• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC max 1500 €

derribos

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC max 1500 €

Hallo an die Runde!

Zunächst danke an diese Seite und die tolle Community. Ich habe mich in den letzten Tagen über viele, viele Stunden durch das Board geklickt und bereits sehr vieles gelernt. Ich bezeichne mich als unerfahren und bin deshalb dankbar für die vielen Gedankenanstöße.

Mein bisheriges System ließ mich zuletzt an AC Origins scheitern. Da der Rechner nun auch schon seine Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich mich runderneuern. Der aktuelle Rechner wird verschenkt.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1100 - 1300 € (ggf. auch leicht darüber)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10 wird neu benötigt (OEM-Version!?)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein (Mindfactory)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor ist ein W2143TV (Test Monitor LG Flatron W2443T)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ausschließlich Gaming.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Für das System dachte ich an 256 GB SSD / Für eine zweite HDD genügen 2 TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eigentlich nein. Habe darin genau Null Erfahrung.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der Rechner steht im Wohnzimmer. Ich hoffe auf ein möglichst leises System bei gleichzeitig möglichst hoher Performance.
Design unauffällig. Die Fractal-Serie finde ich prima, gerne auch mit Fenster. Dazu müsste das Innenleben natürlich entsprechend ansehnlich sein.
Wlan soll enthalten sein.

Ziel soll sein, die nächsten vier bis fünf Jahre locker mit dem Teil durch zu halten und dann ggf. nur durch Speichererweiterung und/oder einer bessere GPU aktuell zu bleiben

Durch die vielen Forenbeiträge, nicht zuletzt dem [Guide] PC Beispielzusammenstellungen (Stand Mai 17) - Towersystem ~ 1050 € habe ich mich inspirieren lassen und folgende Komponenten zusammengestellt.

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX ca.200 €
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail ca. 85 €
EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler ca.25 €
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit ca. 160 €
8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ca. 470 €
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) ca. 90 €
2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ca. 60 €
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver ca. 66 €
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN781ND Lite WLan 1 Port 150Mbit/s PCIe x1 ca. 10 €
Fractal Design Define C gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz ca. 78 €
LG Electronics GP57EB40 DVD-RW USB 2.0 extern schwarz Retail ca. 25 €
~ 1300 €
+ Windows
+ Mindfactoryeinbau

- Liege ich in der Zusammenstellung einigermaßen richtig?
- Sind die Komponenten aufeinander abgestimmt oder zu groß/klein dimensioniert?
- Ein Communitymitglied schrieb in einem anderen thread, dass der CPU keinen weiteren Kühler benötigen würde bzw. der EKL Ben Nevis nicht geeignet sei?
- Da ich den Rechner baldmöglichst bestellen möchte, ist Intel derzeit (leider) keine Option. Falsch? (I7 7700?)

Wie erwähnt, bin ich völliger Laie auf dem Gebiet und es ist nicht ausgeschlossen, dass ich mich bei der Vielzahl der Informationen verzettelt habe.
Ich freue mich daher auf eure Hinweise/Verbesserungsvorschläge!

MFG
derribos

AW: Gaming PC max 1500 €

Wenn du nicht übertakten willst solltest du den 1600x oder den i5 8400 nehmen. Der Kühler ist angeblich ziemlich schlecht einzubauen und sollte daher auch eher ausgetauscht werden. Allerdings solltest du deinen Ohren den Gefallen tun und egal bei welcher CPU einen anständigen Kühler dazuzukaufen und keinen boxed nehmen auch nicht den angeblich so tollen Wraith Kühler von AMD nur weil er blinkt macht es ihn nicht leiser und besser kühlen wird er dadurch auch nicht. Bei der GPU kannst du ruhig den Aufpreis zur 1080 zahlen, der ist ziemlich klein momentan und das Leistungsplus rechtfertigt den Preis momentan auch.

