Vega 56 wird evtl. zu heiß in 1440p?

Martinie

Komplett-PC-Käufer(in)
Vega 56 wird evtl. zu heiß in 1440p?

Hey,
nachdem ich mir vor 2 Wochen die Vega 56 gekauft habe, kam heute auch endlich mein 1440p Monitor. (MG278Q)
Wollte natürlich gleich mal alles testen.
Habe Destiny in Ultra auf 1440p gestartet und staunte nicht schlecht das ich weiterhin 60-90 FPS hatte. Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass meine Gehäuse echt viel Wärme abstrahlt.
Schnell mal GPU Z geöffnet und der zeigt mir 256° an!?!?!
Direkt die Gehäuse Tür aufgemacht, gebrannt hat nichts, aber es war schon mächtig warm. Komischerweise erschien mir mein BluRay Laufwerk ohne Medium fast am wärmsten. Naja bei GPU Z stand als Höchsttemp. 1400°, kann also eh irgendwas nicht stimmen.
Danach ist der PC sowieso direkt mit schwarzem Bild abgestürzt.
Dachte schon an das schlimmste.

Im Moment hängt halt der 1440p als Hauptbildschirm dran und mein alter Full HD als erweiterter Desktop. Außerdem soll eigentlich auch noch der TV ran, nicht, dass die Graka jetzt schlapp macht?
Also ich habe jetzt die Destiny Einstellungen etwas runtergeschraubt und komme laut GPU Z trotzdem bei der VR SOC Temp auf 82-83°, empfinde ich als zu warm.
CPU Temperatur ist nie über 50° gegangen. Habe eigentlich ein gut gelüftetes Gehäuse und hatte noch nie Probleme wegen evtl. Überhitzung.
GPU lief jetzt die letze Stunde stabil trotzdem habe ich Angst, dass die nochmal so warm wird. Jetzt im normalen Desktop Betrieb ist sie normal wieder auf 45-47° zurück. Der Fan Speed ging laut Programm aber auch nie wirklich über 40%.
Habe nichts overclocked, alles noch standard.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der 56 und 1440p?

AW: Vega 56 wird evtl. zu heiß in 1440p?

Hey,
nachdem ich mir vor 2 Wochen die Vega 56 gekauft habe, kam heute auch endlich mein 1440p Monitor. (MG278Q)
Wollte natürlich gleich mal alles testen.
Habe Destiny in Ultra auf 1440p gestartet und staunte nicht schlecht das ich weiterhin 60-90 FPS hatte. Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass meine Gehäuse echt viel Wärme abstrahlt.
Schnell mal GPU Z geöffnet und der zeigt mir 256° an!?!?!
Direkt die Gehäuse Tür aufgemacht, gebrannt hat nichts, aber es war schon mächtig warm. Komischerweise erschien mir mein BluRay Laufwerk ohne Medium fast am wärmsten. Naja bei GPU Z stand als Höchsttemp. 1400°, kann also eh irgendwas nicht stimmen.
Danach ist der PC sowieso direkt mit schwarzem Bild abgestürzt.
Dachte schon an das schlimmste.

Im Moment hängt halt der 1440p als Hauptbildschirm dran und mein alter Full HD als erweiterter Desktop. Außerdem soll eigentlich auch noch der TV ran, nicht, dass die Graka jetzt schlapp macht?
Also ich habe jetzt die Destiny Einstellungen etwas runtergeschraubt und komme laut GPU Z trotzdem bei der VR SOC Temp auf 82-83°, empfinde ich als zu warm.
CPU Temperatur ist nie über 50° gegangen. Habe eigentlich ein gut gelüftetes Gehäuse und hatte noch nie Probleme wegen evtl. Überhitzung.
GPU lief jetzt die letze Stunde stabil trotzdem habe ich Angst, dass die nochmal so warm wird. Jetzt im normalen Desktop Betrieb ist sie normal wieder auf 45-47° zurück. Der Fan Speed ging laut Programm aber auch nie wirklich über 40%.
Habe nichts overclocked, alles noch standard.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der 56 und 1440p?

Die 200 und 2000 Grad Angaben sind Quatsch, gpuz hat manchmal kleine aussetzer mit den neueren amd Treibern. 83 Grad soc temp ist vollkommen im Rahmen und keinerlei bedenklich.

Magst du vllt ein paar genauere Infos zu deiner Gehäuse Belüftung geben, also welche lüfter bei welcher Drehzahl an welcher Stelle im Gehäuse? Das sich die innenluft in einem Gehäuse wirklich stark, also deutlich merkbar aufheizt hätte ich persönlich so noch nie erlebt, egal mit welcher hw.
Welches Gehäuse hast du denn, das wäre auch noch gut zu wissen.

Ist der Fehler, also das abstürzen von dem pc, reproduzierbar?

Spielst du mit vsync oder mit fixem frame limit o.ä.?

Restliche hw, insbesondere cpu und Netzteil wären auch noch gut zu wissen.

Vg

Also reproduzieren konnte ich es nicht, hab auch mal FurMark laufen lassen, nochmal Destiny gestartet, und jetzt auch nochmal 30min PUBG , alles im Rahmen. Läuft auch alles super während auf dem 2. Bildschirm Chrome oder sowas offen ist,
Gehäuse ist ein Fractal Define R4 gedämmt, hatte vorne einen großen Lüfter und hinten oben einer. Lüfter Geschwindigkeiten kann ich leider nicht einsehen. Bei Hardwareinfo steht bei Airflow 32^° System 1 steht bei 677RPM und maximal 735 RPM

Netzteil: 480 Watt be Quiet E9 CM 80+ Gold
CPU Xeon E3 1230v3 mit Alpenföhn Sella Kühler

Mainboard Gigabyte H87-HD3

Wie gesagt mit nur dem Full HD Monitor lief alles super. Heute der erste test mit 2 Monitoren, weiß nicht ob es daran liegt. Jetzt läuft wie gesagt alles stabil. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der 2. erweiterte Desktop manchmal flackert, oder kurz ein grünes Bild ausgibt, am Hauptbildschirm gibts keine Probleme.

Ok bei gedämmten Gehäusen kann es mit dem airflow tatsächlich mal Probleme geben.

Lüfter vorne pustet vermutlich rein und oben und hinten raus ? Alpenföhn pustet in Richtung des hinteren Gehäuse lüfters ?

Bzgl. Des flackerns : mit wieviel Hz laufen die Monitore und welchen Treiber verwendest du grade ?

Edit: Sry beim ersten mal nicht richtig gelesen. Du hast insgesamt nur 2 lüfter im case ?

Frage zu dem case und dem nt noch: pustet das nt Luft ins Case rein oder raus bei dem r4?

Also reproduzieren konnte ich es nicht, hab auch mal FurMark laufen lassen, nochmal Destiny gestartet, und jetzt auch nochmal 30min PUBG , alles im Rahmen. Läuft auch alles super während auf dem 2. Bildschirm Chrome oder sowas offen ist,
Gehäuse ist ein Fractal Define R4 gedämmt, hatte vorne einen großen Lüfter und hinten oben einer. Lüfter Geschwindigkeiten kann ich leider nicht einsehen. Bei Hardwareinfo steht bei Airflow 32^° System 1 steht bei 677RPM und maximal 735 RPM

Ich würde etwas am Airflow arbeiten. Das r4 hat ja genug Platz. Zur Not 4 140 mm PWM Lüfter einbauen. 1 mittig in der Front, 1 im Boden. 1 Hinten, einer Hinten Oben. Das ganze via Lüftersteuerung vom Board regeln lassen. Wenn die verbauten wirklich nur mit maximal 700 RPM drehen und dann auch noch nur 120 mm Lüfter sind, dann kann das für deine Konfig schonmal knapp werden. Da müssen nunmal auch mal 300 Watt abgeführt werden.

Der Hauptmonitor läuft jetzt mit 144Hz und der 2. mit 59Hz.
Treiber ist akutell der Adrenalin 2019 19.2.1 drauf.
Genau der vorder Lüfter geht garnicht übers Board hab ich gesehen, der hat eine eigene Steuerung, die hab ich jetzt von 7V mal auf 14V hochgestellt. Da weiß ich jetzt jetzt garnicht ob ich Anschlusstechnisch noch einen 2. Drunter bauen könnte, Platz wäre da aber das Kabel läuft irgendwie hinters Mainboard, glaube das geht dann direkt zum Netzteil.
Der Hinter oben bläst dann raus genau und der Alpenföhn bläst auch raus direkt auf den Lüfter (siehe Bild). Das Netzteil bläst alles hinten raus.
Platz hätte ich eigentlich nur noch unten und oben, wahrscheinlich würde ich unten noch einen reinsetzen, aber soll der die kalte Luft unten reinsaugen oder auch raus blasen?
Afterburner und GPU Z lass ich heute den ganzen Tag mal laufen für die Logs

Hier ist noch das Bild (ja er verstaubt leider sehr schnell)

Anhänge

• IMG_20190206_102819.jpg
    IMG_20190206_102819.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 249

3 Dinge: dein CPU Kühler, bzw. der Lüfter, sitzt falsch rum. Der Lüfter sollte durch den Kühlkörper pusten in Richtung Gehäuserückseite.
Auch könntest du mal den oberen, leeren Festplattenkäfig rausnehmen weil die Luft dann viel einfacher Richtung Graka düsen kann.
Der Frontlüfter läuft jetzt mit 12, nicht mit 7 Volt :P

Super Danke, das mach ich alles gleich mal :)
Wie siehts unten aus, soll noch ein 3. Lüfter rein?

Edit: wenn ich den Lüfter jetzt vom Sella nehme bekomme ich allerdings nicht auf die andere Seite gesetzt zwecks der klemmen, da müsste ich ihn ja drehen und dann würde er die Lüft ins Gehäuse blasen.

Edit 2: mal noch eine Frage hab den Afterburner mal ca 2h loggen lassen jetzt darunter war 30min Destiny 2 an, die Max Temp war 74° das ist eiglt gut aber der Lüfter ist nie über 55% Leistung gegangen, ist das so gewollt von der Graka oder sollte ich den manuell mal etwas hochschrauben?
Sobald ich aus Anwendungen raus bin habe ich eigentlich ziemlich schnell (2-4min) wieder 40-43°

Zuletzt bearbeitet:

Super Danke, das mach ich alles gleich mal :)
Wie siehts unten aus, soll noch ein 3. Lüfter rein?

Edit: wenn ich den Lüfter jetzt vom Sella nehme bekomme ich allerdings nicht auf die andere Seite gesetzt zwecks der klemmen, da müsste ich ihn ja drehen und dann würde er die Lüft ins Gehäuse blasen.

Edit 2: mal noch eine Frage hab den Afterburner mal ca 2h loggen lassen jetzt darunter war 30min Destiny 2 an, die Max Temp war 74° das ist eiglt gut aber der Lüfter ist nie über 55% Leistung gegangen, ist das so gewollt von der Graka oder sollte ich den manuell mal etwas hochschrauben?
Sobald ich aus Anwendungen raus bin habe ich eigentlich ziemlich schnell (2-4min) wieder 40-43°

Hi, das meiste wurde ja schon gesagt, am besten die hdds nach oben und den unteren laufwerkskasten raus. Luft vorne im case rein und hinten raus.

Sicher das der cpu kühler momentan nach hinten pustet ? Meistens sind die lüfter auf den Tower Kühlern in push Richtung drauf, deiner würde daher momentan Richtung Vorderseite vom Gehäuse pusten und nicht nach hinten.

Ich kann heut nach der Arbeit auch gerne ne kleine Skizze hochladen.

Die Karte geht nicht höher mit den lüftern weil sie nicht zu laut werden will, kannst natürlich auch manuell höher stellen allerdings sind 74 Grad komplett ok.

