• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Vega 64 Benchmark für The Division 2 gesucht

ntropy83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen läuft bei mir The Division 2 und ich überlege, ob ich meinen Grafikkartentreiber optimieren muss. Es läuft auf meiner Vega 64 mit ca. 30 -55 fps, solide 35 fps im Durchschnitt. Keine Ausreißer nach oben oder unten. Prozi ist ein R9 3900X also daran liegt es nicht (der läuft so bei 30%). Auflösung ist nur 1080p.

Ich suche ein Benchmark oder eigenen Erfahrungswert zum Vergleich für die Vega 64 für DirectX 11 nicht 12 in 1080p. Die Ergebnisse, die ich im Internet gefunden hab, sind teilweise widersprüchlich.

Hier hab ich ein Video mit fps counter:
https://www.youtube.com/watch?v=V1wFngvW8Yc

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus. :)

Gruß,
ent
 
Zuletzt bearbeitet:

Research

Lötkolbengott/-göttin
Was sind denn die Auslastungen ingame genau?
30% im Durschnitt hilft nichts wenn das Spiel nur 4 Kerne zu 100% nutzt.

Was hast du alles Verbaut?

Afterburner hilft.
 
TE
ntropy83

ntropy83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was sind denn die Auslastungen ingame genau?
30% im Durschnitt hilft nichts wenn das Spiel nur 4 Kerne zu 100% nutzt.

Was hast du alles Verbaut?

Afterburner hilft.

Glaube dein Tipp hat mein Rätsel schon gelöst.

Ich habe für die vega 64 im Netz recherchiert und manchmal läuft sie mit 55 fps und manchmal mit 70 fps auf DirectX11. Auf 12 läuft sie definitiv besser aber das muss ich noch implementieren.
Ich übersetze DirectX11 auf Vulkan (DXVK) und Windows auf Posix (WINE), das kostet mich ein paar fps. Also wenn die Vega so mit 45 fps in Windows liefe, wüsste ich, dass ich mit 35 fps das Optimum erreicht habe. Alles darüber wäre nur Bonus. Läuft sie aber in Windows mit 90 fps und bei mir nur mit 35 fps, hab ich ein Grafiktreiberproblem und muss neu programmieren.

Ich hab grade aber mal versucht die core load zu erfassen:

Bildschirmfoto vom 2020-07-21 00-13-41.png

Die steht bei fast 24, das heißt alle Kerne sind aktiv. Das könnte erklären, warum die GPU so gedrosselt läuft. Also cpu-bound. Warum das so ist wird mit EasyAntiCheat zu tun haben, das versuchen wir grade unter Linux zum Laufen zu kriegen *gg*.

Trotzdem wenn ihr noch ne fps Zahl für die vega 64 in DX11 für mich habt 1080p in Windows, würd ich mich freuen. Vermute aber mal es liegt noch an der Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tetrahydrocannabinol

Software-Overclocker(in)
Hier mal ein Überblick von PCGH ist zwar Windows 10 und DX12 aber FHD und mit deinen 30-55 fps bist du von den Windowsergebnissen deiner Vega 64 aber so gar nicht am Optimum, selbst meine GTX 1070 macht fast das dreifache an fps in Windows. Das DX11 bremst kann ich bestätigen im Ingame Bench bei meinen Einstellungen 10 fps im Schnitt weniger als unter DX12, weil man ins CPU limit rennt.

PS: Um Werte zu vergleichen wären deine Grafikeinstellungen gar nicht mal so unwichtig meinste nicht? ;)
 
TE
ntropy83

ntropy83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hier mal ein Überblick von PCGH ist zwar Windows 10 und DX12 aber FHD und mit deinen 30-55 fps bist du von den Windowsergebnissen deiner Vega 64 aber so gar nicht am Optimum, selbst meine GTX 1070 macht fast das dreifache an fps in Windows. Das DX11 bremst kann ich bestätigen im Ingame Bench bei meinen Einstellungen 10 fps im Schnitt weniger als unter DX12, weil man ins CPU limit rennt.

PS: Um Werte zu vergleichen wären deine Grafikeinstellungen gar nicht mal so unwichtig meinste nicht? ;)

In dem Game sind sie in meinem Fall sogar völlig unwichtig, wenn ich alles auf low stelle, hab ich genau das selbe Ergebnis. :) Kannst dir das so vorstellen, jemand liest dir nen Text auf Chinesisch vor und übersetzt nur sporadisch Worte. Es ist genug, dass du den Text verstehst aber nicht genug, als dass du in Chinesisch drauf antworten könntest.
Ich spiele das game ja quasi auf Vulkan, nie auf DX11.

Aber danke für deinen Input, diese Realwerte brauchte ich. Nen anderer linux User hat das game auf ner 5700 XT mit 90 fps gespielt. Also scheints auf jeden Fall auch an der Hardware zu liegen.

Für mich gibts hier eine Millionen Dinge woran es liegen kann, ich muss es irgendwie eingrenzen, damit ich nen Startpunkt finde.
 
TE
ntropy83

ntropy83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hui 120 fps für die Vega, da bin ich ja meilenweit entfernt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

wuchzael

Software-Overclocker(in)
Jau, die läuft in Division (2) mit DX12 richtig gut. Und im PCGH Test ist die Stock und ohne Speicher-OC :D

Grüße!
 
TE
ntropy83

ntropy83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Oben Unten