Ich würde da wirklich zum i5 8400 raten. Er ist in Spielen einfach deutlich schneller, als der Ryzen 5 1600. PCGH hatte vor Kurzem auch einen Test dazu:
Intel Core i5-8400 fordert AMD Ryzen 5 1600(X) heraus: CPU-Vergleich im 200-Euro-Bereich

Als Mainboard dazu das Gigabyte Z370 HD3P. Bietet alle aktuellen Anschlüsse und ist vom P/L her sehr gut.
Als Kühler würde ich den Alpenföhn Brocken Eco nehmen, der ist kaum teurer, aber ne ganze Ecke besser.

Die W-Lan Karte ist wirklich das Günstigste vom Günstigsten. Hast Du nur so eine lahme Leitung und sitzt 1m neben dem Router? Ansonsten würde ich was Schnelleres empfehlen.

@RtZk:
Der Wraith vom 1600 blinkt nicht, das macht nur der vom 1700. :)

Allerdings ist der Wraith in etwa gleich gut/schlecht wie der Ben Nevis, insofern und neben der Tatsache, dass der Ben Nevis bei AM4 schrecklich zu (de-)montieren ist,
bin ich sehr bei dir, dass wohl eher die von dir vorgeschlagenen CPUs die sinnvolleren sind und ja, da macht ein anständiger Kühler Sinn.
Würde daher mal auf Brocken 3 verweisen...

Hallo!

Danke schonmal für die Antworten.

@RtZk
Ich habe mich umgesehen und nehme deinen Tipp, den 1600x in die Vorauswahl zu nehmen dankend an. Die 1600x-Variante ist mir komplett entgangen. Den EKL Ben Nevis schmeiß ich raus.

Bei den vorgeschlagenen Kühlern sagt mir trotz Mehrpreis der Brocken 3 eher zu. Danke an compisucher!

@Chrissi
Am liebsten wäre mir eine Intel-Systemlösung mit einem I5 8400. Verfügbarkeitsstatus "Bestellt - kein Lieferdatum" macht mich allerdings mehr als unruhig. Ich habe auch schon gelesen, dass sich der Lieferengpass bis nach Neujahr hinausziehen kann. Solange möchte ich keinesfalls warten.
Was die WLan-Karte angeht, ja, die ist wider besseren Wissens einfach aus einer anderen Konfig "geklaut". Doofe Frage: ist eine solche Karte notwendig? Ich glaube, mein aktueller Rechner hat soetwas nicht verbaut und WLan klappt da wunderbar!?

Was sagt ihr zu den RAM? Sind diese in Ordnung und für die Aufgabe geeignet? Im verlinkten Artikel wird in Bezug auf den 1600x geschrieben "- Betrieb ohne OC-RAM suboptimal"
Sind das OC-RAM?

Ist das Netzteil in Ordnung?

Fragen über Fragen :-)

LG
derribos

Verfügbarkeitsstatus "Bestellt - kein Lieferdatum" macht mich allerdings mehr als unruhig. Ich habe auch schon gelesen, dass sich der Lieferengpass bis nach Neujahr hinausziehen kann. Solange möchte ich keinesfalls warten.
Bei MF kann es sicher bis 2018 dauern. Aber dann bestellt man eben woanders. Es zwingt einen ja Niemand zu MF.
Den schlechteren PC zu kaufen, nur weil ein Teil bei Händler XY nicht zu haben ist halte ich für wenig sinnvoll.

Was die WLan-Karte angeht, ja, die ist wider besseren Wissens einfach aus einer anderen Konfig "geklaut". Doofe Frage: ist eine solche Karte notwendig? Ich glaube, mein aktueller Rechner hat soetwas nicht verbaut und WLan klappt da wunderbar!?
Also ohne W-Lan Modul geht in jedem Fall kein W-Lan. Ich würde als vernünftige Lösung die Gigabyte WD867 W-Lan Karte empfehlen.

Was sagt ihr zu den RAM? Sind diese in Ordnung und für die Aufgabe geeignet? Im verlinkten Artikel wird in Bezug auf den 1600x geschrieben "- Betrieb ohne OC-RAM suboptimal"
Sind das OC-RAM?
Nein würde ich nicht empfehlen, da Single Ranked, was langsam ist und von der Kompatibilität auch nicht gut. Besser Crucial Ballistix 2666Mhz Dual Ranked.

Habe es schon an anderer Stelle geschrieben.
Der 8400 und der 8600k sind meiner Erfahrung nach bei dem oben genannten Lieferanten aber natürlich auch anderswo zu ähnlichen Konditionen bestellbar.
Und die CPUs werden auch tatsächlich geliefert!
Nicht in den üblichen 2-4 Werktagen wie gewohnt, aber innerhalb von ca. 10 - 12 Werktagen kommen die CPUs an.
Beim 8700k sieht die Welt derzeit allerdings anders aus = kein Liefertermin...

Hallo Zusammen!

ich habe die AMD-Version aktualisiert. Sähe dann Stand jetzt so aus:

AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF ca.217 €
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail ca. 85 €
EKL Alpenföhn Brocken Brocken 3 Tower Kühler ca. 44 €
16GB Crucial Ballistix Elite DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit ca. 168 €
8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ca. 470 €
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) ca. 90 €
2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ca. 60 €
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver ca. 66 €
Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.2 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1 ca. 26 €
Fractal Design Define C gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz ca. 78 €
LG Electronics GP57EB40 DVD-RW USB 2.0 extern schwarz Retail ca. 25 €
~ 1330 €
+ Windows
+ Mindfactoryeinbau

@Chrissi
Die vorgeschlagene Karte finde ich nicht. Meintest du diese: Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.2 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1 | Mindfactory.de - Hardware, ?
Aktuell vielleicht etwas zu "groß" für meine Bedürfnisse aber sicherlich zukunftssicher. Habe ich aufgenommen.

Will keiner mehr an der Konfig rütteln? Niemand? Nein?
Prima, dann wäre eine AMD-Version ja nun final! :-)

Die Aussagen zur Lieferbarkeit der 8400 und 8600k CPU stimmen mich postitv(er). Wenn eine mittelfristige Lieferung möglich ist und auch verbindlich zugesagt werden kann, wäre ich definitiv für Intel.

Wäre es möglich und auch empfehlenswert die obige Konfig beizubehalten und lediglich CPU und Mainboard auszutauschen? Einen Vorschlag von Chrissi habe ich ja schon:
Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX
Gigabyte Z370 HD3 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Wenn die CPUs kurzfristig lieferbar sind, dann tendiere ich stark zum 8600k.
Gleiche Frage: Obiges Setup + 8600k und Gigabyte Z370 HD3? Oder sollten dann andere Komponenten verbaut werden?

Was ist von der Empfehlung aus [Guide] PC Beispielzusammenstellungen (Stand Mai 17) 1400? Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu halten?

Danke und Grüße
derribos

Zuletzt bearbeitet:

Die vorgeschlagene Karte finde ich nicht. Meintest du diese: Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.2 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1 | Mindfactory.de - Hardware, ?
Aktuell vielleicht etwas zu "groß" für meine Bedürfnisse aber sicherlich zukunftssicher. Habe ich aufgenommen.
Genau die meine ich. Kostet ja kaum mehr und bietet 5Ghz sowie nen vernünftigen Speed :)

Wäre es möglich und auch empfehlenswert die obige Konfig beizubehalten und lediglich CPU und Mainboard auszutauschen? Einen Vorschlag von Chrissi habe ich ja schon:
Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX
Gigabyte Z370 HD3 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Nein beim Intel würde ich normalen 3000Mhz RAM, z.B. Corsair Vengeance verwenden. Da ist das mit den Ranks nicht so wichtig.

Wenn die CPUs kurzfristig lieferbar sind, dann tendiere ich stark zum 8600k.
Warum, wenn Du nicht übertaten möchtest. Der i5 8400 hat auch nen 4Ghz Turbo, der 8600K nen 4.3Ghz. Du gewinnst nur 300Mhz und eben die OC Fähigkeit, die Dir aber ja nicht wichtig ist. Deswegen beim 8400 bleiben :)

Bitte keine 1070 für 470€ kaufen, man bekommt für 500€ bereits eine 1080.

Zurück