Oh Nein, der CPU Lüfter war tatsächlich "falsch", das hab ich jetzt mal behoben :)
Bei den Festplatten Käfigen habe ich gesehen, das der untere unten verschraubt ist von außen und dort der obere dann dranhängt, also nur der obere ist viell etwas instabil? Nichts desto trotz werde ich beide Platten nach ganz oben verlegen. Könnten die irgendwann mal Hitze Probleme bekommen? Oder sind HDD und SSD da eher unempfindlich?

Oh Nein, der CPU Lüfter war tatsächlich "falsch", das hab ich jetzt mal behoben :)
Bei den Festplatten Käfigen habe ich gesehen, das der untere unten verschraubt ist von außen und dort der obere dann dranhängt, also nur der obere ist viell etwas instabil? Nichts desto trotz werde ich beide Platten nach ganz oben verlegen. Könnten die irgendwann mal Hitze Probleme bekommen? Oder sind HDD und SSD da eher unempfindlich?

Falls der untere fest ist lass die Platten lieber unten und nehm den Mittel Teil raus, hatte ich bei dem case falsch in Erinnerung dann.

Dann bekommen die hdds noch was von der frisvhluft vom Front lüfter ab. Hdds können etwas Luft gebrauchen, ssds sind eher unempfindlich.

CPU lüfter jetzt Richtung herum könnte schon genug gebracht haben.

Würde an deiner Stelle etwas Staub entfernen soweit möglich, beide Gehäuse lüfter mal fix mit 12v betreiben und dann ne Weile die gpu temps beim zocken im Auge behalten. Falls die immer noch zu hoch sein sollten vorne am case beim spielen die "klappe" auflassen und schauen ob das was bringt, bei geschlossener Front könnte der airflow recht gering sein.

Alles klar wie kann ich denn dem hinteren System Lüfter 12V geben außer ins Bios zu gehen? Gibt es da paar schöne Lüftersteuerungsprogramme?

Alles klar dann nehme ich den oberen Käfig raus ;) Habe vorhin auch nochmal ausgesaugt und die Luftfilter ausgeklopft mal sehen, bin jetzt im Standby Betrieb bei 38°

Alles klar wie kann ich denn dem hinteren System Lüfter 12V geben außer ins Bios zu gehen? Gibt es da paar schöne Lüftersteuerungsprogramme?

Alles klar dann nehme ich den oberen Käfig raus ;) Habe vorhin auch nochmal ausgesaugt und die Luftfilter ausgeklopft mal sehen, bin jetzt im Standby Betrieb bei 38°

Da bin ich leider überfragt, ewig keine Programme außer aquaero mehr benutzt.

Gibt's sowas wie speedfan noch?

Ansonsten kannst auch einfach erstmal schauen ob die temps so wie es jetzt ist im Rahmen bleiben. Evtl. besteht gar kein Grund die lüfter unnötig schnell einzustellen jetzt wo der air flow nicht mehr vom CPU lüfter torpediert wird ^^

mal noch eine Frage hab den Afterburner mal ca 2h loggen lassen jetzt darunter war 30min Destiny 2 an, die Max Temp war 74° das ist eiglt gut aber der Lüfter ist nie über 55% Leistung gegangen, ist das so gewollt von der Graka oder sollte ich den manuell mal etwas hochschrauben?
74°C ist vollkommen ok und ungefährlich. Wenn dich die Lautstärke mit 55% Geschwindigkeit nicht stört ist alles in Ordnung.

Danke euch allen also heute war ich maximal bei 73° bei der GPU Temp. Bei der Speichertemp. zeigt er mit als max 99° an wobei ich nie gesehen habe, dass es so hoch ging.
Naja ich habe mir trotzdem mal noch einen Lüfter bestellt, welchen ich vermutlich unten noch einbaue damit der etwas kühlere Lüft auf die Graka bläst.

Ich schließe morgen mal noch den 3. Monitor, also den TV an, mal sehen ob sich dann was ändert.

Falls möglich würd ich den zusätzlichen lüfter mit in die Front packen und ins Gehäuse pusten lassen, da kann er besser frischluft ziehen als im Boden.

Zurück