• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verbesserungen für meine PC-Zusammenstellung

Lavoux

Schraubenverwechsler(in)
Verbesserungen für meine PC-Zusammenstellung

Tag liebe Community ,
ich stelle mir einen PC zusammen und bin noch recht unerfahren.
Ich habe versucht einen PC zusammmenzustellen , der meinen Anforderungen entspricht.
Weil ich relativ unerfahren bin , wollte ich fragen , ob diese Zusammenstellung gut als auch kompatibel ist.
Fehlt mir vielleicht etwas Wichtiges ?
Prozessor:Intel Core i7-4770K Box, ohne Lüfter, LGA1150
Mainboard:ASRock Z87 Pro3, Sockel 1150, ATX
Arbeitsspeicher:16GB-Kit Corsair Dominator Platinum PC3-14900U CL10-11-10-30
Gehäuse:Raidmax Super Aeolus, ohne Netzteil
Grafikkarte;Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Netzteil:be quiet! SYSTEM POWER 7 500W
Festplatte:Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s,Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s
Prozessorlüfter:XILENCE CPU-Kühler 4ALL PRO, 92mm Lüfter, PWM
Optisches Laufwerk:2xASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
Controller:D-Link 2-Port USB 3.0 PCI-Express Adapter
Kartenleser:Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader 8,89cm (3,5")
Soundkarte:Creative Soundblaster Z SB1500,
Netzwerkkarte:TP-LINK TL-WN751ND Netzwerkkarte/-adapter

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich weis nicht wie's mit deinen Angorderungen steht aber beim Prozessor und RAM kannste etwas runterstufen.

AW: Verbesserungen für meine PC-Zusammenstellung

Also beim Netzteil solltest du was besseres nehmen: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und den RAM kriegst du weder unter irgendeinen Kühler noch ist der Preis angemessen, nimm daher besser: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Kühler ist auch ein Witz: Du kaufst dir eine K CPU (+ Z87 Board=Übertakten) und dann einen Kühler, der bei Laptop CPU schon schlapp macht?:ugly: Das ist ein Kühler: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum 2 ODDs?

USB 3.0 hat das Board doch schon.

WLAN machst du besser über USB

Ein paar schönere Gehäuse: Produktvergleich Enermax Ostrog Giant schwarz/rot mit Sichtfenster (ECA3280A-B-BR-F), Enermax Fulmo ST schwarz mit Sichtfenster (ECA3270B-B), Enermax Ostrog Giant schwarz/blau mit Sichtfenster (ECA3280A-B-F), Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenst

Wenn du nicht übertakten willst:
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was willst du mit dem Knecht anstellen? Wenn du vor allem daddeln willst, brauchst du keinen i7. So würde ich es machen, ohne OC:

Alternativ zum i5-4570 vielleicht den Xeon 1230V3:

der kann 8 Threads abarbeiten, hier ein Test der klasse CPU:

mit OC dann etwa so:

Rest wie oben. 16GB RAM brauchste zudem meist erst bei professionellen Anwendungen;) Kaufen würde ich bei Hardwareversand/Mindfactory oder Home of Hardware. Erstgenannter baut für nen Zwanni auch zusammen, allerdings pflanzen die nur CPU-Kühler bis 400g auf die CPU. Die genannten Turmkühler müsstest du also selbst draufklatschen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

@Facehugger: Hast das ganze etwas schöner aufgelistet, allerdings könnte du etwas mehr Auswahl bei den Boards bieten;): OC: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Gigabyte Z87X-D3H habe ich doch beim OC-Unterbau mit drin;) Man übersiehts vielleicht! Allerdings haste recht, bei der nicht OC-Empfehle hätte ich das Bord noch hinzufügen können:

kannst du mir verzeihen...:D

Gruß

Willkommen im Forum, Lavoux :D

Wenn ich mir deine Zusammenstellung so anschaue, wird mir schon ziemlich flau im Magen :rollen:

Auf der einen Seite ziemlich teure Edelteile, gepaart mit nicht adäquatem Billig-Ranz :what:.

Gehäuse sind ja immer Geschmacksache, aber bei dem Raidmax wird man ja blind :D :schief:.

Wenn Du meinst, Du brauchst den i7 und 16 GB Ram, lasse ich die mal in der Konfig ;).

Ich würde das eher so machen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial M500 SSD 240GB
1 x Intel Core i7-4770K
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
1 x ASUS Xonar D2X
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0
3 x Enermax T.B.Apollish blau
1 x EKL Alpenföhn K2
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x DeLOCK Slotblech, 2x USB 3.0
1 x Transcend F8 Multi-Cardreader
1 x Level One WUA-1610
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Wären zusammen ungefähr ~ 1380,- Taler.

Diese Teile würden definitiv besser zueinander passen ;)

Wegen der Case-Beleuchtung könntest Du dir auch mal so etwas anschauen : Bitfenix Alchemy Case-Modding

Und diese Lüfter auch in die engere Wahl nehmen : T.B.Vegas Duo Enermax

Grüße aussem Pott
Rosi

Wenn ich mit Porsche-Motor fahre, lasse ich mir doch keine Karosserie vom Renault Modus draufsetzen.
So geht's mir mit deinem i7-4770K und dem Raidmax-Gehäuse.

Rosi, nicht immer das Arc 2 mit den Enermax (BlingBling) -Luffis empfehlen. Nachher steht das Teil noch so in jeder zweiten Wohnung:heul::D

Gruß

Doooch, wat mutt, dat mutt :D.

Ich überlege stark, mir ein paar Vegas Duo zu holen, die kann man wenigstens deaktivieren :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Intel Core i7-4771 Box, LGA1150
MSI Z87M Gaming, mATX, Sockel 1150
Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
16GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600, CL9
Zalman Z3-Plus Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil
Cooler Master G 650 M
BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Card Reader 3,5 Zoll, schwarz
MSI N760 TwinFrozr 4GD5/OC, 4GB 289,90*€
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Crucial M500 480GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
2x ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
D-Link 2-Port USB 3.0 PCI-Express Adapter

Ist es jetzt besser geworden ? :D
Wenn es nicht besser geworden ist , bitte ich euch mir einen PC , der max. 1500 Euro kosten soll , bei Atelco Computers zusammenzustellen . Wäre euch sehr dankbar :)

Hör auf Rosi, der gehört mit Mir zu den Forenmethusalems und verfügt über die nötige Erfahrung und manchmal sogar über die nötige Vernunft...;)

Do wie Mirakulix mit seinen Tränken?
Da ich selber neun vard reader such, würde ich gern wissen warum extern?
Passst mit wohl ins Boot aber generell ma.

G

Zurück