgen wieder;) Achja, du solltest mal ausmessen, wie lang die neue Bildschubse sein darf. Von der PCI-Slotblende bis zum Festplattenkäfig in cm...

Gruß

Oki, danke.

Dann mal bis morgen. ^^

Edit: Mein Bruder war so freundlich mir kurzfristig einen Besuch abzustatten und hatte die Schrauben mit ein, zwei Handgriffen raus. ^^

Es ist also ein BwQuiet StraightPower 550 Watt Netzteil. Unter dieser Bezeichnung stand noch BQT E8-550W.
Der Platz von der Slotblende bis zur Festplatte beträgt 29cm.

Danke übrigens auch für die anderen Antworten! :)
Das mit dem Downsampling ist ja interessant.

Dann noch einmal bis morgen. :)

Lieber Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Ich sage jetzt mal als Laie was Netzteile angeht das dieses noch in Ordnung ist. An deiner Stelle würde ich mir was das angeht allerdings noch die Urteile der anderen anhören und eher beherzigen :D

Also hast du dich etwas in Downsampling eingelesen? Solltest du dies betreiben wollen musst du bedenken das dies die Grafikkarte natürlich stärker beansprucht. Das Downsampling soll wohl mit nVidia Karten einfacher sein als mit AMD-Karten. Da ich dies selbst noch nicht mit einer AMD-Karte ausprobiert habe und mich dahingehend auch nicht informiert habe würde es sich lohnen das Forum zu durchstöbern und bzw. Info´s bei Leuten einholen die sich mit der Materie auskennen.

Mit 29cm wirds für die vorgeschlagene Inno recht eng. Die Asus sollte passen. Ich gehe davon aus das es dir erstmal egal ist ob es eine NV- oder AMD-Karte ist?

Deinen Saftspender kannst du definitiv weiterverwenden:daumen: Achja, was darf die Bildschubse nun überhaupt kosten?

Gruß

neue grakas unterstützen schon PCIe 3.0, dein board dagegen nur 2.0, da solltest du ein neues board auch gleich mitnehmen wenn du davon profitieren willst.

Guten Morgen, zusammen. :)

Also downsampling ist zwar ziemlich interessant aber zu kompliziert für mich. Das lasse ich besser mal. ^^

Schön, das mein Netzteil noch passend ist.

Da die alte Karte damals ja auch schon viel kostete, hatte ich an etwa 400€ gedacht.
Allerdings hatte ich da ja noch nicht damit gerechnet, das mein Mainboard evtl ersetzt werden muss. :(

Hätte ich denn ohne neues Board hohe Leistungseinbußen?!

eigentlich hättest du dann keinen grossen unterschied zu deine karte

Allerdings hatte ich da ja noch nicht damit gerechnet, das mein Mainboard evtl ersetzt werden muss. :(

Hätte ich denn ohne neues Board hohe Leistungseinbußen?!
Der Performance-Unterschied von PCIe 2.0 zu PCIe 3.0 ist für den Popo:D Bewegt sich im recht geringen einstelligen %-Bereich. Für Full-HD langt eine GTX770:

oder R9 280X:

meist sehr gut aus. Wenn du dein Budget ausreizen willst, wäre jene zu empfehlen:

allerdings ist diese sehr lang... Die Verfügbarkeit (besonders bei der R9 280X) ist leider aktuell zum... aufregen:schief:

Gruß

Das ist ja echt doof! :/

Kannst du mir vielleicht ein passendes empfehlen?!

Zurück