goern
PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen zusammen,
eines vorweg: Sollte ich dieses Thema in den falschen Bereich erstellt haben würde ich einen Mod bitten meinen Beitrag zu verschieben.
Mein Problem ist folgendes.
Ich habe regelmäßig das Problem, dass sich mein PC während des Spielens für ca 10-20 Sekunden aufhängt. Das Bild bleibt stehen, der Ton läuft jedoch weiter und der Mauszeiger lässt sich ebenfalls bewegen.
Nach der oben genannten Zeit läuft das Spiel dann problemlos weiter bis es in unregelmäßigen Abständen wieder auftritt.
Dies konnte ich bei folgenden Spielen erkennen ( Installiert auf einer Samsung EcoGreen F3 1TB aus dem Jahr 2010)
Witcher 1,2
GuildWars 2
Sacred 3
State of Decay.
Wolfenstein New Order lief komischerweise nahezu fehlerfrei.
Was mir dann dabei aufgefallen ist: Per Affengriff kann ich den Taskmanager, sowie den Windows Explorer öffnen. Versuche ich dann über den Explorer auf meine HDD zuzugreifen erscheint die bekannte Meldung "Keine Rückmeldung". Auf meine SSD kann ich während dieser Hänger jedoch fehlerfrei zugreifen. Hat sich mein PC vom Hänger beruhigt funktioniert der Zugriff auf die HDD auch wieder.
Auch habe ich mit BF4 (Installiert auf der SSD) keine Probleme wie oben beschrieben.
Getan habe ich folgendes:
Temperaturen geprüft: CPU, sowie GPU sind im Grünen Bereich (40-42 Grad CPU /65Grad GPU) beim Spielen, gemessen mit Coretemp, sowie MSI Afterburner
Defragmentierung der HDD
OCC Cleaner einmal drüberlaufen lassen.
Dieses Problem tritt auch auf, wenn ich meine CPU auf Werkseinstellungen laufen lasse.
Weitere Infos die evtl nützlich sein könnten.
Die Energieeinstellungen stehen bei mir auf "ausbalanciert"
Die Windows Auslagerungsdatei ist deaktiviert.
Platz ist auf beiden Speichern ausreichend vorhanden.
Könnte sich letztendlich meine Vermutung als richtig erweisen, dass meine Festplatte das zeitliche segnet oder habt ihr evtl noch Tipps und Tools parat die Platte prüfen zu können?
Edit: Ich schreibe mal mein System rein:
CPU: AMD Phenom x6 1075T
MB: Gigabyte GA870a UD3
8GB Crucial Balistix Sport CL9
NT: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W
GPU: Sapphire R9 280-DualX OC
SSD/HDD: Samsung 840 128GB SSD + Samsung EcoGreen F3 1TB
eines vorweg: Sollte ich dieses Thema in den falschen Bereich erstellt haben würde ich einen Mod bitten meinen Beitrag zu verschieben.
Mein Problem ist folgendes.
Ich habe regelmäßig das Problem, dass sich mein PC während des Spielens für ca 10-20 Sekunden aufhängt. Das Bild bleibt stehen, der Ton läuft jedoch weiter und der Mauszeiger lässt sich ebenfalls bewegen.
Nach der oben genannten Zeit läuft das Spiel dann problemlos weiter bis es in unregelmäßigen Abständen wieder auftritt.
Dies konnte ich bei folgenden Spielen erkennen ( Installiert auf einer Samsung EcoGreen F3 1TB aus dem Jahr 2010)
Witcher 1,2
GuildWars 2
Sacred 3
State of Decay.
Wolfenstein New Order lief komischerweise nahezu fehlerfrei.
Was mir dann dabei aufgefallen ist: Per Affengriff kann ich den Taskmanager, sowie den Windows Explorer öffnen. Versuche ich dann über den Explorer auf meine HDD zuzugreifen erscheint die bekannte Meldung "Keine Rückmeldung". Auf meine SSD kann ich während dieser Hänger jedoch fehlerfrei zugreifen. Hat sich mein PC vom Hänger beruhigt funktioniert der Zugriff auf die HDD auch wieder.
Auch habe ich mit BF4 (Installiert auf der SSD) keine Probleme wie oben beschrieben.
Getan habe ich folgendes:
Temperaturen geprüft: CPU, sowie GPU sind im Grünen Bereich (40-42 Grad CPU /65Grad GPU) beim Spielen, gemessen mit Coretemp, sowie MSI Afterburner
Defragmentierung der HDD
OCC Cleaner einmal drüberlaufen lassen.
Dieses Problem tritt auch auf, wenn ich meine CPU auf Werkseinstellungen laufen lasse.
Weitere Infos die evtl nützlich sein könnten.
Die Energieeinstellungen stehen bei mir auf "ausbalanciert"
Die Windows Auslagerungsdatei ist deaktiviert.
Platz ist auf beiden Speichern ausreichend vorhanden.
Könnte sich letztendlich meine Vermutung als richtig erweisen, dass meine Festplatte das zeitliche segnet oder habt ihr evtl noch Tipps und Tools parat die Platte prüfen zu können?
Edit: Ich schreibe mal mein System rein:
CPU: AMD Phenom x6 1075T
MB: Gigabyte GA870a UD3
8GB Crucial Balistix Sport CL9
NT: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W
GPU: Sapphire R9 280-DualX OC
SSD/HDD: Samsung 840 128GB SSD + Samsung EcoGreen F3 1TB
Zuletzt bearbeitet: