• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungs oder Einsparungspotential möglich? Rechner + Bildschirm und Tastatur ca. 1900€

KBK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Verbesserungs oder Einsparungspotential möglich? Rechner + Bildschirm und Tastatur ca. 1900€

Hey Leute,

ich habe mir einen PC zusammengestellt und viel gelesen. Jetzt hoffe ich, das ihr vielleicht noch den ein oder anderen Euro sparen könnt. Oder vielleicht bei gleichem Preisniveau etwas verbessern?! (paar € mehr gehen dann sicher auch)

Alles wo 0x steht, hatte ich mit auf der Liste, bezüglich des Vergleichens.

Vorallem soll mit der Kiste gezockt werden, ggf. soll auch mal ein Lets Play darauf entstehen.

1900 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Danke für euer Feedback.

AW: Verbesserungs oder Einsparungspotential möglich? Rechner + Bildschirm und Tastatur ca. 1900€

Ich würde bei dem Budget eher den i7 6700k nehmen.
Dazu die EVGA FTW. Die ist leise, gut verarbeitet und hat einen guten Support.

• Like
Reaktionen: KBK
AW: Verbesserungs oder Einsparungspotential möglich? Rechner + Bildschirm und Tastatur ca. 1900€

Danke Threshold, aber ein i7 6700k ist ja leider mit dem Budget nicht möglich wie du siehst oder wo könnte ich Sparen?

Willst du übertakten? Falls nicht, reicht auch der 6700 ohne K.

Bei der SSD würde ich persönlich zur Crucial greifen. Habe sowohl Samsung als auch Crucial im Einsatz. Beide sind gut. Würde auch beide wieder kaufen.

Grafisch würde ich zur Zotac greifen. Der beste Support nützt nix, wenn du nur 2 Jahre Garantie hast. Bei Zotac hast du nach Produktregistrierung ganze 5!!! Die Karte hat zwar ein paar Probleme mit der Lüftersteuerung, die kriegst du aber mit ner eigenen Lüfterkurve im Afterburner locker gebändigt. Aber aufpassen, ob die Karte ins Gehäuse passt. Das Teil is huge!

Sparen kannst du definitiv bei Mainboard. Momentan würde ich einen großen Bogen um ASUS machen, zu viele Klagen bei deren aktuellen Mainboards. Mit ASRock bist du sehr gut dabei.

Beim Monitor ist die Frage, ob du diesen 144Hz Gsync-Vsync Quatsch mitgehst, oder nicht. Manche sagen, sie wollen nicht mehr ohne, anderen (u.a. mir) reichen 60hz völlig aus. Am Ende sparst du bares Geld.

Beim CPU-Kühler würde ich immer und immer wieder zum Noctua NH-D15 greifen. Extrem geiles Teil mit richtig guten Werten. Hält deine CPU unter Last extrem kühl. Auch hier bitte auf die Gehäusehöhe achten, denn das Teil ist 18cm hoch!

Zum Netzteil müssen dir andere weiter helfen...

Hast du meine Zusammenstellung wirklich gelesen? Da ist ein 60Hz Monitor drin. Weiß nicht, wie du auf den 144Hz ... kommst. Den Noctua finde ich auch echt nice, habe mich aber aus Kosten Nutzen gründen für den anderen entschieden. Ein ASRock board habe ich auch in meiner Zusammenstellung.

Die Festplatten (HDDs) vielleicht erstmal weglassen und später aufrüsten?

Beim Netzteil die Nicht-CM Variante nehmen.

Beim Gehäuse das R5 nehmen.

Wofür brauchst du diesen einen einzigen Silent Wings?

Eine günstigere SSD ala Ultra II, Mushkin Triactor, TR150 etc.

• Like

Hallo Stuart0610, Danke für dein Feedback. Das Große Gehäuse ist gestern dazu gekommen und vorallem wegen der riesigen Grafikkarte ausgewählt worden. Bei dem R5 müssste ich sonst den oberen HDD Käfig ausbauen und könnte diesen nicht verwenden. Dann habe ich zu wenig Platz für vielleicht später kommende Festplatten. Wegen den HDD´s hatte ich auch überlegt diese später zu holen, aber da muss ich noch einmal nachdenken. Den Silent Wing hatte ich noch für das R5 Gehäuse, der fliegt jetzt aber wahrscheinlich raus.
Was ist der unterschied zwischen CM und nicht CM?

CM steht für Kabelmanagement/ Cable Management:

Bild 1: mit -> du kannst nicht benötige Kabel weglassen und brauchst so überzählige Stecker/Kabel nicht zu verstecken. Abgesehen davon sind nicht benötige Kabel nicht bei irgendetwas "im Weg".

Bild 2: ohne

Anhänge

• 2511ea1204ba3dee1866becacb5e9f71.jpg
    2511ea1204ba3dee1866becacb5e9f71.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 23
  • 8f1afc70cea0482b99b9cb72f48ad12a.jpg
    8f1afc70cea0482b99b9cb72f48ad12a.jpg
    133 KB · Aufrufe: 22
  • Like

Hi,

würde den I7 6700k nehmen.
Um das Budget hierfür frei zu machen.
1 Das R5 Gehäuse ~30€
GPU anstelle der Zotac Die Palit Super Jetstream. Sind gleich schnell und das wenige was die Zotac ggf. über das Power Target mehr raus holt spielt wenn es darauf ankommt keine Rolle. Beide solten ~1950 - 2000 schaffen.
sind also nochmal ~30€
Beim Ram würde ich 3000 nehmen den gibts für ~72€ sind noch mal 10€ da dies keine Rolle Spielt mit 2666 gehts sogar in richtung 20€ und da bringt die CPU deutlich mehr als der Ram.
Gehäuse lüfter zusätzlich 20€

Sind 90€ dafür die CPU 6700K nehmen.
Wenn das nicht reicht noch eine 2 TB Festplatte raus nehmen. Die kann man immer noch Nachkaufen und Raid 0 bringt in Sachen Leistung nicht so viel wie die SSD.

