Vega64 Strix OC kompatibel ?

MaaxAdv

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

ich hab mich heute dazu entschieden meine alte Grafikkarte, eine: R9 290 MSI Gaming zu upgraden. Bei dieser hat schon länger einer der beiden Lüfter nicht mehr funktioniert und sie wurde ziemlich heiß. Bei hoher Auslastung (Spiel + Youtube HD-Video) hat sich mein PC desöfteren heruntergefahren und ich bin davon ausgegangen, dass es wegen Überhitzung war.

Nun habe ich mir heute eine Vega64 geholt und eingebaut. Als ich meinen PC startete piepste das BIOS 1x lang 3xkurz. Ich habe sie wieder ausgebaut und es mit der Alten probiert. Alles lief wieder problemlos.

Ich habe ein 550W beQuiet DarkPower Pro 87+ verbaut. Könnte es sein, dass dieses die Vega64 nicht mit genug Strom versorgt und der Piepston daher kommt ?

Könnte es außerdem sein das sich mein PC (mit der R9 290 verbaut) gar nicht wegen Überhitzung der GraKa, sondern aufgrund eines unter Umständen (zumindest leicht) defekten Netzteiles ausgeschaltet hat ?

Setup komplett:

1150 Asus Z87-C
Xeon 4Core E3 1230V3 3.30GHZ
R9 290 4096MB MSI Gaming
1600 8192MB 2Kit KingstonHyX (wird auch noch aufgerüstet :p)
550W beQuiet DarkPower Pro 87+

Viele Grüße

Entweder kommt das Bios des Boards mit der Karte nicht klar,oder die Karte bekommt nicht genug Saft beim Start.
Da kann man nur gegentesten ob die Karte generell einen Defekt hat,oder ob das Netzteil zu schwach ist.
Man hört leider sehr viel gegensätzliches zu dieser Graka.Bei einigen läuft die Karte wohl auch mit Netzteilen um die 600 Watt,bei anderen wieder nicht.
Die Karten sind wohl sehr zieckig was die Stromversorgung angeht.
Würde mich mal interessieren was die an Strom zieht an einem PCIe Strang an Ampere.

Der Beep Ton vom Bios geht aufjedenfall Richtung Graka:
1× lang 3× kurz Grafikvideo-RAM defekt Grafikkarte

Zurück