Vengance 1600mhz in H67 Board = Freeze?

underthecover1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir vor kurzem 2x 4gb Corsair Vengance Riegel gekauft, in der Aussicht, dass ich mir demnächst (ein par Monate) ein Z77-Board hole. Derzeit habe ich leider noch ein ASUS P8H67-M LE welches nur 1333mhz unterstützt. Nachdem ich den Ram ausgetauscht hatte gab mir Windows erst mal die Meldung "Unknow error with Bootdisk" oder sowas, jedenfalls musste man CRTL+ALT+DEL drücken um neuzustarten. Dann lief der PC erst mal als ich dann aber so ca. 10 Min BF3 gespielt hatte, kam ein Freeze. Das gleiche geschah nach einem Reboot und wieder 10 Minuten spielen. Der Ram war danach relativ heiß. Nachdem ich ihn gegen den alten (vermutlich defekten, da früher sporadisch Bluescreens (seihe "PS")) 1333mhz ausgetaucht hatte ging es wieder. Heute habe ich Windows 7 mal neuinstalliert und hatte bisher keinen Fehler mehr. Könnt ihr mir vlt. sagen ob es am neuen Ram lag oder ob es das jetzt (hoffentlich) war.

PS: Der Alte Ram (MEMSeven) hat beim Coldstart immer 1-2 mal Bluescreens gegeben und dann erst konnte der PC ganz hochfahren

Genau an die angaben von Corsair gehalten mit den Einstellungen ? Latenzen und Spannung ?
Du solltest die RAM mit 1333MHz betreiben, und Memtest86+ durchlaufen lassen.

Wo finde ich das? Mit der neuen Installation habe ich jetzt immer wieder so 2-3 Sekunden denkpausen des PC's bis sich wieder was bewegt :(. Kann das an einer schlechten Platte liegen? (Wobei die während der Zeit eig. nichts tut bzw. ruhig ist)

Ich habe seit gestern die selben (oder sehr ähnliche) RAM, der RAM hat ein XMP Profil gespeichert, wenn dein Mainboard dies auslesen kann musst du nur dies laden = fertig
Du hast ein Asus Board mit UEFI BIOS, ich habe auch ein Asus Board mit UEFI, vielleicht ist es der gleiche oder ein ähnlicher weg :
Du gehst ins UEFI/BIOS => F7 für erweiterte Optionen => Reiter "AI Tweaker" wählen.
Dort dann unter AI Overclock Tuner "XMP" auswählen => Speichern

ΔΣΛ;4349040 schrieb:
Ich habe seit gestern die selben (oder sehr ähnliche) RAM, der RAM hat ein XMP Profil gespeichert, wenn dein Mainboard dies auslesen kann musst du nur dies laden = fertig
Du hast ein Asus Board mit UEFI BIOS, ich habe auch ein Asus Board mit UEFI, vielleicht ist es der gleiche oder ein ähnlicher weg :

Werd ich gleich probieren :daumen:

Achtung: in der Deutschen Version ist es wahrscheinlich das der Reiter "AI Overclock Tuner" anders heißen kann bei dir, musst vielleicht ein paar Reiter durch drücken bis du das Wort XMP findest.
Aber wenn es das Board kann, ist es sicher dort zu finden.

Das sieht bei mir so aus. Kein XMP zu sehen

Anhänge

• uploadfromtaptalk1341056918001.jpg
    uploadfromtaptalk1341056918001.jpg
    79 KB · Aufrufe: 74
Speicherfrequenz habe ich jetzt mal auf 1333mhz gestellt. Im Anhang sind Bilder

Anhänge

• uploadfromtaptalk1341057237517.jpg
    uploadfromtaptalk1341057237517.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 75
  • uploadfromtaptalk1341057259240.jpg
    uploadfromtaptalk1341057259240.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 75
Habe mich gerade etwas intensiver mit deinem Board beschäftigt.
Ich glaube das dein Board keine XMP Profile auslesen kann, laut Asus hat das Board kein Tool dafür, wahrscheinlich weggelassen worden weil es so billig ist.
Und mehr als 1333MHz unterstützt es auch nicht, auch kein OC beim RAM.
Das ist schlecht.

Müssens wir eben Manuell eingeben.
Stelle die MHz auf 1333MHz

Welche RAM sind es genau, schreibe mir die genaue Bezeichnung auf, wegen Spannung und Latenzen.

Oki Doki.
Die MHz stelle auf 1333MHz.
Die Spannung musst du nicht verändern, sie sind auf Auto, also 1.50 - sehe ich auf deinem Bild 1 bei #11
Bei den Latenzen/timings musst du auch nichts verändern (Bild 2 #11), die Werte sind auch so wie vom RAM gewünscht.

PS:
Installiere das Programm Prime95 und führe den Test Blend durch, so 2bis4Stunden, dann wissen wir halbwegs ob sie stabil laufen.
Oder mit Memtest86+ Via USB Stickhttp://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, die beiden Tools sind beide sehr gut, PCGH verwendet beide Tools um zu testen.
Wenn du Zeit hast kannst du ja beides machen ;)

*Fehlermeldung bei den einzelnen Reitern, Freeze, Absturz.
*Wenn 0 Errors 0 Warnings steht ist alles OK.

Zurück