Grüße

Da hätte man auch drauf kommen können :-D. Danke für die Info Nightmare09

Super empfehlung alexcologne , danke dafür. Lasse ich auf jedenfall einfließen :-)

Und noch mal die Frage: Willst du übertakten? NUR dann macht der 6700K Sinn. Falls ja, würde ich dir immer noch zum Noctua raten...

Und noch mal die Frage: Willst du übertakten? NUR dann macht der 6700K Sinn. Falls ja, würde ich dir immer noch zum Noctua raten...

Diese Frage stellt sich mir gerade auch immer wieder. Ich sehe halt den "geringen" mehrpreis der K Modelle. Jetzt im moment will ich sicher nicht übertakten. Wenn aber später mal die Notwendigkeit besteht um doch noch ein bisschen mehr leistung abringen zu müssen, weil irgendwas gerade so nicht geht, kann man ein bisschen übertakten.

Ist diese Überlegung überhaupt sinnvoll?

Sinnvoll ist es allemal, zumal aktuelle und zukünftige Anwendungen sicherlich nicht weniger Leistung fordern. Du musst wie oben beschrieben nur darauf achten, dass WENN du übertaktest, deine Kühlung ausreichend ist. Ein 25€-Kühler wird da definitiv nicht reichen. An deiner Stelle würde ich bereits jetzt zu einem K-Modell greifen, wenn die Notwendigkeit bald besteht, Der geringe Aufpreis ist auch nicht zu verachten.

• Like

1900 Preisvergleich | geizhals.eu EU Habs jetzt mal so gemacht. Allerdings stören mich die "nur" 2 Jahre Garantie bei der Super Jetstream. Wenn ich sehe das die Zotac 5 hat.

Passen die Ram riegel unter den Noctua?!

Ich meine mich zu erinnern, dass der Noctua NH-D15 32mm in der Höhe Platz lässt für den RAM.

Der Kingston HyperX Fury ist ca. 40mm hoch und der G.Skill RipJaws V ca. 55mm hoch. PC Games Hardware DDR4-RAM - Test aus 04/2016: G.SKill TridentZ 16GB Kit DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-16GTZ), Kingston HyperX FURY 16GB Kit DDR4-2666 CL15 (HX426C15FBK2/16), Crucial Balllistix Tactical 16GB Kit DDR4-2666 CL16 (BLT2C8G4D26AFTA) und weitere

Das ist allerdings nicht weiter schlimm, denn du kannst den vorderen Lüfter des Noctua etwas nach oben versetzen. So passen dann auch höhere RAM Module darunter und die (sehr gute) Kühlleistung bleibt auch erhalten.

Anhänge

• noctua_nh_d15_dimensions.jpg
    noctua_nh_d15_dimensions.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 39
  • Like

Super Danke, könnt ihr ehr das normale R5 empfehlen oder ehr das R5 PCGH Edition? Reicht der Lüfterausbau (2x vorn zum einblasen, 1x mal hinten zum luftauslass?) Wegen mehr Dämmung bin ich am überlegen mich dafür zu entscheiden. Preislich sind beide gleich für mcih, da ich bei dem normalen R5 noch einen Lüfter zugekauft hätte, der jetzt entfallen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Zotac von der Länge her in dem Gehäuse Probleme macht. Musst du aber selber messen, kenne die Ausmaße des Gehäuses nicht.

Ist halt persönliches Empfinden, ob du Dämmung brauchst, oder nicht. Zähl doch mal...du hättest im ungedämmten Gehäuse 4 Gehäuselüfter, 2 CPU, 3 GraKa, 1 Netzteil, macht insgesamt 10. CPU und Netzteil laufen mit ungefähr 700rpm im Idle und 1200-1300rpm unter Last. Geräuschentwicklung bei 140mm ist wirklich im Rahmen. 140mm dürfte auch das Netzteil haben, die CPU ebenso. Sofern du dir hochwertige und leise Lüfter kaufst bzw. welche verbaut sind, ist die Lautstärke echt im Rahmen. Da würde ich lieber zum ungedämmten greifen und noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen. Kühlung kann man nie genug haben, speziell nicht bei einer übertakteten CPU und einer 1070/1080.

• Like

@2fast4uall
Da hast du natürlich recht. Wie kommst du aber auf 4 Gehäuse Lüfter? Die "Standard" Version hat vorn und hinten einen (+ noch einen vorn den ich verbauen würde.)(optional hier noch 3 im Dach und 2 im Boden sowie einer in der Seitenwand verbaubar.)

Die PCGH Edition hat 2vorn + einen hinten (optional nur noch unten im boden 2 verbau bar.)

Die frage ist, werde ich diese Plätze jemals bestücken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück