• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Veralteten PC auf aktuellen Stand bringen

CocaSnooze

Komplett-PC-Käufer(in)

Guten Tag,

mein System ist jetzt etwas über 2 Jahre alt und ich möchte es aufrüsten, hättet ihr Verbesserungsvorschläge?

Auf jeden Fall wollt ich eine SSD als Systemplatte anstatt der HDD und eine bessere Grafikkarte ist nötig, da ich seit neustem einen neuen Monitor mir 23 Zoll in FULL HD besitze.

Mein aktuelles System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4p
RAM: Kingston HyperX 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (KHX1600C9D3K2/8GX) (seit neustem)
Graka: PowerColor Radeon HD4870
HDD : Samsung SpinPoint F3 1TB + 2 weitere 2TB Festplatten
Tower: leider ein kleiner MIDI muss auf BIG umstellen

Da ich mir derzeit mit meinem Ausbildungsgehalt leider keinen Sofort-Umstieg leisten kann möchte ich die Komponeten nach und nach besorgen. Zuerst würde ich mir eine SSD, einen BIG-Tower, Graka und dann neue CPU/Mainboard.

Als SSD ist mir folgende ins Auge gefallen
http://www.mindfactory.de/product_i...-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron.html

Habt ihr Erfahrungen mir dieser Platte gemacht?

So nun zur Grafikkarte werden die Preise für die aktuelle HD6900 Serie arg fallen wenn die neue HD7000 Serie anläuft?
Auf jeden Fall brauch ich eine bessere Grafikkarte als aktuell meine HD4870.

Ich werde von AMD auf Intel umsteigen und werde wahrscheinlich folgende CPU/Mainboard kaufen.

Intel i5 2500K
ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes sollte du dir eine neue Graka kaufen. Eine GTX560Ti oder HD6950 sollten da schon einiges mehr bringen.
Bei der SSD würde ich zu einer Crucial m4 128GB greifen. Sie liefert top Werte und bringt auch keine Probleme mit sich.

Bei der CPU und dem MB würde ich auf IvyBridge warten. Bis dahin reicht der PhenomII 955 auf alle Fälle. Hast du ihn schon übertaktet? Wenn nicht, ist da also auch noch potential.

kann ich zustimmen.
als 1. limitiert die graka...
also sollte es da was neues sein...
die CPU ist noch gut und lässt sich sicher noch ein stück weit hochdrehen...

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Eine Frage wäre noch, was du aktuell genau für ein Netzteil verbaut hast.
Ansonsten halt erstmal die GraKa aufrüsten und wie schon gesagt mit CPU und MoBo noch etwas waten.

erstmal danke für die Antworten ;)

Zu meinem Netzteil ich hab aktuell ein Energon EPS-750W Netzteil verbaut (ich weiß viel zu viel Leistung, aber ich hab es geschenkt bekommen)

Also übertaktet ist mein System derzeit nicht, da ich neues OS vor kurzem installiert habe.

Dann werde ich mir wohl als erstes eine neue Grafikkarte zulegen ;)
Ich tendiere eher zu AMD da ich bis jetzt immer nur Radeon Karten hatte und diese auch vom Preis günstiger sind.
Werden die Preise für die HD6950 enorm sinken wenn ATI ihre neue Reihe rausbringt?

Danke für den Tipp mit der SSD
Hab mir viele Tests und Berichte durchgelesen und die Crucial M4 soll ziehmlich gut sein ;)

CPU werde ich wahrscheinlich bis märz/april warten für die IvyBridge :D

Da ich nur einen kleinen MIDI-Tower habe und meine aktuelle Grafikkarte ca. 2cm Luft zum Festplattenschacht aht müsste auch ein neues Gehäuse her wo die neue wahrscheinlich längere Graka rein kommt.

Habt ihr ein paar Empfehlungen für ein gutes BIG-Tower Gehäuse welches im Preisbereich bis ca 150€ liegt
Antec Twelve Hundred V3 Big Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware,
den find ich z.b gut

Grüße

Wen interessiert denn was er braucht? Wenn ihm das Gehäuse taugt, soll er es doch nehmen oO
Ist außerdem auch nur ein midi-Tower

Wen interessiert denn was er braucht? Wenn ihm das Gehäuse taugt, soll er es doch nehmen oO
Ist außerdem auch nur ein midi-Tower

Wir zeigen ihm ja auch nur noch andere Möglichkeiten auf.
Im endeffekt ist das Gehäuse dann immer eine komplett eigene Entscheidung. Vor allem, da Geschmäcker ja bekanntlich weit auseinander gehen. :ugly:

Vielen Dank für die Tipps ;)

Ich sehe das es auch größere MIDI-Tower gibt.

Das vorgeschalgene Antec Eleven Hundred und der Sharkoon T9 gefallen mir sehr.
Den Festplatten Einschub kann ich nicht weg flexen da alle belegt sind.

Zurück